500 Euro Buget

smashcb

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
ich habe zwei bildschirme aber keinen pc um darauf was anzuzeigen :p

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
civ 6 und fifa 19 und irgendwelche ballerspiele ... hab seid 7 Jahren nicht mehr richtig gezockt, da wird was nachzuholen sein, für die aktuelle Hardware voll ausreicht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore

Eizo FlexScan EV2335W , Auflösung : ich sag mal 1280x X

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: mein tolles 700 Watt NT
  • Gehäuse: JA
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: eine 1 TB Seagate mit 7500 U/min

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ (wenn meine Frau fragt 200!) gern auch billiger !

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

puuh ich bin 35 ...also länger als 5 Jahre plant man da nicht mehr in die Zunkunft

5. Wann soll gekauft werden?

innerhalb der naechsten 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

jepp

hab hier mal ein bissel rumgesponnen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c169b5f509be397776cf5e111b308d8b84c6ee3c3e

Bisher hatte ich immer AMD Systeme und fand die auch ganz okay! Hatte nie viel Geld drüber vermutlich deswegen :D

Hab jetzt auch nicht die Megaansprüche , wenn was nicht mit allen Details läuft dann ist das halt so

Lege wert drauf das das system relativ leise ist, auch wenn man spielt.

Bei meinem alten PC hatte ich mir immer gedacht, an dem Mainboard sparst du nicht, dann hast du eine gute Grundlage step-by-step aufzurüsten .... die Idee war vielleicht gut, aber gemacht hab ich das nie ! Damals hab ich mir erst Board/CPU/RAM gekauft und ein paar Monate später mehr Ram und eine Grafikkarte. Dann müsste ich mir aber jetzt erstmal was gebrauchtes besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber gleich einen ganzen PC und das NT würde ich auch ersetzen wenn es 7 Jahre ist, die Festplatte auch.

snickii schrieb:
das NT würde ich auch ersetzen wenn es 7 Jahre ist

Nunja wenn es das aus der Signatur ist dann kann es knapp 1 Jahr alt sein .

Und ist dann sicher auch gut genug für alles weitere.

Dann kann das NT bleiben, übrigens würde ich ein X470 Board nehmen, dann kannst du auch die neuen Ryzens drauf machen die nächstes Jahr kommen, bei 500€ aber evtl zu teuer, glaub so um die 130€
Vielleicht willst du dir ja direkt ein ordentliches Board kaufen

Auflösung fehlt.. und welche Spiele genau
Bei CS GO sind 500€ machbar aber bei Battlefield V wird’s evtl knapper

Schau mal im FAQ den 600€ AMD PC an.
Das Netzteil & Festplatte kannst du weg rechnen & dafür ein besseres Gehäuse & Kühler kaufen.

smashcb schrieb:
Das sollte mit der Vega11 eines Ryzen R5-2400G leidlich spielbar sein. Aber verrate doch bitte wirklich noch, welche Monitore (Auflösung, Anschlüsse) Du genau besitzt.

Der 2400G mit einem B450-Board, RAM und ner SSD ist günstiger, als Deine Zusammenstellung, und Du kannst damit sofort zocken. Beim 2600 brauchst Du vermutlich zum X370-Board ein BIOS-Update und auf jeden Fall eine Grafikkarte. Die olle 6870 kannste vergessen.

Mainboard muß schon ein 400er board sein ansonsten kann es sein das der rechner mit einem 2000er ryzen nicht startet (oder +30€ für biosupdate löhnen)
den intenso müll ersetzten durch ein MX500
speicher auf 16 GiB aufstocken (2x8, nicht 4x4)

Ich hab die Bezeichnung der Bildschirme hinzugefügt.

hab ich hatte das so verstanden die Xxxx Mainboard haben den besseren Chipsatz im Vergleich zu den 400er Boards ?

Vielleicht doch erstmal mehr Geld ins Board und die Graka investieren und dafür vielleicht nur nen Ryzen 3 ?

16 GB Ram kosten aber auch gleich mal doppelt so viel ?

Ich hatte eigentlich nicht unbedingt vor die interene Grafikeinheit der CPU zu nutzen, das hatte ich bis eben auch garnicht mitbekommen, dass dort eine eingebaut ist :)

Welcher Chipsatz ist denn jetzt am besten ?

Normalerweise reicht der "B" Chipsatz. In deiner Preisklasse würde ich sowieso lieber zum "B", als zum "X" greifen.
Der größte Unterschied zwischen den 3xx & 4xx Chipsätzen ist die Unterstützung von den Ryzen 2xxx CPU.

ich würde vielleicht noch ein bissel sparen und mir erstmal eine gebrauchte grafikkarte besorgen. Was haltet ihr von einer Asus Radeon R9 290 4GB für 70€ ?

Bzw ist der Plan jetzt folgender. Ich besorg mir nen FX 6300 und nen TopBlowLüfter ...das kostet mich nur so um die 50€ zusammen.

Dazu ne Grafikkarte. Jetzt die Frage: lieber eine gebrauchte wie ich sie eben genannt hab oder lieber gleich eine die man später im Ryzen 7 System auch noch nutzen kann ( Das war jetzt meine Idee, das ich mir doch lieber gleich was richtige anspare )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben