500 Mbps DLAN nur 50 Mbps

goblingift

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Monats in eine neue Wohnung umgezogen- und schlage mich seitdem mit der optimalen Netzwerkkonfiguration rum.

Im Wohnzimmer ist das Kabelmodem von Kabeldeutschland angeschlossen, wo 200 mbit auch ankommen :)
Das Kabelmodem ist an ein Wlan-Router angeschlossen (Asus RT-N66U, 900 mbit, 5ghz und 2,4 ghz).

Neben dem Wohnzimmer, nur durch eine Wand getrennt, ist das Büro wo der PC steht (Hat eine 1300 mbit wifi-Karte drin).
Nur leider kommt durch die Wand nurnoch das hier per Wlan an:
  • 5GHZ: 70 Mbit
  • 2,4GHZ: 45 Mbit

--> Ich hatte Testweise, letzte Woche ein TP-Link Archer C9, 1900Mbps Wlan Router hier, der auch das neue 5GHZ AC Netz hat. Damit hatte ich dann meine 200 Mbit Datendurchsatz...

Mein Problem ist nun, dass ich mir eine Streamingbox von Steam zugelegt habe- diese aber total ruckelt, falls ich meinen Rechner wie gewohnt im Wlan habe...

Habe mir nun gestern ein TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter 500Mbps zugelegt- also ein DLAN Empfänger/Sender...Damit kann ich problemlos streamen- bekomme dann aber gerade mal 50Mbps Datendurchsatz- und nicht die beschriebenen 500Mbps! :freak:
Überlege nun, ob ich mir nun ein stärkeres DLAN Teil kaufen soll- z.B. das hier (Devolo dLAN 1200+ Starter Kit 1200 Mbit/s)...aber weiß nicht ob das was bringt- weil ich ja so schon nichtmal annähernd die 500Mbps über das Dlan bekomme...anscheinend sind die Leitungen zu alt? Obwohl es nur ein Raum weiter ist >.>

Oder ich kaufe mir einen richtig richtig teuren und starken Wlan Router, was vllt das beste ist?

@TE: "Damit kann ich problemlos streamen- bekomme dann aber gerade mal 50Mbps Datendurchsatz- und nicht die beschriebenen 500Mbps! "

Das sind die üblichen Bruttowerte, die Du nie im Leben erreichst. Du hättest Dich ja mal hier im Forum oder Internet informieren sollen, wie WLAN funktioniert und was theoretisch und praxisnah möglich ist!

Vielleicht im Garten in 50cm Abstand ohne irgendwelche weiteren Störungen. Ist doch klar, dass das nicht geht. Seit froh, dass Du über das 5 Ghz schon auf 70Mbit kommst (Dein DSL wird das gar nicht hergeben können). Desweiteren sind auf den 2,4 Ghz Kanälen vermutlich so viele WLAN-Nachbarn, dass auch die Kanaleinstellung auf AUTO nichts bringt. Also verwende a) wenn möglich nur 5 Ghz für Deine Geräte und b) sei froh, dass Du so gutes Signal bekommst :)

Galaxy9000 schrieb:
Seit froh, dass Du über das 5 Ghz schon auf 70Mbit kommst (Dein DSL wird das gar nicht hergeben können)

Wie meinst du? Ich hab eine 200mbit Leitung- wenn ich direkt per Laptop&Kabel an den Router gehe, bekomme ich dann auch 20MB/Sekunde Downloadraten...Und wenn ich nun nur 7 MB/Sekunde Downloadrate über das Wlan bekomme, ist das nicht zufrieden stellend...Da kann ich mir die schnelle Leitung auch sparen :heul:

Wlan... finde den Fehler

gesetzlich begrenzte Sendeleistung, weniger Nettoleistung je größer Abstand, Hindernisse und Störquellen.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen in der realität
hilft nur kabel legen

Bohrmaschine rausholen und schönes Cat6 Kabel ziehen ist die beste Lösung

OnlineGamerXD schrieb:
Habe mir nun gestern ein TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter 500Mbps zugelegt- also ein DLAN Empfänger/Sender...Damit kann ich problemlos streamen- bekomme dann aber gerade mal 50Mbps Datendurchsatz- und nicht die beschriebenen 500Mbps! :freak:
Marketing.. Auf der Packung stehen die Brutto-Werte. Das heißt das PowerLAN könnte brutto 500 Mbit/s übertragen, netto sind es dagegen maximal ca. 50% davon, also 250 Mbit/s - unter Laborbedingungen. Kommen nu Netzteile und andere Störquellen dazu, sind Werte um und bei 10-20% vom Brutto eher die Regel denn die Ausnahme. Teilweise kommt noch deutlich weniger aus der Leitung. Die Hersteller wissen das im übrigen sehr genau, weil die 500er Kits in der Regel nur langsame FastEthernet-Ports haben, die also sowieso nur max 100 Mbit/s schaffen.

