500 Euro Pc

Ducker

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming auch bei Gelegenheit Musik Bearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Forza Horizon 4, Open World Spiele, Full-HD ,bei den meisten Spielen mittlere bis hohe Qualität mit 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Irgendwann wird ein zweiter Monitor angeschlossen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Ne

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solang wie möglich 3 Jahre mindestens ,Komponenten werden aber bei Bedarf ausgetauscht

5. Wann soll gekauft werden?
In ungefähr einer Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammengebaut

So Leute habe hier nochmal ein Thema erstellt ,weil mein Freund sich einen Pc zulegen will und er maximal 500 Euro ausgeben will. Er kennt sich damit nicht so gut aus deswegen habe ich ihm was zusammengestellt wollte aber hier nochmal nachfragen ob er die Konfiguration so bestellen kann.

Hier die Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1037913

Freue mich auf eure Antworten :D

Lg Ducker

RAM ist zu lahm, sollte mindestens 3000 haben. aktuell gibt es die MSI 570 Armor 8GB für knapp 170€, die ist knapp 50% schneller als die 1050ti. beim MB würde ich ein paar € für das ASRock B450M Pro4 drauflegen.

ggfs vorerst nur einen 8GB-riegel nehmen und dann zeitnah nen zweiten dazustecken. 8GB sind nicht mehr wirklich üppig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich würde eher eine RX 570 oder besser RX 580 nehmen. Verbrauchen zwar viel Strom aber haben deutlich mehr Leistung.

Ok danke für die Antworten werde es aufjedenfall anpassen

Ich stimm
Deathangel008 schrieb:
RAM ist zu lahm, sollte mindestens 3000 haben. aktuell gibt es die MSI 570 Armor 8GB für knapp 170€, die ist knapp 50% schneller als die 1050ti. beim MB würde ich ein paar € für das ASRock B450M Pro4 drauflegen.

ggfs vorerst nur einen 8GB-riegel zu nehmen und dann zeitnahnen zweiten dazustecken. 8GB sind nicht mehr wirklich üppig.
Dem Stimme ich vollkommen zu.
Ich würde da auch eher ein 500W Netzteil nehmen. 400W sind doch etwas mager.

Ggf. könnte man auch noch über einen Ryzen 3 2200G nachdenken.

Ich würde definitiv mal überprüfen welchen RAM dein Mainboard so nehmen kann. Ich habe nämlich kürzlich ein Mainboard und schnellen 3000 RAM gekauft und musste feststellen, dass mein Mainboard diesen RAM nicht wirklich unterstütz und automatisch auf 2133Mhz taktet. Ich kann ihn auch nur bis 2066 im BIOS hochtakten, wenn ich höher takte, dreht der CPU Lüfter permanent auf 100%

PS: Die meisten Mainboard Hersteller haben auf ihrer Seite eine Kompatibilitäts Info, welcher RAM definitiv funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
1x8GB:
- G.Skill Aegis DIMM 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~62€

2x4GB:
- Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-36 ~75€

@rocketworm:
400W reichen hier völlig, auch wenn die CPU mal durch nen 2600 ersetzt wird. da würde ich eher in höhere qualität als in mehr W investieren. apropos investieren, hier ein paar € mehr, da ein paar € mehr und schon ist man prozentual deutlich über budget. bei dem doch recht überschaubaren budget muss man leider diverse kompromisse eingehen.

über den (immerhin knapp 20€ teureren) 2200G würde ich hier nur nachdenken wenn auf keinen fall übertaktet werden soll.

Deathangel008 schrieb:
hier ein paar € mehr, da ein paar € mehr und schon ist man prozentual deutlich über budget.
Genau das wurde mir auch oft geraten..:D
Und genau wie du sagst, biste mal schnell bei 150€ mehr als dein Budget. Mehr geht immer, schon klar...

Deathangel008 schrieb:
400W reichen hier völlig, auch wenn die CPU mal durch nen 2600 ersetzt wird. da würde ich eher in höhere qualität als in mehr W investieren. apropos investieren, hier ein paar € mehr, da ein paar € mehr und schon ist man prozentual deutlich über budget. bei dem doch recht überschaubaren budget muss man leider diverse kompromisse eingehen.
Stimmt, habe noch mal nachgesehen. Hatte die rx570 "hungriger" in Erinnerung.

@KikiMoon:
dummerweise bewegt man sich hier in nem bereich in dem man fast überall für nur ein paar € mehr was wirklich besseres kriegt (deutlich stärkere graka, etwas stärkere CPU, größere SSD, besseres MB, hochwertigeres NT, hochwertigeres case). aber ja, am ende ist man dann bei 600€ und das budget ist um 20% überzogen.

@Deathangel008
Ich finde man sollte in die Sachen "paar Euro mehr" investieren, die Upgrades gut vertragen, wie NT, Mobo, Lüfter und Case...
Musste das bei mir leider feststellen..Hab das alte Case behalten und per Zufall eine GTX 970 Jetstream von Palit für 50€ bekommen. Jetzt sitzt die Karte knapp am Gehäuseboden und nur ein 80mm Lüfter ist vorhanden..

@ TE:
lass bitte die finger von dem in beitrag 15 verlinkten MB. um ein paar € zu sparen sollte man echt nicht zu so nem kastrierten MB mit nur zwei RAM-slots und komplett ungekühlten VRMs greifen.

Bei einer 65W CPU ist das Jacke wie Hose. Außerdem werden die beim boxed Kühler mit einem lauen Lüftchen versorgt. Da kommt kein 2700X@4,5GHz drauf...

Zurück
Oben