5 Monitore an einem PC

DVI-D Monitore an moderne Computer anschliessen ist kein Problem: HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D. Das billigste HDMI zu DVI (18+1) Kabel funktioniert.
 
Die gtx285 nimmt sowieso nur 2 Monitore, ich glaube bei Nvidia wars erst ab Kepler, dass 3 oder mehr an einer Karte gingen. Ich hatte damals 2 gtx480, da musste ein Monitor an die untere und zwei an die obere Karte, Spaß pur.
Bei AMD ging das aber da brauchte man aktive DP-Adapter, da die Karten nur 2 Taktgeber haben. Ab Hawai ging es auch da ohne.
Kurzum, das macht wenig Sinn. Abgesehen davon explodiert gerade im Multimonitorbetrieb bei alten GPUs der Stromverbrauch richtig.
 
Habe ich das überlesen oder ist noch gar nicht geklärt, welche Grafikkarte der TE hat?

EDIT: Ok, eine GTX 285, habe die Signatur nicht gesehen.

Abgesehen davon stimme ich den anderen zu, 5 Monitore machen, außer in einigen seltenen Use-Cases, keinen Sinn. Zwei oder drei Monitore reichen üblicherweise aus. Mehr würde ich auch nicht anschließen, nur weil man sie gerade geschenkt bekommmt.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Habe ich das überlesen oder ist noch gar nicht geklärt, welche Grafikkarte der TE hat?
Steht bei mir inder Signatur, unter Hauptrechner. ist ne gtx 285 mit vga, dvi und hdmi.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
War das jetzt ein Versuch mit Sarkasmus zu antworten? Wenn Du sie nicht verkaufen willst, auch gut.
Nein eigentlich nicht. Ich würde sonst zwei behalten die drei anderen verkaufen und gucken ob ich in ein parr Monanten nen neuen Monitor mir leisten kann.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Stelle sie einfach nebeneinander - dann kommst Du Dir vor wie in Matrix.
Hat einen Freund von mir auch. 4x 21 Zoll Röhrenmonitore.
 
Ich würde auch nicht mehr als einen nehmen. Als Zweitdisplay und fertig.

Aber wenn ich wirklich ganz ehrlich bin, würde ich gar keinen davon nehmen sondern deinen mit dazustellen und was neueres kaufen. Diese alten Dinger sind spätestens durch den Verschleiß mittlerweile wirklich das pure Grauen. Nicht nur die Auflösung ist niedrig, auch die Ausleuchtung, die Farben etc. haben mit Sicherheit extrem gelitten (Flecken, Gelbstich usw.), wenn sie jemals gut waren. Selbst ein einfacher, günstiger 24" FHD Monitor dürfte einem dagegen wie eine Offenbarung vorkommen. Die gibt es ab 100€.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Nein eigentlich nicht. Ich würde sonst zwei behalten die drei anderen verkaufen und gucken ob ich in ein parr Monanten nen neuen Monitor mir leisten kann.

Das klingt schon besser. Aber lieber( besser) keine Röhren-Dinger kaufen. Also gebraucht. :D

Und wenn Du soweit bist, erhältst Du hier gute Tipps und Preisvorschläge und Empfehlungen.
 
Überleg dir einfach einen Anwendungsfall. Meist ist es nicht sinnvoll, so viele Monitore zu haben, weil du keinen Mehrwert daraus generierst. Die technischeren Scherereien lasse ich mal komplett außen vor.

Um mal aus der Erfahrung zu plaudern: Eine vernünftige Auflösung macht viel viel mehr aus als eine größere Anzahl Monitore. Mehrere Monitore haben aber auch Vorteile, besonders, wenn man "Vollbild"-Anwendungen auf nur einem Monitor darstellen möchte. Mit 2 FHD-Monitoren bin ich ziemlich zufrieden, damit ist man produktiv und es kommt reichlich Spaß auf.
Ganz selten gibt es Momente, in denen ich mit einen dritten Monitor wünsche. Der Dritte müsste in diesen Fällen nichts besonderes können, da würde auch ein einfacher Monitor mit niedriger Auflösung und Diagonale reichen, also genau solche, wie du im Einsatz hast. Diese Fälle sind aber so selten, dass ich bisher immer davon abgesehen habe, mir einen dritten Monitor zuzulegen.

Gegenbeispiel: Ich kenne auch Umgebungen, in denen mit 2 4K-Monitoren gearbeitet wird. Es ist zwar beeindruckend, was dort in die Höhe geht, der restliche zusätzliche Platz ist aber aus meiner Sicht irgendwie verschwendet. Das ist meine Meinung, er sieht das anders. Und was ich auch grausam finde: Einen 1024x768-Monitor zu verwenden, haben wir leider auch manchmal noch im Einsatz. Da würden selbst 10 solcher Monitore nichts reißen, es passt einfach keine Anwendung vernünftig drauf.

Viele Worte, wenig Aussage:
  • Was Optimal ist oder sich lohnt ist sehr individuell
  • bis zum persönlichen Optimum bringt Auflösung mehr als mehrere Bildschirme.