WLAN ist ähnlich, die Netto-Datenrate liegt auch in etwa bei 50% vom Brutto. Natürlich sind hier die Störquellen andere, aber am Ende kommt es auf dasselbe raus. Ein "richtig starker WLAN-Router" bringt auch nur bedingt etwas, wenn der WLAN-Client (PC, etc) nicht entsprechend ausgestattet ist. Stell dir Olli Kahn vor, der über den Platz brüllt und am anderen Ende steht die kleine 6-jährige Anna, die zurückflüstert..

Ob nu PowerLAN oder WLAN besser ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei PowerLAN könnte man im Zweifelsfalle noch nen Elektriker mit an Bord holen, der mit Messgerät bewaffnet unter Umständen die Stabilität des PowerLANs verbessern kann - mit entsprechenden Zusatzkosten.

Ein schnelleres PowerLAN-Kit wie das von dir erwähnte Devolo 1200er kann am Ende besser sein als das getestete 500er Kit. 1200 Mbit/s brutto ergeben rein theoretisch 600 Mbit/s netto. Real werden es dann vielleicht die von dir angepeilten 200 Mbit/s. Das kann niemand vorhersagen, das kann man nur testen.

Die optimale Lösung ist selbstverständlich ein LAN-Kabel. Ein Flachband-Kabel kann man zB auch unterm Teppich verlegen oder einfach hinter die Fußleiste stecken, etc.. Sicher nicht unbedingt perfekt für 1 Gbit/s, aber deutlich besser als die PowerLAN/WLAN-Lösungen.

ich habe erst mit einem Devolo 1200Mbit DLAN es geschaft meine 200Mbit komplett nutzen zu können

Danke für eure Antworten- leider fällt die Kabel-Verlegen Variante weg, da der Vermieter nicht will dass durch die dicke Betonwand+Gipskarton hintendran gebohrt wird...Und die Leisten sind fest ans Parkett verklebt- dahinter kann ich auch nichts legen -.- Und Kabelkanal durch den Flur legen will ich nicht...

Ich werde mir nun ein 1200Mbit Dlan Kit bestellen- in der Hoffnung dann auf meine angepeilten 200 Mbit zu kommen (Hat ja der @derChemnitzer auch hinbekommen). Auch wenn ich kein Fan von Dlan bin- ist es wohl die einzige Lösung, auch meine Streaming-Box zu nutzen, weil diese mit dem Wlan überhaupt nicht klar kommt (Wie beschrieben habe ich ja mit Wlan ca 7 MB/s und mit Dlan nur 5,5 MB/s, trotzdem ruckelt es mit Wlan, da es nicht so verlustfrei ist)...

Ist ja schön, dass der Vermieter das nicht mag, aber solange das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, kann er dagegen nichts tun. Das Bohren von Löchern für Kabel ist Bestandteil des vertragsmäßigen Gebrauchs einer Mietwohnung. Solange man nicht über die Maßen Löcher bohrt (zB ein Dutzend Löcher nebeneinander, o.ä.) kann der Vermieter das nicht verbieten - egal was im Mietvertrag steht.

Da bleibt dann aber das Problem, dass man dann auf Kriegsfuß mit dem Vermieter steht.
Wegen so einer Kleinigkeit würde ich es mir nicht mit meinem Vermieter verscherzen wollen, ungeachtet der Rechtslage, ich lege da mehr Wert auf ein friedliches Miteinander.

Zurück zum WLAN-Thema: Exakt den von dir genannten Router besitze ich auch und kann dir zum Thema einen Tipp geben: Kaufe den ASUS EA-N66 dazu und nutze ihn als Bridge am Client.
Du wirst dich über den Geschwindigkeitsgewinn wundern, ich erreiche damit nämlich locker meine 100mbit/s (schneller ist meine Leitung nicht) über WLAN, im LAN geht es sogar noch schneller, habe da auch schon 160-170mbit/s gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben