500 Watt genug?

PuresGift

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich spiele mit dem gedanken mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen. Der Preis sollte so um die 100 Euro liegen - da ich mehr eigentlich nicht ausgeben möchte.
Leider weis ich nicht ob mein Netzteil das mitmacht , da es "nur" 500 Watt hat.

Mein momentanes System sieht wie folgt aus :
CPU : Intel Quad Q8200
CPU-Kühler : Intel eigener
Ram : 3 Gigabyte
Grafikkarte : Nvidia 9600GS
Festplatte : 1x320 Gigabyte Hitachi
Gehäuselüfter : Sharkoon SE 2000

Nach meinem geplanten Einkauf sollte das System so aussehen :
CPU : Intel Quad Q8200
CPU-Kühler : Arctic Cooling Freezer Pro 7 (evtl rev.2)
Ram : 4 Gigabyte
Grafikkarte : Nvidia - steht noch nicht fest
Festplatte : 1x320 Gigabyte Hitachi und 1x1 Terrabyte - Marke ebenfalls noch nicht beschlossen
Gehäuselüfter : Sharkoon SE 2000

Ich schätze das die Grafikkarte die ich wählen werde so um die 150 Watt verbrauchen wird,weil ich mir vor kurzem diese hier http://tinyurl.com/gf98kgt angeschaut habe und ich mal grob um diese Zahl herumrechne.
Meine eigentliche frage ist nun : Wird mein Netzteil damit fertig?
Wenn mir jemand eine Grafikkarte von Nvidia empfehlen kann die zum "casual(bis)high" zocken reicht,um die 100 euro liegt und nur einen (wenn überhaupt) 6pin anschluss braucht wäre ich der Person sehr dankbar.(Informationen über die Karte weiter oben - falls vorhanden - würde ich auch entgegen nehmen - da mir die Karte rein technisch gefällt )
Über Hersteller oder Platten empfehlungen für die 1 Terrabyte Platte würde ich mich genauso freuen.

vielen dank im vorraus - Pures

Zuletzt bearbeitet:
was für ein 500W netzteil hast du denn ?

Kühler : sieh dir denn an ist besser als der uralte Frezzer : http://geizhals.at/deutschland/a439684.html

noch besser ist der : http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Grafigkarte: muss es nvidia sein

man bekommt die alten HD 4870 schon für 90€ http://geizhals.at/deutschland/a467533.html

liste : Klick

mit 1GB VRAM ist die überlegenswert : http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

oder die HD4850

bei Nvidia bleibt nur die GTS 250 die GTX sind entweder teuere oder nicht lieferbar :(

wenn du nich grad 3 280 gtx haben willst dann schicken 500 -550 watt völlig ;)
sofern du nicht zu geizig bist, sprich du solltest ein marken netzteil kaufen,
da billige meist viel veniger watt als angegeben haben da sie eine schlechte evitziens haben..

lg
Ergänzung ()

das beste und effzienteste was ich finden konnte
http://geizhals.at/eu/a454988.html

sau edel xD
Ergänzung ()

wenn ich dir auch noch ne graka empfehlen darf...
http://geizhals.at/deutschland/a450226.html

auch hammer.. jedenfals irgendeine GeForce GTS 250
Ergänzung ()

und Ehrliche meinung??

kauf dir keine 9600 gs

net gs!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ersmal danke für die Links etc
Ich hab kp was das fürn Netzteil ist - NoName , steht auch nixs besondres drauf.
spannung.png

ich suche btw KEIN neues Netzteil und werde mir auch kein neues kaufen.
Kühler braucht ihr mir keine empfehlen - hab nen MiniTower.

und btw ICH HABE EINE 9600GS - ich will sie mir nicht kaufen = lesen bildet

was ich zocken will
in nächster zeit max payne 3 , splinter cell conviction und evtl crysis 2 anzocken - aber ich bezweifle das , dass lange auf meinem pc bleibt
ich kann mit meiner momentanen graka auch prototype etc auf high spielen aber nur 1024x768 und nativ hab ich halt 1600x1200 und in der auflösung würd ich die spiele schon gern auf high zocken (spiele wie red faction guerilla,prototype etc kein crysis...)

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach mal an, was an Leistungsdaten auf dem Aufkleber steht oder mach ein Foto. So kann man leider überhaupt nicht einschätzen, wie gut das Netzteil qualitativ wirklich ist und ob die Leistungsverteilung aktuellen Systemen angemessen ist. Die Everest Angaben nützen leider nicht viel, da dort keine Leistunhsangaben stehen, zumal das Spannugnsniveau falsch ausgelesen wird.

Aber selbst wenn es nur 400W Spitze schaffen würde, eine 100€ Grafikkarte würde in der Regel damit zurecht kommen.

Für das Anforderungsprofil und den Preisrahmen bietet sich nur eine ATi 4870 an, da du unbedingt nVidia willst anscheinend, musst du wohl mit ner 9800 GT unglücklich werden.

