500erGB Festplatte wird nur als 130erGB angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

legolas87

Cadet 2nd Year
So hab mir nen neuen PC gekauft
Hat alles geklappt nur ich hab das problem wenn ich XP installiere dann zeigt es mir an das es nur eine 130GB Festplatte wäre im Bios wird sie als 500GB angegeben ich weiss leider keinen rat mehr vielleicht weiss hier jemand was.
noch schnell ein paar daten:
Mainboard: EVGA nForce680i SLI
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
mfg Legolas87

Ist es wirklich so schwer die Suchfunktion zu bemühen? Die Frage kommt jetzt wirklich zum hunderttausendsten mal. Seit etlichen Jahren am Tag 10 Leute mit der gleiche Frage. Kann doch wohl langsam echt nichtmehr angehen.

Installier ein OS, dass auch mit Festplatten über 130GB zurechtkommt.

Bei Windows XP solltest Du erst die Servicepacks installieren, anschließend kannst Du dann die Partition z.B. mit partitionmagic noch weiter vergrößern, bzw. im Laufwerks-Verwaltung eine neue Erstellen.

jumper richtig gesetzt?

(sorry stfu-sucker :// konnt die finger net still halten)

mh soweit ich weiß bewikren die jumper bei SATAII von samsungs nur die übertragungsgeschwindigkeit zu limitieren. ansonsten is da nix weiter mit jumper.

Mh, WinXP SP2 sollte sie problemlos erkennen. ansonsten mal in eine normale XP CD das SP2 integrieren und testen.
Ansonsten habsch auch kein Plan weiter, da die Samsungs bei mir (die 320GB ausführung) von winXP problemfgrei erkannt werden.

jumper richtig gesetzt?

O_O seit wann kann man mitm Jumper die Größe von nem Laufwerk bestimmen??? OMG LOL !!!!111!!!einself!!
muss ich mir das so vorstellen??

MASTER I
SLAVE
CABLESELECT
130GB I
500GB

??

^^

Kann man sich auch mal informieren bevor man so die Klappe aufreist?

Man z.B. die IBM Deskstars (meine hier ist die 120GB) auf 32GB jumpern. Damals hatte man sogar das Problem, dass manche MB nur Platten mit bis zu 32GB vertragen haben und heute hat man das Problem bei 130GB (und wer macht die Win-Partition bitte so groß?).

STFU-Sucker hat dazu schon das notwendige gesagt.

O M G

die größenbegrenzung per jumper hat absolut 0 mit der limitierung auf 130GB zu tun ...

nimm winXP mit integriertem SP2, dann wirds bei der installation korrekt angezeigt.
alternativ mit 130GB installieren und entweder nach installation des SP2 den restlichen platz als zusätzliche partition angeben oder per partition magic o.ä. die vorhandene 130GB-partition vergrößern.

Und folgendes hat zwar nichts mit der Festplattengröße zu tun, soll aber Probleme mit SATA-Festplatten beheben. Und da du eine hast, würde ich dieses BIOS-Update dringend empfehlen:

http://evga.com/support/680i/

@legolas87:

Nutze bitte die Suchfunktion, deine Problematik wurde bereits zu genüge hier debattiert.

Byem,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben