500€ Gaming Pc

iNFECTED_pHILZ

Commodore
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming im Einstiegsbereich. Sonst ein bisschem Multimedia, nichts spezielles Er wird für einen Freund zusammengestellt, ich versuche aber mal seine Anforderungen halbwegs passend darzustellen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Kommt an einen mir nicht näher bekannten TV mit FHD und HDMI.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Größe, Lautstärke und Gewicht eher unwichtig. Es wird vornehmlich eine gute Leistung für schmalen Taler gesucht
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 500gb HDD welche übernommen werden könnte. Aber es werden keine großen Anforderungen an Kapazität gelegt
Peripherie wie Maus und Tastatur ist noch da

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€, auf ein paar Euro mehr kommt es nicht an, muss aber Sinn machen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie geht. Sein letzter PC hat locker flockig 11 Jahre gehalten mit nem Pentium, danach Konsolenmensch
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bald (1-2 Wochen)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich mach alles selbst.

Bisher ist meine Idee ein AMD 2200G mit schnellen 16gb 3200er RAM Samsung B-Dies zu verbauen
Den dann per Hand zu optimieren.
Eine Grafikkarte die signifikant schneller wäre gibts ja erst ab der 1050ti bzw einer 370. Da der 2200g momentan bei knapp 70 Euro liegt wäre eine Ryzen 1600(X)/2600(X) (ca 150-200€) zzgl Grafikkarte (ca 150-200€) ganze 230-330€ teurer.
So würde es zumindest für ein ordentliches Netzteil, überteuerten RAM und ein passendes Gehäuse reichen.
Der 2400g wäre zwar interessanter, kostet aber direkt mal 50€ mehr als der 22er, das steht in keinem Verhältniss...

Als Mainboard hab ich ein AM4 ASRock AB350M Pro4 aus dem Shop von JZ ( wer ihn kennt weiß was ich meine). Da wäre dann direkt das neueste Bios drauf und Ryzen2X00 ready. Und das für 69€
Auch wenn Größe eine untergeordnete Rolle spielt würde ich gern klein bauen wenns kaum Aufpreis kostet.

Falls die Gaming Leistung mit der Zeit nicht mehr reichen sollte soll eine Grafikkarte nachgerüstet werden können.
Von daher als PSU ein BeQuiet Pure/Straight Power10 ab 500W, ist zwar oversized aber für die Zukunft mit GPU gewappnet.
Dazu eine Crucial MX500 500gb als Systemplatte.
Also erst mal eure Meinungen zu dem Vorhaben.
Und günstige Empfehlungen für ein passendes mATX Gehäuse und Kühler für den (ggf.) 2200g.

Ich würde versuchen einen 2400g zu bekommen, Hyperthreading wäre schon nett.

Servus,

würde trotzdem eine Pentium-GTX 1050Ti Kombination bevorzugen. Etwa so: Geizhals . Ist von der GPU Power schon was ganz anderes als die Ryzen G.

Dazu die Option auf einen Coffee-Lake i5/i7 zu upgraden (falls irgendwann benötigt) und einfach noch 8GB RAM zuzustecken.

Das Gehäuse lässt sich natürlich auch noch ändern, evtl. auch was kleines wie Du geschrieben hast :)

Beste Grüße

Aber eben keine 50€ Aufpreis wert meiner Meinung nach. Für unter 100€ wäre der 2400 aber eine Überlegung wert.

Intel ..mh..Der verlinkte Celeron ist ein Dualcore. Meiner Meinung nach nicht mehr kaufbar.
Die 1050ti hätte halt noch mal ordentlich mehr wums aber dein System muss um im Preis zu bleiben eben auf eine 250gb SSD setzen und ein kleines 400W netzteil, da ist dann das nächste Aufrüsten quasi vorprogramiert. Dern Vorteil in weiter Zukunft auf einen i5/i7 zu wechseln hab ich mit AM4 ja auch, da geht dann auch ein 2700X in ein paar Jahren aus der Bucht rein. Und wer weiß, vielleicht auch ZEN2. Ne den Vergleich mit der Aufrüstbarkeit gewinnt zurzeit die AM4 Plattform

Das Gehäuse hingegen ist auf den ersten Blick schon mal nett. Das kommt mal mit auf die Liste :)

In einem Gaming-PC, der alsbald mit einer dedizierten Grafikkarte laufen soll, hat ein RavenRidge-Prozessor nichts verloren. Der Nachteil, dass der Grafikkartenslot nur mit 8 Lanes angebunden ist, ist einfach zu groß. Dann lieber einen R3-1200 und den gut takten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der verlinkte Celeron ist ein Dualcore. Meiner Meinung nach nicht mehr kaufbar.

Der verlinkte Celeron ist ein Pentium mit Hyperthreading. Das Teil hat also vier Kerne, zwei echte und zwei virtuelle. Für jeden, der nicht in Kern-Fetischismus verfällt, sondern darauf achtet, was hinten raus kommt, ist der Pentium natürlich auch "kaufbar". Wenn man ihn kauft, erhält man für 30% Ersparnis eine CPU, die in Spielen auf Augenhöhe mit dem R3-2200G ist, in LoL etwa 24% schneller, in anderen Games auch mal 15% langsamer.

Ein 400-Watt-neetzteil reicht, um alle aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten von AMD und Nvidia zu betrieben, da würde ich mir über spätere Aufrüstbarkeit keinen Kopf machen.

Für um die 500 € würde ich so ein System vorschlagen::
R5-1400 für 115,43 €
MSI B350M Pro-VD Plus für 57,75 €
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 für 83,85 €
Crucial MX500 500GB, SATA für 83,95 €
Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 für 54,84 €
KFA² GeForce GTX 1050 OC für 129,90 €
Summe: 525,72 €

Damit wäre man prozessorseitig in dem Preisbereich ganz oben, Grafikkarte bei einem System um 500 € wäre maximal die 1050TI, die 1050 ohne TI ist kaum schwächer. Das Netzteil ist solide, hat einen PCIe6+2-Stecker, der ein späteres Aufrüsten auf eine RX 580 oder GTX 1060 erlaubt.

Juri-Bär schrieb:
In einem Gaming-PC, der alsbald mit einer dedizierten Grafikkarte laufen soll, hat ein RavenRidge-Prozessor nichts verloren. Der Nachteil, dass der Grafikkartenslot nur mit 8 Lanes angebunden ist, ist einfach zu groß. Dann lieber einen R3-1200 und den gut takten.

Bist du dir da sicher? Wenn die iGPU deaktiviert ist, sollte das doch kein Problem sein!? Und dann ist der 2200G vom P-/L-Verhältnis definitiv besser als der 1400. 35 € weniger mit dem einzigen Nachteil, das der L3-Cache etwas kleiner ist.

Auch wenn die Lanes für die integrierte Grafik nicht genutzt werden: bei RavenRidge werden es für die externe Grafik nicht mehr als 8 Lanes. PCIe3.0-8x ist so schnell wie PCIe2.0-16x, also je nach Spiel bis zu 15% langsamer als PCIe3.0-16x.

Außer Level3-Cache fehlen dem 2200G vor allem die zusätzlichen vier virtuellen Kerne, die der 1400 hat.

Mein Fehler. Mir war danach, das der 1400 ebenfalls keine virtuellen Kerne hat. Hab ich mich vertan.

Auch wenn es ein Einsteigersys. ist und man später eine 1050ti nachrüsten will, würde ich auch kein G4560/ 5xxx mehr verbauen.
Mit der 1050ti kann man alle gebräuchlichen Spiele spielen. Sei es LOL und Konsorten oder BF/ Ballergedös/ Rollenspiele. Man muss ggf. nur wissen wie man Regler verstellt und kein Marketing Ultra Fetischist sein.

400W Netzteil ist ok. Ich betreibe die 1050ti oder die AMD 560 mit einem 350W Netzteil.

