5" Smartphone mit AOSP gesucht

h00bi

Fleet Admiral
Hallo,

mein SGS4 zickt und soll nun ersetzt werden.
Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel:
5" Display, max 5,2"
Benachrichtigungs-LED
Android, möglichst nah an AOSP
mind. 16GB Speicher + microSD Slot oder 32GB ohne Karte, dann muss aber USB OTG möglich sein
Preislich 150-300€

nice to have aber nicht zwingend notwendig:
Wasserdicht
OTG
LTE
5GHz Wifi
Quick Charge

Wollte eigentlich schon ein Moto G gen3 kaufen, aber grade im letzten Moment bemerkt dass es keine Status LED hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nexus5?

Achso Sorry...kein Speicherkarte...

Wileyfox Swift ist von der Hardware ein Moto G (2015) und hat eine Status LED. Es fährt aber, anders als das Moto G, kein Stock Android, sondern von Haus aus CM12 (lollipop) mit verfügbaren nightlies für CM13 (marshmallow).

Sony: Alle Xperia mit Qualcomm-Chip seit 2014

|***AC!D***| schrieb:
Auch mal ne interessante Voraussetzung :D

Ich mag es wenn ich schon an der Farbe der LED erkenne welche Art der Benachrichtigung auf mich wartet. Egal ob Anruf verpasst oder WA oder WA Gruppenchat oder email oder SMS. Ich sehs sofort :)

Hab mir grade den THG Test zum bq Aquaris X5 durchgelesen. Klingt interessant, aber nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Guck dir mal das OnePlus X an. Hat mein Vater zum Geburtstag bekommen. Schickes Teil, sehr schnell und AOSP-ähnliches Android.

Wie wärs mit einem Xiaomi?

Redmi 3, mi4 / mi4c

Zumindest für mi4 und mi4c gibts auch AOSP ROMs

Da hab ich den Absatz überlesen. Sonst ein Xiaomi Redmi 3. Das wollte ich kaufen, bis ich eben das Moto G3 gesehen habe...und ich davon ausgegangen war, dass es die LED hat. *stornier*

Für mein SGS4 gibts auch AOSP ROMs (play edition), aber wirklich zufrieden war ich damit nicht. Ich hatte allgemein für das SGS4 noch kein ROM das 100% sauber lief. Die orig. SW lief zwar halbwegs stabil, aber ist halt kacke.
Grundsätzlich will ich ja ein AOSP ROM ab Werk damit ich daran nicht mehr fummeln muss.

Das One Plus X kannte ich noch gar nicht, dachte die One Plus Smartphones sind alle 5,5" aufwärts. hmmmmmmmmmmm interessant.

So, ich such mal wieder....
Das OnePlus X hab ich wieder verkauft, die Software war nach der Trennung zwischen Cyanogen und Oxygen OS eine Frechheit und die Glasrückseite fand ich trotz Skin recht nervig.

Die Anforderungen sind noch immer sehr ähnlich, außer LTE ist jetzt Pflicht und Band 20 auch.

5" Display, max 5,2"
RGB Benachrichtigungs-LED
LTE incl. Band 20
mind. 16GB Speicher + microSD Slot oder 32GB
Android 6.0 oder neuer
Kuststoffrückseite
Preislich 150-300€

nice to have aber nicht zwingend notwendig:
Dual SIM
Wasserdicht
Fingerprint Scanner
Android möglichst nah an AOSP Style
OTG
5GHz Wifi
Quick Charge

Aktuell überlege ich am Nexus 5X rum, ist aber schon nicht mehr das neuste und nicht wasserdicht.
Alternativ gibts viele Sonys (m4 aqua/m5) die gut passen, die haben aber alle Glasrückseite und liegen komisch in der Hand.
Samsung J5 Duos macht auch keinen schlechten Eindruck, ich weiß aber nicht ob das ne RGB LED hat.
Samsung A5 (2017) auch interessant, aber eigentlich zu teuer.
Im Prinzip hätte das alte SGS5 alles was ich suche, oder?

Schau dir am besten mal das BQ Aquaris X an, hat wirklich alles, was du erwähnst.

Zurück
Oben