Daher meine persönliche Empfehlung: Wenn du sie niemandem wegnimmst, dann nimm 5 Monitore und verkaufe diese. Mit dem Geld und noch ein bisschen Selbstgespartem kannst du dir einen günstigen FHD-Monitor kaufen und wirst damit vermutlich viel glücklicher als mit einem 5-Monitor-Setup. Der "erste" FHD-Monitor kann ja auch ein gebrauchter sein, wenn es finanziell nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Ich denke ich werde mir mal nen neueren Montior zukaufen, entweder das oder 8 GB Ram oder ne größere Festplatte für die alte Möhre :D
 
Die Monitore sind quasi schrott, die werden nicht umsonst verschenkt.

Wenn du für jeden 5€ bekommst, hast du 25€, dafür gibts dann wiederum schon gebrauchte FullHD Monitore mit 24 Zoll, damit kann man dann sinnvoll arbeiten.

Aber einen oder mehrere 4:3 Monitore irgendwo anstecken.... kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich das Arbeiten verbessert.
 
Mit den alten Dingern und für deinen usecase würd ich's sein lassen und stattdessen auf einen modernen Monitor sparen. Zwei Stück sollten dennoch nicht schaden.

Im übrigen hat jede GPU eine maximalauflösung aller Monitore zusammen welche bei gleichzeitigem benutzen möglich ist. Da würde ich bei der alten GPU auch erstmal nachsehen ob diese das überhaupt kann. Die Anschlüsse allein Reichen nicht dafür.

Heutzutage ist das immer 8k Oder mehr also kein Thema, aber bei dem Alter der Hardware muss man immer erstmal nachsehen ob das überhaupt möglich ist ;)
 
Moep89 schrieb:
selbst ein einfacher, günstiger 24" FHD Monitor dürfte einem dagegen wie eine Offenbarung vorkommen. Die gibt es ab 100€.
.. würde nur einen von den uralten als temporären 2. Monitor behalten oder als Reserve, die andren weiterverkaufen/verschenken..

jetzt im Juni kommen wieder die Amazon Prime days zb. , hab mir da vor 1-2 Jahren einen 0815 Full HD mit hdmi um ~65€ geholt als Übergangs/Ersatzmonitor.

Full HDs gebraucht bekommst du evtl sogar ebenfalls geschenkt oder ab ca 30€ 10€, hier in Österreich gibts zB. die Seite "willhaben" , oft gibts über facebook auch gute "xy" verschenkt- Gruppen dafür (unsre Stadt und die Uni haben zb eine)

würd evtl doch gleich ganz die Finger lassen von den alten Teilen.. womöglich bleibst du erst mal ne weile drauf sitzen bis du nen Schrottsammler bzw jmnd findest der ganz dringend nen Ersatz als Übergangs Lösung braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertick die lieber auf ebay an irgendwelche Schrottsammler und hol dir einen vernünftigen Zweitmonitor zu deinem aktuellen.
 
Keine Geduld! schrieb:
War das jetzt ein Versuch mit Sarkasmus zu antworten?
Ich sags mal so: Er ist Schüler und 5-10€ sind ziemlich genau 5-10€ mehr als sonst :D Ich hätte mich damals drüber gefreut^^

Würde auch ganz frech 5 nehmen und verscherbeln. Gebrauchter FHD Monitor.
In jedem Fall 4GB mehr RAM, kostet ja auch nicht wirklich was und dazu noch ne 250GB SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hallo,
19" 4:3, die sind bestimmt schon 10 - 15 Jahre alt und dementsprechend ist auch die Leistungsaufnahme.
Farbdarstellung ist auch noch ein Thema bei so alten Monitoren.
 
Die alten abgenudelten Dinger bekommst Du nicht verkauft. Das ist illusorisch. Schrott bleibt Schrott.

Aber je nach dem wie gut/schlecht Dein Monitor ist, könnte einer von denen ein kleines upgrade an Auflösung/Bildqualität bieten. Das musst Du testen.

Falls mal ein Monitor-Upgrade ins Haus steht, bedenke dass je höher die Auflösung, desto schneller wird auch die alte GPU in Spielen schlapp machen.

Laut MSI Website hat Dein Mainboard nur 2 RAM Slots und unterstützt auch nur max. 4 GB.
 
Cardhu

Das wusste ich nicht. Ich dachte er hätte die Monitore auf der Arbeit bekommen. Aber ich stimme dir zu.

Und ich habe ihm ja gesagt, wenn er beim Kauf eines anderen Monitors Hilfe benötigt bekommt er sie auch.

So ein schlimmer Unmensch bin ich eigentlich nicht.;)
 
@MORPEUS Man bekommt so gut wie alles verkauft ;)
Manche Leute haben einfach kein Geld oder wollen nicht mehr ausgeben und die nehmen dir auch gerne so einen Monitor für 5-10€ ab, wenn ihrer kaputt ist. Ist nicht nach einem Tag verkauft, aber ich glaube nicht, dass er die große Zeitnot hat^^

Keine Geduld! schrieb:
Ich dachte er hätte die Monitore auf der Arbeit bekommen.

Das kann natürlich sein, aber das kann ich mir bei dem Rechner eigentlich nicht vorstellen :D Und alte Hardware wird glaub meist an die Schüler verschenkt^^
 
Zurück
Oben