Was wichtiger derzeit ist, ist die CPU. Hat sich auch geändert in der letzten Zeit. Ich hatte bis vor kurzem ein G4560, der 2Kerne/ 4 Threads hat.
Da ist bei ,,nicht ganz optimierten Spielen" wie Kingdom come deliverance mal schnell Schluß. Auch wenn ich nur in mittel gespielt habe.
Ich habe vorige Woche auf E-Bay einen i7 7700 Box für unter 180€ erstanden und ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fette Ruckler zu 99% weg und Frames durchgängig höher.

Viele Spiele sind Multiplattform Games. Nicht alle. Viele laufen auch mit 4 Kernen problemlos.

Da der Rechner aber bestimmt länger halten soll, kann ich derzeit nur ein Prozzi mir 8 Threads empfehlen, laut des finanziellen Rahmens.

Da AM4 Board würde ich den AMD 1400 (8Threads) 116€ empfehlen (ab 24Uhr bestellen, dann keine Versandkosten):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1400-4x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159712.html

Ps.: wenn du eine Graka brauchst, ich habe eine brandneue AMD 560D 4GB noch . Die reicht auch für ein Einsteigersystem und ist nur 2 Tage gelaufen/ ist sehr leise (funktioniert!). Würd ich für 100 € abgeben.

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-560-PULSE-Grafikkarte/html/product/1389003?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Problem mit deiner Konfiguration. Der Ryzen 2200G sollte für diese Zwecke reichen.
Falls irgendwann mal mehr Leistung benötigt wird kann man eine Dedizierte Grafikkarte einbauen.
Sollte die CPU Leistung dann irgendwann nicht mehr reichen, dann kannst du zum Beispiel auf einen R5 2600 mit 6 Kernen / 12 Threads wechseln.
Der AMD Stock Kühler sollte für den 2200G ausreichend sein. (Dachte nie, dass ich jemals sowas schreiben würde)

Als Gehäuse empfehle ich dir ein Fractal Design Focus G Mini in einer beliebigen Farbe: Geizhals
In dem Gehäuse ist es sehr einfach einen PC zu bauen und es kommt mit zwei LED Lüftern in der Front. Für 45€ ein Top Case. Bei anderen günstigen Gehäusen gibt es oft keine Lüfter.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming im Einstiegsbereich. Sonst ein bisschem Multimedia, nichts spezielles Er wird für einen Freund zusammengestellt, ich versuche aber mal seine Anforderungen halbwegs passend darzustellen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Kommt an einen mir nicht näher bekannten TV mit FHD und HDMI.

Ich hätte ganz am Anfang darauf eingehen sollen. Was genau spielt er denn? Ein Rätsel? Einsteiger und dann entscheidet er sich um? Tetris oder so?

"Versuche mal seine Anforderung halbwegs".... Ja frag nochmal nach. Was sollen wir dir empfehlen? Bei einem 8 Threader den ich dir empfohlen habe, kannst du auch in der Zukunft nicht falsch machen und weiter die unoptimierten Casual Online Multiplattformspiele weiter zocken.

Jetzt ein 2200G kaufen der halb Fisch und halb Fleisch ist und dann nächstes Jahr umsteigen auf den neuen 6 Kerner? Ja, kommt bestimmt billiger, so 378,93€ (aka 10 Kästen Bier) mehr is nix.

Ich frage mich auch gerade warum ich auf schwammigen, "was braucht mein Kumpel jetzt und später mal so mit einem Bildschirm so brauche" eingegangen bin.

GZ and good Lucky.

Robolon schrieb:
Ich sehe kein Problem mit deiner Konfiguration. Der Ryzen 2200G sollte für diese Zwecke reichen.
Falls irgendwann mal mehr Leistung benötigt wird kann man eine Dedizierte Grafikkarte einbauen.
Sollte die CPU Leistung dann irgendwann nicht mehr reichen, dann kannst du zum Beispiel auf einen R5 2600 mit 6 Kernen / 12 Threads wechseln.

Absolut! Mit dem Rechner hat er ne solide Basis mit AM4 und RAM, kann jetzt zocken und bei bedarf später mal für wenig Geld (gebraucht) GPU und gebraucten Ryzen 1600 oder besser draufpacken. So würd ich es auch machen.

510,-€
i3-8100
8GB
GTX 1050TI
H310 Board
1TB HDD
430W DC-DC Netzteil
Sharkoon Gehäuse
https://www.mindfactory.de/shopping...2217d9622db331f852546eed2b4c318bc8b295ca76ea5

Empfehlung: Budget 25,-€ Aufstrocken und eine kleine SSD mit rein nehmen
https://geizhals.de/patriot-burst-120gb-pbu120gs25ssdr-a1686893.html?hloc=at&hloc=de

Dieses Board wäre merklich sinnvoll, aber auch spürbar teurer:
https://geizhals.de/gigabyte-b360m-d3h-a1795295.html?hloc=at&hloc=de

Und hiermit, als ATX Board, kann man viel Aufrüsten, aber wir kommen dann mit SSD gegen 600,-€
https://geizhals.de/msi-b360-a-pro-7b22-012r-a1795661.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acedia23 schrieb:
Schau Dir mal diesen RavenRidge-Test an, und vergleiche die Ergebnisse von Ryzen R3-1200 und R3-2200G in Verbindung mit einer GTX 1080. Der 2200G solte mit seinem viel höheren Takt immer vor dem 1200 liegen. Tut er aber nicht, da er nur 8 Lanes für den PCIe-Steckplatz zur Verfügung stellt. Es sind deshalb nicht wenige Spiele, in denen der 2200G langsamer als der 1200 ist, nämlich z.B: Battlefield 1, Civilization VI, Deus Ex, Doom, Far Cry Primal, Hitman, Rsident Evil 7, Sniper Elte 4 und Witcher 3.

Taktest Du den 1200 nur auf das Niveau des 2200G ist der 1200 natürlich sehr viel besser.

Das I3 System von Rotkäppchen kann auch gefallen.
Man hätte jetzt ne Stange mehr Leistung, ist für die Zukunft aber dann mit nem alten sockel unterwegs. Aber mit oc kann man den kleinen quad auch am Leben halten.

Mh mir gefallen beide Ideen.

Edit : die 8 lanes stören erst mal nicht. Falls die irgendwann eine Potente Graka limitierten wird der 2200 wahrscheinlich schnell und günstig ausgetauscht werden können.

Zu den Spielen kann ich nicht sagen. Hier ist er so breit aufgestellt was ihm alles Spaß macht, dass es nicht wirklich weiter bringt. Von age of Empires 2 HD zu destiny, racing games und arcade alles rpg wird alles gezockt.
AMD gewinnt auf jeden Fall den Sympathie Bonus, fände es aber unfair dem Käufer gegenüber meine Moral zulasten seines Geldes durchzusetzen. Trotzdem wirds wohl der 2200er. In der Hoffnung das man in nem Jahr deutlich mehr Leistung für eine <200 Euro Graka wie jetzt bekommt. So hat man jetzt genug Budget für ne ordentliche ssd und schnellen RAM bzw ausreichendes Netzteil für zukünftige Upgrades

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Sockel des H310 passt im Fall des Falles dann auch ein gebrauchter i7-8700 oder gar ein Achtkerner. Das Netzteil erlaubt alles bis zur GTX 1080 und weitere 8GB RAM passen auch rein. Da ist gar nichts tot. :)
Aber der i3 ist etwas zu teuer geworden, der lag bei 91,-€. Ein Ryzen 5 2400G wäre natürlich besser, weniger für Spiele als mehr für Anwendungen. Aber es ist auch teuer.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
fände es aber unfair dem Käufer gegenüber meine Moral zulasten seines Geldes durchzusetzen.
Ich fände es eher unmoralisch, dem Käufer Rotkäppchens-i3 aufzuschwatzen.

Auch der i3 profitiert in vielen Spielen massiv von schnellem Speicher. Um den Nutzen zu können, brauchst Du bei Intel aber ein teures Z-Board, das dann schon in spätestens 2 Jahren EOL ist.

Wenn man bedenkt, wie die Prozessor-Scheichs aus Santa Clara ihre Kunden in der Vergangenheit verarscht haben, gehört ohnehin jede Intel-Empfehlung auf den Prüfstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Zurück
Oben