500€ Gaming PC

Pancake

Lt. Junior Grade
Kurz und knackig:
Anforderungen: Gaming PC 500€
Vorhanden: Bildschirm (1920x1080), Festplatte , Gehäuse (Xigmatek Midgard(Etwas mitgenommen, aber wird später dann ersetzt))
Spiele: GW2, Shogun2 (das sind die Leistungsstärksten)
Meine ausgewählten Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...2205bcdb081c0a108a5432a464afa7e3054bd00f2f892
Werden für die Anforderungen ausreichen, aber habt ihr sonst noch was auszusetzen?
Info: Das NT hatte ich aufgrund einer Empfehlung schon geändert, vorher war es ein BQ L8 400W, gute Entscheidung?

mfg

jop, CPU Kühler wird dann auch mit der Zeit getauscht ;)

Das sieht doch sehr gut aus! P/L ist absolut top! Ob nun System Power oder Pure Power ist nicht so entscheidend. Die Pure Power sind etwas leiser aber ebenfalls "nur" 80+ Bronze.

Kurzum: Viel Spaß damit!

Passt soweit.
Wie bereits erwähnt würde ich später über das anbringen von einem Kühler und vllt auch einer SSD nachdenken.. ohne ssd sind die Wartezeiten bei TW spielen nämlich immer ein graus o.O Mit ssd sind 10 Sekunden bei mir norm geworden.

tausch das HD3 gegen das D3H. M.2, SATAe sind nur einige vorteile, außerdem liegt der sockel weiter von den rams weg

3TR3M3 schrieb:
Passt soweit.
Wie bereits erwähnt würde ich später über das anbringen von einem Kühler und vllt auch einer SSD nachdenken.. ohne ssd sind die Wartezeiten bei TW spielen nämlich immer ein graus o.O Mit ssd sind 10 Sekunden bei mir norm geworden.

Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, genieße ich auch den Luxus einer SSD :D ich weiß wie schön das ist.

Gorby schrieb:
Aber das kann man natürlich auch später mal nachrüsten wenn wieder Kohle da ist, genauso auch eine SSD.

Genau das habe ich vor.

Alles klar, dann habe ich erstmal genug Infos, Danke!

EDIT:
mackenzie83 schrieb:
tausch das HD3 gegen das D3H. M.2, SATAe sind nur einige vorteile, außerdem liegt der sockel weiter von den rams weg

Wird drüber nachgedacht!

Ups habe ich ganz übersehen :D
Ansonsten kann man TW ja auch kaum spielen ^^

Aber eig ist deine CPU ja noch vollkommen ausreichend so wie ich das sehe.
Würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht vllt auf Skylake warte zum aufrüsten der CPU.. so als Gedanken. ;)

3TR3M3 schrieb:
Aber eig ist deine CPU ja noch vollkommen ausreichend so wie ich das sehe.
Würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht vllt auf Skylake warte zum aufrüsten der CPU.. so als Gedanken. ;)

Das wird kein Rechner für mich ;)
Meiner ist immernoch ausreichend für das was ich ihn gebrauche

Suboptimales Setup
Solang es nicht unbedingt ein H97 Board sein muss:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)

524 Euro
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, dass du von einem i5 2500 auf einen i5 4460 "upgraden" willst?
Das bringt ungefähr mal gar nichts an Mehrleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch das billigste Board und das billigste Netzteil kaufen ...
Finde ich noch suboptimaler zumal du ja trotzdem über dem budget bist, mit der 280 kommt er bei den spielen locker aus und die graka ist eh das erste was bei einem Gaming PC gewechselt wird
Einzig die 10€ für den Prozessor könnte man noch investieren ...

Das Board ist wunderbar und das Netzteil wurde oft genug getestet und für gut befunden.
Kannst selber danach googeln^^

Wow, ganze 10 Euro über der Konfig des TEs war ich.

Der H97 Chipsatz bietet jetzt keinen Must Have Vorteil mMn, aber egal...

Sehe ich das richtig, dass du von einem i5 2500 auf einen i5 4460 "upgraden" willst?
Das bringt ungefähr mal gar nichts an Mehrleistung!

Nein, voll daneben und nicht mitgelesen.

Besser finde ich deine Konfig auch nicht. Muss er das Board nicht erst BIOS-Updaten bevor der 4590 drauf läuft, bzw. könnte das nicht nötig werden sofern er das Board mit altem BIOS erhält?
Das Netzteil ist natürlich furchtbar billig. Gut, seinen Dienst wird es wohl tun aber bis zum erbrechen muss man da jetzt auch nicht sparen.

Die 280X ist zwar auch eine schöne Karte, mit der 280 sollte er hier aber gut bedient sein. Sollte die Leistung einmal nicht mehr reichen hat die 280er idR sehr viel Luft nach oben.

sdwaroc schrieb:
Komplettzitat entfernt

Bevor ihr hier Komponenten schlecht redet, informiert euch mal bitte ihr "Experten"!
Und das Board unterstützt auch den Haswell R.

Sollte das passende BIOS nicht drauf sein, fährt der Rechner natürlich trotzdem hoch.
Danach kann man dann ganz normal ein BIOS update vornehmen.

Wem das zu blöd ist, greift halt gleich zum H97...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zum letzten cent am MB und NT sparen nur um dann ne dicke Graka reinzubauen, bei der ein gutes netzteil bestimmt nicht verkehrt ist, das andere ist immerhin 80+silver und das hier nunja ... Aber muss ich ja nicht verstehen :rolleyes: , das sind dann die Leute die sich Ling Long reifen kaufen und sich dann beschweren das ihr Ferrari so scheiße fährt :D

ich finds auch affig, 3,50€ am board zu sparen.. lieber auf qualität setzen, im zweifel hält das board länger als die grafikkarte und die cpu und mit dem h97 board hat man immernoch alle optionen auf einen xeon, außerdem einen besseren soundchip.

Die Zusammenstellung ist gut, aber ich würde gerade das Gigabyte GA-H97-HD3 nicht empfehlen. Es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es mit größeren CPU Kühlern sehr schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines von diesen Boards: klick

Zurück
Oben