~500€ Laptop zum (auch mobilen) Arbeiten

S

Sidonius

Gast
Hallo,

ich suche derzeit nach einem Laptop mit dem ich in erster Linie arbeiten möchte. Unter Arbeit zählt bei mir momentan Website-Management (inkl. unformiertem HTML Text) und Office Funktionen, sowie auch für die Universität zu lernen. Ich liste mal kurz die für mich wichtigsten Punkte auf. Nur noch nebenbei, das sind keine festen Punkte die so absolut stehen müssen. Bin immer offen für Vorschläge oder einen Schlag auf den Hinterkopf wenn ich da unten kompletten Blödsinn geschrieben haben sollte.

  • Gutes Display: Mir wäre 15.6" wirklich am liebsten. Ich werde mit dem Gerät wahrscheinlich in naher Zukunft auch programmieren, und da ist ein großer Bildschirm einfach Gold wert. Das ganze widerspricht zwar dem "mobil" im Titel, aber ich hoffe wirklich, dass sich das ganze irgendwie vereinbaren lässt.
    Da ich keine Probleme mit kleinen Schriften habe und mehr Überblick bevorzuge hoffe ich auch auf eine 1920x1080 Auflösung. Habe schon mehrfach mit 15.6" Laptops und 1200x800 oder ähnliches gearbeitet, und mir ist einfach alles zu riesig, wenn man es runterskaliert wird es dann auch schnell unleserlich
  • Ordentliche Geschwindigkeit: Das ist denke ich mal selbstverständlich. Will hier natürlich nicht unbedingt einen i7 Quad oder sowas haben, denke da reicht ein i5 Dual Core auch locker aus. Wichtig ist halt wirklich nur, dass sich das Gerät nicht in einem halben Jahr mit simplen Multitasking abquält. 4GB RAM reichen hoffentlich aus, sonst wird es echt knapp mit dem Budget
    Ich denke, dass hier natürlich auch eine SSD sehr hilfreich sein kann, bin da aber wirklich nicht sicher, ob ich mir damit Garantie verwirken möchte. Dazu also erstmal ein Fragezeichen
  • Batterie: Denke sofern das Gerät um die 3-4h schafft sollte das passen. Bin manchmal 3h im Zug unterwegs, denke nicht, dass ich die ganze Fahrt am Laptop sitzen könnte, ist trotzdem für die Batterie das wichtigste. Man muss aber dazu sagen, dass oftmals die Sonne in den Zug scheint, und ich deswegen die Bildschirmhelligkeit nicht zu sehr verringern kann.
  • Gaming: Ist komplette Nebensache. Sollte ich mal etwas spielen werden es Kleinigkeiten wie FTL, Super Hexagon, Binding of Isaac oder ähnliches. Ich denke (hoffe) dass dafür keine großartige GPU für von Nöten ist.
  • OS: Wichtiger Punkt. Ist für mich komplett irrelevant. Ich bekomme von meiner Universität eigentlich jede Windowsversion. Linux ist bekanntlich ja auch umsonst, also hier ist sogar keine Vorinstallierung bevorzugt. Wirkt sich positiv auf den Preis aus
  • Verarbeitung: Will das hier nur beifügen um zu erwähnen, dass ich zumindest etwas auf die Verarbeitung achte. Ich weiß, dass man in dem Preisfeld keine Wunder erwarten kann, wäre aber trotzdem schön, wenn die Tastatur und das Touchpad auch bei längerer Nutzung nicht frustrierend werden.


Ich hab mich die letzten Tage länger informiert, hier und da gelesen und auch ein par Favoriten mir ausgesucht.
Lenovo Z50-70
Hört sich echt gut an. Weiß nur nicht, ob die GPU nicht überdimensioniert ist und damit andere Sachen des Geräts (Verarbeitung, RAM, Tastatur usw) darunter leiden. Werde viel tippen auf und zuklappen usw., wäre schade wenn das dann Probleme macht. Finde ich optisch auch am ansprechendsten, daher steht es ganz oben.
Nachteil: Schwer und Akku ?

Acer Aspire E5-571-50DZ
Scheint einen großartigen Akku zu haben, und immernoch leicher als der Bruder, der eigenartiger Weise schwerer und teuerer ist. (Verarbeitung?). Hat keine eigene GPU sondern nutzt die Onboard. Ich habe keine Ahnung wieviel Leistung das Ding bringt, und was man genau damit dann anfangen kann. Spart sicherlich Batterie, hoffe nur nicht dass irgendwelche Webseiten oder HD Videos da ruckeln.

Danach kommen noch zwei Geräte mit einer ähnlichen Ausstattung wie der Lenovo:
HP Pavillion 15, Acer Aspire E5-571G,

Das ist bisher alles was ich gefunden habe. Bin natürlich auch bereit etwas mehr (oder weniger) als 500€ zu zahlen. Wäre nur super, wenn das ganze nicht über 550€ hinausgeht. Habe noch ein sehr begrenztes Budget, und selbst 500€ nagt schon stark am Portemonnaie.

Uff, ist doch um einiges mehr geworden als ich erwartet habe. Ich bitte wirklich um Hilfe, weil ich bei größeren Anschaffungen (alles über 100€) immer sehr Paranoid bin, und Angst habe Fehlkäufe zu machen. Ihr habt da um einiges mehr Ahnung als ich, dementsprechend wirklich danke im voraus. :)

Grüße Sidonius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Lenovo nehmen da dort die Verarbeitung in der Regel besser ist.
 
Danke für den Hinweis Feuerp1nsel. Hab gehört Samsung soll da auch ganz gut sein. Werde mich also eher in die Richtung orientieren.

Nachdem ich jetzt auch bei Saturn war ist mir aufgefallen, dass 14" auch eine gute Größe ist. Ein bisschen mobiler, was mir entgegenkommt.
Bin allerdings nicht sicher inwiefern die U Prozessoren gut sind. Waren ursprünglich ja für Ultrabooks gedacht. Hoffe da leidet dann nichts drunter.
 
Zurück
Oben