5 Monitore an einem PC

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Guten Tag :)
bei mir inner schule haben sie jetzt neue monitore gespendet gekriegt und wollen die alten los werden.
Ich darf mir 5 Stück mitnehmen. Alle 19 Zoll und 4:3. von acer,belinea,hp/compaq,dell,fujitsu siemens,lg,medion,samtron,samsung usw.
Fast alle haben Dvi und vga. Ein paar haben nur vga.

Ich wollte die mir alle an denn PC anschliessen. Ist das ne gute Idee oder nicht ? Gerne Erfahrungsberichte.

vielen Dank!
 
Ob das ne gute Idee oder nicht ist, hängt von Deinem Use-Case ab, das wir nicht kennen.
Du bekommst an Deine Graka aber leider nur vier Monitore gleichzeitig. D.h. Du wirst eine zusätzliche 2. Graka brauchen um 5 Monitore gleichzeitig zu betreiben, und wahrscheinlich auch einige Adapter, denn VGA bieten Grafikkarten schon länger nicht mehr und auch bei DVI isses inzwischen schwierig geworden.
 
Gibt es auch einen Grund, weshalb die 5 Monitore an einen Rechner angeschlossen werden sollen ?

Mit der passsenden Grafikkarte geht das schon, aber ob das in deinem Fall sinnvoll ist, ist eine andere Sache,
da wir den Anwendungszweck nicht kennen.

Die veralteten Anschlüssen (VGA, DVI) machen das auch gerade nicht besser. Davon abgesehen, werden die Monitore vermutlich eine recht niedrige Auflösung haben ( 1024x768, 1280x1024 ).
 
nvidia_monitoreeu7r.jpg
maxwell_anschluesse_ndiuxb.jpg
nvidia_monitore_surro8vjom.jpg
 
Syndlogic schrieb:
Gibt es auch einen Grund, weshalb die 5 Monitore an einen Rechner angeschlossen werden sollen ?
Ich habe weing Platz auf meinen Desktop und ich dachte man könnte dann auch verschidene Programme an verschidenen Monitoren nutzen.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Die veralteten Anschlüssen (VGA, DVI) machen das auch gerade nicht besser. Davon abgesehen, werden die Monitore vermutlich eine recht niedrige Auflösung haben ( 1024x768, 1280x1024 ).
Ja das ist mir bewusst, mein jetztiger ist auch 19 Zoll und hat 1280x1024. Die Graka hat noch beides. VGA und Dvi.
 
Ganz ehrlich, Elektroschrott. Wahrscheinlich dicker Rahmen, der bei Surround stören würde, hoher Stromverbrauch, keine modernen Funktionen. Und ja hingestellt wollen die auch alle werden.
Würde sie nur an deiner Stelle nur nehmen wenn du kein Geld in den Anschluss investieren musst, ansonsten landen die wahrscheinlich eh bald auf einem Wertstoffhof.

Oder einfach einen nehmem als zweitdisplay für Discord und Co. und auf deinem 'normalen' Screen zocken.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Ich habe weing Platz auf meinen Desktop und ich dachte man könnte dann auch verschidene Programme an verschidenen Monitoren nutzen.
Die Monitore sind halt extrem veraltet. Aufgrund der geringen Auflösung auch nicht gerade sinnvoll.
4 Monitore anzuschließen wäre in dem Anwendungsfall sinnlos. Würde da vielleicht max. 2 Monitore für ein einfaches Dual Setup nutzen.
Welcher Monitor wird den aktuell genutzt (Auflösung) ?
 
pmkrefeld schrieb:
Würde sie nur an deiner Stelle nur nehmen wenn du kein Geld in den Anschluss investieren musst,
Mein Haupt rechner ist genauso uralt wie die Monitore deshalb ist VGA vorhanden,
pmkrefeld schrieb:
deinem 'normalen' Screen zocken.
Mein Normaler ist genau so groß.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Welcher Monitor wird den aktuell genutzt (Auflösung) ?
Fujitsu Siemens 1280x1024, 60 hz.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Mein Haupt rechner ist genauso uralt wie die Monitore deshalb ist VGA vorhanden,

Bringt nicht viel wenn dein jetztiger denselben beansprucht. Wenn ich mich recht entsinne hatten damals die allermeisten GraKas 1 DVI, 1 VGA, 1 S-Video.

Ein zweiter sollte also gehen, bei 5 wirds aber arg schwierig.

Wäre natürlich ein Upgrade, wenn die Schul-Bildschirme statt 1280x1024, 1600x1200 haben. Sollte man mall nachschauen.
 
Hänge da max. einen 2 Monitor dran, mit der gleichen Auflösung.

Mehr als 2 Monitore machen, da schon keinen Sinn mehr. Spare das Geld für einen ordentlichen Monitor mit min. FULL HD Auflösung.
Dann wirst du auch deutlich mehr Platz auf dem Desktop haben.
 
Ich habe einen Adapter da kann man 2 Monitore mit einem VGA Stecker anschliessen.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Ich wollte die mir alle an denn PC anschliessen. Ist das ne gute Idee oder nicht ? Gerne Erfahrungsberichte.
Was hast Du denn damit vor. Das kann man nicht pauschal beantworten.
Moorfrosch555 schrieb:
Ich benutz den Rechner nur zum Spielen machmal und zu Internet surfen.

Und dafür 5 bzw. 4 Monitore? Krass. Wäre mir zuviel. Verkaufe die doch einfach und kaufe Dir nen

"anständigen". Das würde ich zumindest machen.
 
Syndlogic schrieb:
Hänge da max. einen 2 Monitor dran, mit der gleichen Auflösung.
Ich werde mal morgen einen oder 2 mitnehmen und gucken wie das so ausieht.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Verkaufe die doch einfach
Ist auch ne Idee. Krieg ich bestimmt bei ebay 5 bis 10 Euro pro Stück.
 
Oh toller Adapter ... der macht dann 2 gleiche Bilder bringt einem zum Stereo sehen weiter ?

Nein.
 
Da kann man auch denn Desktop mit erweitern.
 
Ich hatte mal während der Ausbildungszeit ein Setup aus einem 24" FullHD Monitor und zwei derartiger 4:3 Monitore dich ich auch gratis bekommen habe.
Ich habe diese beiden Monitore jeweils seitlich links und rechts neben den Hauptmonitor gepackt. Das sah schon ganz nett aus und war auch nützlich. Mehr als zwei dieser 4:3er würde ich mir aber nicht aufstellen, wenn du keine spezielle Anwendung dafür hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Muss man sich natürlich wegen dem Stromverbrauch überlegen, wenn man nutzen hat kann man das natürlich machen. Ich schätze das man schnell auf 150 - 200 Watt kommt.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Ist auch ne Idee. Krieg ich bestimmt bei ebay 5 bis 10 Euro pro Stück.
War das jetzt ein Versuch mit Sarkasmus zu antworten? Wenn Du sie nicht verkaufen willst, auch gut.

Stelle sie einfach nebeneinander - dann kommst Du Dir vor wie in Matrix. ;)
 
Mit 5x 4:3 Monitoren wirst du nicht glücklich, glaub mir. Alleine schon wegen den vielen Monitorrändern. Das sieht nicht schön aus.
Ich würde lieber alles verkaufen (vielleicht 50€ gesamt), dann noch ein bisschen sparen und bei genug Geld in einen vernünftigen Monitor investieren, z.B. in einen 27" WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben