500 gb hdd

Jack.Daimond

Banned
hallo allerseits,

ich suche eine HDD 500 GB genügt zur Not auch 750 GB obwohl ich das nicht brauche ! aber die haben oft den grösseren cache.

Startplatte ist bei mir eine SSD ... und die jetztige HDD hat 14.000 std. auf dem Buckel :(

ALSO ein Wechsel steht an :)

bedanke mich jetzt schon mal für Vorschläge

Gruss Jack

Edit: Kosten sind nicht so wichtig wie Lebensdauer, eine Raptor sollte es allerdings nicht werden.

ha jo, die sieht niedlich aus :D WD5003ABYX

allerdings nur SATA II ... ich habe SATA III ... allerdings mit einem Marvell-Controller :(

merci schon mal Cäsar1979

Eine normale HDD wird niemals ansatzweise an die 300Mbit/s rankommen, die der alte Sata II Standard beherrscht, ebenso hat man bereits Funktionen wie Hot Plug und NCQ schon dabei, weshalb man einfach keine Sata III Platte braucht, bzw diese jemals irgendwas besser machen könnte als eine Sata II Platte.

Jack.Daimond schrieb:
allerdings nur SATA II ... ich habe SATA III ... allerdings mit einem Marvell-Controller :(

Hallo,

und was willst Du damit? Auch für HDDs gilt. Schließ sie besser am Chipsatz SATA Controller auch. Auch wenn es dann nur SATAII ist. Das gilt zwar nicht so extrem, wie für SSDs, aber auch die HDD wird am Chipsatz SATAII besser, als am Marvel SATAIII laufen.

Keine HDD der Welt braucht SATAIII. Und SATA ist vollkommen abwärtskompatibel.

Grüße,

Blubbs

ich denke, an dieser Stelle ist es gut, wenn ich mal mein Board nenne / Controller

PA65-UD3-B3 (Sandy-Bridge) ... weil klar, was das Board nicht schiebt, braucht die Platte nicht anliefern ;)

Edit: hier noch der Link, eine Sandy der ERSTEN Generation halt ;)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3795#ov

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schließe sie am Intel SATA Controller an. Gleiches gilt auch für die SSD. Da noch mehr. Nimm die tollen Marvell SATAIII Ports für ODD oder ähnliches.

Grüße,

Blubbs

hmm @BlubbsDE

ich habe 6 SATA Ports, 2 SATA III ... 4 SATA II

SSD ist am SATA III Port obwohl die SSD nur eine SATA II ist ! habe ich auch schon ein JAHR :D

(wenn mal jemand nach stabilität fragt ? meine Kingston V100 würde ich NIE tauschen, wenn ich lese wie viele hier abschmieren ;))

also DU meinst die SSD an den SATA II Port stecken ?

Hallo,

ja, das meine nicht ich, das ist quasi allgemein bekannt.

Die externen SATAIII Ports sind immer erheblich langsamer, als die internen SATAII Ports von Intel.

Du hast vielleicht eine besser maximale Transferrate aber die Zugriffszeit ist merklich schlechter. Und die Zugriffszeit ist das, was ein Massenspeicher schneller oder langsamer macht. Ob Du mit 300 MB/sec liest oder mit 500 MB/sec, das macht in der Praxis Null Unterschied.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

mit intern/extern meine ich die internen vom Intel Chipsatz und die externen vom PCI-E Marvell Controller. Auch wenn die Buchsen des Marvells auf dem Board gelötet sind, so ist der Marvell Controller dennoch eine externe PCI-E Karte. Nur eben auf dem Board verlötet.

Und ja, die WD ist gut.

Und ja, Du kannst sie einfach um stecken. Nur drauf achten, dass sie im selben Modus läuft. (AHCI<->IDE) und wähle sie dann im Bios als Bootmedium aus.

Grüße,

Blubbs

BRAVO !

AHCI ist ja eh klar ;) habe die SSD selbst nochmal so formatiert :)

meine Zugriffszeit ist, Lesen > 2ms ... Schreiben 3ms ...

kann man(n) da zufrieden sein ?

hallo @Inzersdorfer

habe gerade den Thred mal besucht ;) in Post #2 ist die Lesegeschwindigkeit 1,4ms ich habe 1,9ms *g

meinste den Unterschied merkste ?? aber danke für das Angebot :)

naja zu HDD kommt hier eh NIX mehr ... schade, mich hätte interessiert wie laut/leise die WD5003ABYX ist !
und welche Erfahrungen mit so einer Caviar BLACK bestehen.

mfg

Leider kann ich bei den HDD Geräuschen nicht dienlich sein, ich verwende und verwendete nur Notebooks, bisher konnte ich bei keinem davon Festplattengeräusche vernehmen, da die durch (auch noch so leise) Lüftergeräusche überdeckt werden.

mich hätte interessiert...welche Erfahrungen mit so einer Caviar BLACK bestehen.

Ich hatte mal eine 2 TB Caviar Black, die war extrem laut. Das ganze Gehäuse und der PC-Tisch in dem der Rechner stand, hat leicht mitvibriert. Das Problem waren nicht die Zugriffsgeräusche, die sind zwar auch laut, hören sich aber irgendwie "gut" an, sondern das normale Laufgeräusch des Plattenmotors.
Meine Black hatte 4 Platter a 500 GB, mag sein, dass eine mit weniger Plattern leiser ist, aber ich würde trotzdem keine mehr kaufen, zumal die Blacks auch noch recht teuer sind.

Als Datenplatte reicht neben der SSD eine Green, falls auch Programme auf die Platte installiert werden sollen, würde ich eine Blue vorziehen. Ansonsten eben eine beliebige Platte mit 5400/5900 rpm als Datenplatte oder eine mit 7200 rpm falls auch Programme drauf sollen.

merci, @SilenceIsGolden,

sie sollte schon leise sein, deswegen auch keine Raptor, ich hatte mal eine :( ich dachte in meinem Rechner näht jemand Kittelschürzen zusammen, so laut war der schreib/lese Arm :(

zur SSD hab mal umgesteckt, kaum unterschiede, überigens hab ich natürlich 0,2ms ;)

aber eine Erfahrung zur WD5003ABYX wäre willkommen :D test hab ich schon geschaut ! prima Teil !

Lautstärke/Vibrationen ?

mfg
Ergänzung ()

OK, meine Frage habe ich mir selbst beantwortet ;)

>Von der Performance kann mann nicht klagen. Linux läuft schnell auf diesen Festplatten.
Weiterer plus Punkt für die Festplatte sie ist sehr leise. <

>Super HDD Leistung satt, Lese Leistung 104 MB/sec Max 130MB Min 64MB Sehr leise & sehr schnell, Top für Silent PC ist sein Geld wert<

damit kann der Thread geschlossen werden :D

Danke

Zurück
Oben