Noname Netzteil, da keine weiteren Info vorhanden sind, muss man davon ausgehen dass es nicht reicht (jede andere Antwort wäre sowieso verantwortungslos), da du aber eh kein neues NT kaufen willst, versteh ich die Frage auch nicht, aber gut.

wieso sollte ich mit ner 9800gt unglücklich werden?
fakten oder nur ati fanboy? <_< omg
und ich wollte wissen ob mein netzteil reicht
nicht ob ich mir ein neues kaufen soll und somit macht die frage durchaus sinn

was aufm netzteil drauf steht schreib ich später rein , keine zeit atm

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem wort Fanboy würd ich an deiner Stelle ganz ruhig sein, wer sich mit aller macht an einer Marke verkrampft, dem ist halt nicht zu helfen. Die Fakten scheinst du nicht zu kennen, brauchst du links zu den tests auf CB oder wirst du die alleine finden? Ein wenig Eigeninitiative wäre wohl angebracht, schliesslich willst du etwas, und nicht wir, die wir unsere Freizeit damit verbringen Leute zu beraten. Gleiches gilt für die Netzteil werte.

und ich wollte wissen ob mein netzteil reicht
nicht ob ich mir ein neues kaufen

So und ich sag dir: Dein NT reicht nicht, was tust du nun ?

PuresGift schrieb:
wieso sollte ich mit ner 9800gt unglücklich werden?
Weil das Preis/Leistungsverhältnis von dieser Karte blöd ist.
'Bei der Konkurenz' gibt es wesentlich mehr Leistung für weniger Geld, dazu kommt, das die Performance auch nicht so stark wegbricht, wenn der Speicher aus ist (die nVs können nicht im PC Hauptspeicher liegende Texturen verwenden)

PuresGift schrieb:
was aufm netzteil drauf steht schreib ich später rein , keine zeit atm
Ohne zu wissen, was du genau hast, können wir dir nicht wirklich helfen.

mir keine neue grafikkarte kaufen :)
also die neue sollte schon klar über meiner alten liegen und deutlich schneller sein - sonst macht das keinen sinn für mich.
ich kenne ati nur als "workstation" firma - seit wann kann man damit zocken? wenn ihr von mir aus vernünftige empfehlungen von denen habt her damit - ich bin trotzdem für nvidia weil die einzigste ati die ich hatte - kacke war :x

das steht aufm netzteil :

fsp group inc
fortron/source
model no fsp500-60gln
ac input 120-240v~,8-4a,50-60hz
dc output 3.3v-30.0A , 5v - 30.0A , 12V1 - 18.0A , 5vsb - 2.5A , 12V - 0.8A , 12V2 -18.0A
(3.3v & 5v = 152W max)
Total output continous shall not exceed 500 watt

(die farben für die kabel hab ich weggelassen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird definitv ausreichen, ist von der Leistung recht aktuell und auch sehr stabil.

ok - danke ^^

Ich weis das für das nächste zwar im falschen bereich sind aber besser als nen neuen thread zu eröffnen

welche grafikkarten würdet ihr mir empfehlen?
sie sollte zum zocken geeignet sein und neuere spiele auf 1600x1200 auf high oder besser ultra high abspielen können und nur um die 100 euro kosten
gibt es sowas? (marke egal für fss)

PuresGift schrieb:
ok - danke ^^

Ich weis das für das nächste zwar im falschen bereich sind aber besser als nen neuen thread zu eröffnen

welche grafikkarten würdet ihr mir empfehlen?
sie sollte zum zocken geeignet sein und neuere spiele auf 1600x1200 auf high oder besser ultra high abspielen können und nur um die 100 euro kosten
gibt es sowas? (marke egal für fss)

Ganz klar die HD 4870! :)
Zwar n 10er teurer, aber es lohnt sich die 1Gb Version zu nehmen!

LG

k,dann werd ich beim computer verkäufer meiner wahl mal direkt nach nem ide > 2x6pin adapter fragen oder 1x6p weil mein netzteil nur einen bereit stellt
/closed & danke

Der Adapter wird 2 Molex Anschlüsse besitzen.
Ich bitte dich drum 2 getrennte Leitungen jeweils für ein Molex zu benutzen.
Nicht 2 Molex Stecker von einem, sondern von 2 Strängen nehmen ;)

LG

kurz :
2x6pin adapter @ 1x ide/ 1x sata > einer davon @ graka
1x6pin vom netzteil @ graka?

Also der Adapter wird aller Wahrscheinlichkeit so aussehen. Du siehst daran zwei Buchsen für Standard-4pin-Molex (Festplatten, Laufwerke). Die beiden Buchsen sollten am besten nicht zusammen an einem Leitungsstrang des Netzteils angeschlossen werden. Stattdessen verwendest du jeweils den Stecker von einem anderen Strang. Ich hoffe das ist so klar.

Zurück
Oben