5 Jahre alten PC aufrüsten oder neuen kaufen?

Hydra007

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

mein Pc ist mittlerweile schon 5 Jahre alt und die meisten Teile sind outdated (z.b der i3 Prozessor).
Habe mir überlegt ob ich die alten Teile einfach mit neuen Teilen austausche (lohnt sich das) oder doch nen komplett neuen Pc mir besorge.
Liste mit allen Teile sind unten im Beitrag. Die Grafikkarte hab ich seit ca. 2-3 Monaten schon ausgewechselt weil die alte den Geist aufgegeben hat. Jetzt ist da eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti drin.

Falls es sich noch lohnt diesen Pc aufzurüsten bräuchte ich noch jemand der mit mir die richtigen Teile raussucht. Falls möglich, die Person noch in München wäre und mir beim zusammenbauen hilft, würde die Person auch ein Trinkgeld von 50€? bekommen.
Der PC soll auf jeden Fall für die Zukunft gewappnet werden. (mir ist klar dass die Grafikkarte nicht die beste ist)

Für jede Hilfe bin ich dankbar!


Edit: achja der PC soll hauptsächlich fürs flüssige zocken (Fortnite, CoD) und für Konstruktionsprogramme (Autodesk Inventor, Solidworks usw.) verwendet werden.


(Preise ignorieren die sind von vor 5 Jahren)
PC-Daten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du ausgeben?
 
Kommst du demnächst in Bonn vorbei? Habe hier einen Xeon E3-1230v3 mit 3,3 GHz pro Kern und Intel HyperThreading liegen, sprich also einen i7 sozusagen. Lief bis zum 03.09.2018 auf dem gleichen Board wie du es hast. ;)
 
Eigentlich hast du dir beim Kauf der Grafikkarte die Frage schon selbst beantwortet. Für die reicht auch ein gebrauchter Vierkerner. Eventuelll noch auf 16GB aufrüsten. Muß aber nicht sein. Wichtig wäre eine gute SSD.

Sind 2x4 oder 1x8 Gb im Rechner?
 
Danke für die schnellen Antworten.
@dextro ich bin mir absolut nicht sicher ob sich das aufrüsten überhaupt lohnt oder doch einfach nen neuen PC kaufen. Denke werde so ca. 700€ ausgeben.

@Ltcrusher wahrscheinlich nicht ^^

@WommU ich bin mit meinem i3 Prozessor nicht zufrieden und der ist alles andere als zukunftssicher. SSD gebe ich dir zu 100% recht.

Wollte auf einen i7 Prozessor umsteigen und dafür muss ich dann sowieso das Mainboard wechseln.
 
Musst du für einen i7 an sich gar nicht. Dein H87 Pro4 konnte selbst mit erstem Bios einen i7-4770 / i7-4770K nutzen, per Bios Update auch i7-4790K. Für das Board gibt es mit Bios Version 2.40 sogar noch was gegen die Spectre & Meltdown Probleme.

Wenn du wie ich eigentlich lieber von dem alten DDR3-Zug weg willst, bleibt dir natürlich keine andere Wahl als neues Board und neuer Ram.
 
du musst für nen i7 keinesfalls das board wechseln. der besagte xeon ist auch ne alternative und verrichtet bei mir nachwievor klaglos seinen dienst. SSD rein und ab gehts.
 
Bei dem Budge würde ich Aufrüsten.
 
Hab das edit nicht gesehen.
Da müssen Leute ran, die die Programme kennen. Auf dem ersten Blick (Empfehlung Autodesk: 20 GB RAM oder mehr, Minimum Vierkerner) lohnt sich ein Aufrüsten sicher nicht.

Edit: Nehme ich teilweise zurück. Habe gerade gesehen, 16GB DDR3 sind ja geradezu billig im Vergleich zu DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schlicht drauf an was du mit den CAD Programmen machst ;)
Du kannst mit 8GB problemlos arbeiten oder je nach Anwendung ein vielfaches vollknallen.
Autodesk geht mit seinen Empfehlungen eher an Profianwender heran^^ Von daher muss das vom TE ausgeführt werden.
 
Edit:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)

Aktuell 667€
Je nach Vorliebe könnte man die 1050Ti auch erstmal behalten und das Geld in eine schnellere CPU, ein schickes neues Gehäuse oder zb. größere SSD stecken. 960GB-1TB gibt es bereits ab 150€ aufwärts.

Aufrüsten würde ich den Rechner sonst nur wenn du billigst an einen i7 4790 mit oder ohne k kommst. Aber aktuell bekommst du halt auch noch etwas Geld für deine alten Kombonenten. Mann muss ja mit dem Aufrüsten nicht immer warten, bis man garnichts mehr für die alten Teile bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einen gebrauchten i7 4770 non k zu bekommen. Dann nochmal 8 GB RAM dazu und der PC ist ausgeglichen.

Edit: genau und eine SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben