Wie von 500 GB SSD aufrüsten?

Ich würde eine M2 kaufen zb die 970 Evo Plus für <100€ als 2TB. Die kann man dann ins neue System mitnehmen.

SATA ist im Alltag nicht wesentlich (spürbar) langsamer aber auf dem Papier

SATA 560MB/s Schreiben und Lesen
M2 NVMe 3500MB/s Schreiben und Lesen (PCIe 3.0)
NVMe 7000MB/s Lesen 6000 MB/s Schreiben (PCIe 4.0) ca 30€ mehr bei 2TB

Das merkt man besonders wenn man Videoschnitt macht oder innerhalb des Datenträger Files kopiert.

Preis ist der gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, habe die m.2 bestellt. Müsste ich irgendwas beachten wenn ich die eingebaut habe und zum ersten Mal starte? Muss ich iwas formatieren oder so? Bisher war alles immer auf der 500 gb ssd. Oder ist es einfach ein Plug in & Go?
 
Einbauen
Ganz normal ins Windows booten
Macrium Reflect free edition runterladen und installieren
Datenträger (alt) auf Datenträger (neu) Klonen
Alte SSD abstecken und checken ob alles geht mit der neuen SSD

Die alte ssd kann danach neu formatiert werden oder als Backup des Systems aufgehoben werden oder man kauft ein externes Gehäuse etc gibt viele Möglichkeiten
Ergänzung ()

Oder du steckst die alte ssd ab (wichtig)
Machst CSM aus im UEFI und installierst Windows neu

Das kommt drauf an ob du das alte System behalten willst oder nicht.

Oben der Weg ist System behalten(Klonen)
 
Virtueleh schrieb:
Bisher war alles immer auf der 500 gb ssd.

Ich habe jetzt nicht dem kompletten Überblick über den Thread, aber wenn du die bisherige Windows-Installation nicht mit GPT/UEFI laufen hast, müsste das vorher noch angepasst werden. Einfach kurz prüfen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich habe jetzt nicht dem kompletten Überblick über den Thread, aber wenn du die bisherige Windows-Installation nicht mit GPT/UEFI laufen hast, müsste das vorher noch angepasst werden. Einfach kurz prüfen.
Giggity schrieb:
Einbauen
Ganz normal ins Windows booten
Macrium Reflect free edition runterladen und installieren
Datenträger (alt) auf Datenträger (neu) Klonen
Alte SSD abstecken und checken ob alles geht mit der neuen SSD

Die alte ssd kann danach neu formatiert werden oder als Backup des Systems aufgehoben werden oder man kauft ein externes Gehäuse etc gibt viele Möglichkeiten
Ergänzung ()

Oder du steckst die alte ssd ab (wichtig)
Machst CSM aus im UEFI und installierst Windows neu

Das kommt drauf an ob du das alte System behalten willst oder nicht.

Oben der Weg ist System behalten(Klonen)
Ok find das doch etwas komplizierter, kann ich nicht einfach die 500gb ssd sata drin lassen und die neue m.2 ssd einbauen und normal starten ohne noch was machen zu müssen?
 
Etwas schneller wäre das System wenn du die NVMe die oben an der CPU angeschlossen ist als System SSD verwendest.

Im Alltag ist das aber zu vernachlässigen, man bekommt aber schnellere Ladebalken zb

Aber das macht bei 10sec Ladebalken 1-2 Sekunden aus
 
Top vielen Dank. Dann brauch ich das erstmal nicht machen da mir das 2 sek jetzt nicht unbedingt wert sind. Und falls doch irgendwann, kann ich hier nochmal reinschauen
 
Na dann klonen, nach dem Klonen von der m.2 starten und fertig.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hatte mich eig dazu entschieden nichts zu klonen sondern einfach m.2 rein, Sata SSD bleibt auch drin und normal starten.. oder geht es jetzt aufgrund GPT nicht mehr so wie ich denke ? Wollt halt einfach plug in & play ohne da jetzt noch was einzustellen :D
 
Tu dir einen Gefallen und mach es einfach

Ist auch nicht sonderlich kompliziert

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Virtueleh
Okay.. falls ich fragen habe schreib ich dann wieder hier rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Giggity schrieb:
Einbauen
Ganz normal ins Windows booten
Macrium Reflect free edition runterladen und installieren
Datenträger (alt) auf Datenträger (neu) Klonen
Alte SSD abstecken und checken ob alles geht mit der neuen SSD

Die alte ssd kann danach neu formatiert werden oder als Backup des Systems aufgehoben werden oder man kauft ein externes Gehäuse etc gibt viele Möglichkeiten
Ergänzung ()

Oder du steckst die alte ssd ab (wichtig)
Machst CSM aus im UEFI und installierst Windows neu

Das kommt drauf an ob du das alte System behalten willst oder nicht.

Oben der Weg ist System behalten(Klonen)
https://www.macrium.com/download?type=trialworkstation ist der link hier richtig ? da steht was von workstation
 
Danke, hab die M.2 SDD jetzt eingebaut und Pc gestartet, sehe sie aber nirgends wenn ich auf Dateien gehe (da sehe ich momentan nur den Datenträger von meiner alten SSD 500GB) ist das korrekt so ? :/
Edit: Beim Klonprogramm erkennt er die neue SSD. Bin jetzt am Klonen, bin mir aber jetzt nicht sicher was danach kommt. die Alte SSD Formatieren oder erst einstellen dass der PC von der neuen SSD startet? Wie gehe ich vor?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Einbauen
Ganz normal ins Windows booten
Macrium Reflect free edition runterladen und installieren
Datenträger (alt) auf Datenträger (neu) Klonen
Alte SSD abstecken und checken ob alles geht mit der neuen SSD

Die alte ssd kann danach neu formatiert werden oder als Backup des Systems aufgehoben werden oder man kauft ein externes Gehäuse etc gibt viele Möglichkeiten
Ergänzung ()

Oder du steckst die alte ssd ab (wichtig)
Machst CSM aus im UEFI und installierst Windows neu

Das kommt drauf an ob du das alte System behalten willst oder nicht.

Oben der Weg ist System behalten(Klonen)
Muss ich nach dem Klonen irgendwas einstellen bevor ich die Alte SSD zum prüfen ob der PC normal startet entferne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben