5 GHz Geschwindigkeit vom Router zum PC nach Routertausch halbiert!

B

blackman87

Gast
Hallo Leute,

ich suche jetzt schon seit zwei Monaten vergebens im Internet nach einer Lösung.
Folgendes Problem:

Ich habe einen Breitbandanschluss mit 75 MBit also etwa 9 MByte. Mit meinem Belkin Play Router (der eigentlich recht günstig war) habe ich das ohne Probleme über 5 GHz WLAN erreicht.
Leider ist die Reichweite nicht so toll und nach 5 Jahren hat er sich schon ein bisschen zu oft aufgehängt.
Also haben wir uns einen "besseren" gekauft, einen Netgear Nighthawk R7000. Die Reichweite ist top, allerdings hab ich jetzt nur noch 30 MBit über WLAN...
Ich hab in den Einstellungen schon fast alles Möglich aktiviert, deaktiviert bzw verändert. Es ändert sich nichts.
Stecke ich ein Lan Kabel an hab ich die 75 MBit.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ich verzweifle echt schon.

dlan als altenative? habe damit top ergebnisse und gerade die ping ist oft besser als bei wlan

also wenn dann schick das netgear zurück und nimm eine Fritzbox. wenn das nicht mehr geht ein wlan repeater ( von AVM) der müsste deine reichweite dann um einiges verlängern (abdecken)...

netgear die aktuellste firmware drauf? ob 5ghz oder 2,4ghz hat mit der "übertragungsbandbreite" nix am hut !

dlan als altenative? habe damit top ergebnisse und gerade die ping ist oft besser als bei wlan

blödsinn, blödsinn und nochmals blödsinn. mach für deinen dlan schrott woanders werbung.

Mit meinem Belkin Play Router (der eigentlich recht günstig war) habe ich das ohne Probleme über 5 GHz WLAN erreicht.
Leider ist die Reichweite nicht so toll und nach 5 Jahren hat er sich schon ein bisschen zu oft aufgehängt.
Also haben wir uns einen "besseren" gekauft, einen Netgear Nighthawk R7000. Die Reichweite ist top, allerdings hab ich jetzt nur noch 30 MBit über WLAN...

in welchem 5ghz kanal funkte denn der alte und der neue router? ab kanal 100 gibts 1W sendeleistung, darunter nur 200mw.

was spricht eingentlich gegen 2,4ghz wlan? wenn es darum geht große distanzen/hindernisse zu überwinden, hat 2,4ghz selbst bei nur 100mw sendeleistung ohnehin in jedem fall die nase vorn.

ob 5ghz oder 2,4ghz hat mit der "übertragungsbandbreite" nix am hut !

klar hat es das, wenn der empfang schlecht ist, wird die datenrate eiskalt reduziert, und 5ghz hat dadurch immer einen nachteil gegenüber 2,4ghz, deswegen sollte man 5ghz wlan eigentlich nur nutzen es zu viele störungen im 2,4ghz netz gibt oder man den AC standard nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen anderen Kanal zu wählen. Dual-Band 2,4/5 GHz aktiviert ?

jörg von so einen jungspund mit 10 beiträgen werde ich mich sicher nicht belehren lassen :) sowohl bei w als auch d lan kann und gibt es immer wieder probleme. inzwischen ist dlan aber definitiv gesellschafftsfähig und stellt konkurenzlose datentransfer raten und ping zeiten im kabellosen segment her

Wenn es um Reichweite geht und Wände/Decken im Weg sind, sollten 2,4 GHz verwendet werden, vorausgesetzt es gibt nicht zu viele Störquellen/Mitbenutzer (WLAN/Bluetooth) auf dem Kanal in der Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen ist dlan aber definitiv gesellschafftsfähig und stellt konkurenzlose datentransfer raten und ping zeiten im kabellosen segment her

"im kabellosen segment" da haste dich gerade selfowned... aber da haben wir auch schon das problem, die stabilität bei dlan hängt einzig und allein von der hausverkabelung ab und die führt meist eher zu problemen als dass es bei wlan der fall wäre.

und dicke wände dann beim wlan - nobody is perfect und ownen darfst du dich gerne selber ( bye the way ein minimum an anstand wahren was die wortwahl angeht)...

eine perse perfekte lösung gibt es nie - und am ende ist und bleibt der LAN kabel das non plus ultra

Jörg101 schrieb:
blödsinn, blödsinn und nochmals blödsinn. mach für deinen dlan schrott woanders werbung.

10 Beiträge? Das fängt ja gut an...Na dann herzlich willkommen..

Zudem ist Dlan u.U. besser oder gleichwertig grad wenn es um den Ping geht, lass dir also keinen Schmarn erzählen.
Steckdosenleisten sind eher kontraproduktiv. Und man sollte auf Geräte mit eigener Steckdose und Filtern achten.
Ich bin damals vom WLAN weg zu DLAN. Seither keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon Mal für die Antworten.

Dlan geht ohnehin nicht weil ich dort nur eine Steckdosenleiste habe und die Verbindung dadurch erheblich verschlechtert wurde, als ich das getestet hatte.

Ein Tausch des Routers wäre natürlich eine Option, allerdings würde ich den Nighthawk gerne behalten da das Media Streaming super funktioniert.

Wenn ich einen Kanal über 48 wähle kommt die Meldung "Sie haben einen DFS-Kanal ausgewählt. Der Kanal wird automatisch gewechselt, wenn ein Radargerät erkannt wird."
Das wäre mir ja prinzipiell egal, leider finde ich das WLAN nicht mehr wenn ich einen solchen Kanal einstelle...

Über 2,4 GHz hab ich traurigerweise überhaupt nur 20 MBit, auch wenn ich 20/40 MHz einstelle.

Ich weiß leider nicht welcher Kanal beim Belkin verwendet wurde, allerdings hatte ich dort auch mit dem 2,4 GHz 75 MBit.

Und ja ich nutze 2,4/5 GHz Dual Band, weil sich im Haushalt zwei Geräte befinden die dieses benötigen. Natürlich hab ich das schon testweise ausgeschaltet -> hatte nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal die FREQUENZ hat NIX MIT BANDBREITE ZU TUN !!!! 5 ghz kann auch nicht mehr als 2,4 GHZ übertragen, nur die störfrequenzen sind weniger weil nahezu sehr viel auf 2,4 ghz sendet. JA DIE QUALITÄT des signals ist besser, ABER NICHT BANDBREITE !!!!!!!!!!!!

Sicher haben Trägerfrequenz und Bandbreite was miteinander zu tun. 2,4 GHz max 40 MHz (IEEE 802.11n) und bei 5 GHz max 160 MHz Bandbreite (IEEE 802.11ac).
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Nur als Anmerkung.

Ich würde den Router mal auf 802.11n only einstellen, um zu sehen ob langsame Geräte ihn runter ziehen.
Wenn du ein Mac hast mit gedrückter alt taste aufs Wlan symbol klicken, dann sieht man welche Frequenz und welches Protokoll gerade verwendet wird.

Was auch noch hilft, ein Wlan Scanner benutze und schauen was im 2,4 Ghz noch frei ist und den Kanal dann nehmen. Wenn Reichweite das wichtigste ist, kommst du wie schon gesagt nicht um 2,4 herum.

Zurück
Oben