50 GB für MFT bei externer Festplatte?

.H0mer

Ensign
Hallo,

habe heute meine WD Elements bekommen und gleich mal neu formatiert. Ich bekomme allerdings nur 950GB angezeigt, wahrscheinlich für den MFT reserviert. In O&O Defrag waren zumindest jede Menge gelbe Kästchen abgebildet. Muss das so bleiben oder kann man den auch verkleinern? Die Festplatte möchte ich nur für MP3- und Filmespeicher nutzen.

THX

wie groß ist die HDD den? 950GB ist für 1 TB zu groß und für 1,5 TB zu klein - und dazwischen gibt's nichts...

sie hat 1TB. Der Wert 950 wurde mir mit rechtsklick auf das Laufwerk in Windows angezeigt. Aber ich kann ja am Tag nochmal genauer nachschauen.

Passt doch ungefähr. Die Hersteller benutzt ja ihre 1MB = 10^6 Byte Rechnung, damit das alles was größer ausschaut.
Kommt man auf ungefähr 976GB raus. Größer ist physikalisch die Festplatte also nicht. Der Rest wird wohl irgendwo wegen den Partitionen flöten gehen.
Für ne genaue Auflistung wo das alles hingeht müsste ich suchen. Das kann ich nicht so aus dem stehgreif sagen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
die hersteller machen das nicht, damit "das alles was größer ausschaut", sondern weil sie sich an einen standard halten, an dem sich leider bis heute nicht allzuviele orientieren.. http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

sofern die festplatte mindestens 1 bio. bytes hat, hat der hersteller nicht gelogen.

-andy-

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Die Größe der MFT wird prozentual festgelegt, d.h. je größer die Platte desto größer die MFT (wobei es auch irgendwo ein Maximum gibt). Du kannst den Prozentsatz der MFT ändern, allerdings bringt dir das aus folgenden Gründen nichts:

1. Je voller deine Festplatte wird, desto kleiner wird automatisch auch die MFT wieder. Sprich: wenn es an deine letzten Gigabytes geht, schrumpft die Größe der MFT und du hast wieder Platz. Das alles geschieht ohne das du etwas davon mitbekommst.
2. Kleinere Dateien werden ohnehin in der MFT gespeichert. Dir geht der Speicherplatz also nicht verloren.

ok, dann ist es also normal. Danke für die vielen Antworten.

ecsil schrieb:
Passt doch ungefähr. Die Hersteller benutzt ja ihre 1MB = 10^6 Byte Rechnung, damit das alles was größer ausschaut.
Kommt man auf ungefähr 976GB raus.

1 TB (HDD) = (= 10^12 Bytes) = 1000^4 Bytes
1 TB ("echt") (= 2^40 Bytes) = 1024^4 Bytes

D.h. 1000^4 / 1024^4 = 0,909... TB ("echt") = 931,... GB ("echt")

D.h. Windows würde nie 950 GB für eine 1TB HDD anzeigen....

Die Rechnung von Cytrox ist korrekt, deshalb erscheint mir dieser Wert doch etwas seltsam.

Alternate 4
Zurück
Oben