5060 Ti 16 GB gekauft - welcher CPU (8-Core) dazu? Mainboard? RAM?

• Ersteller Ersteller Fryous
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fryous

Gast
Ich habe eine 5060 Ti 16 GB gekauft und die Average-FPS sind eigentlich auch wirklich nice, d.h. habe meine 150-165 fps Average bspw. in Cyberpunk in UWQHD mit hohen Details (was praktisch Ultra entspricht bis auf 1-2 Settings bezüglich irgendwelchem unwichtigen Quatsch). Habe leider ein massives Stuttering-Problem, also brauche ich, wie es ausschaut, eine neue Basis (CPU, Mainboard, RAM). Upgrade-Freundlichkeit spielt keine Rolle, da ich damit, siehe aktuell, schon einmal auf die Nase gefallen bin (dachte, ich nehme meinen aktuellen 6-Kern-CPU, der eigentlich von der Rohleistung nur 10-20% hinter 7500F, 8400F usw. ist und gut - aber Details wie evtl. PCIe-Bus oder Arbeitsspeicher oder was auch immer passen halt nicht).

Damit es sich irgendwie nach Upgrade anfühlt, sollte es ein 8-Kern-Prozessor sein, DDR5-Speicher mit möglichst hoher Taktrate und PCIe 5.0 ist auch Pflicht. Gleichzeitig ist mir die CPU-Aufrüstbarkeit egal, weil ich genau weiß, dass ich zum Zeitpunkt X in der Zukunft wahrscheinlich DDR6, PCIe 7.0 und irgend ein Feature brauche, was es heute gar nicht gibt.

Weiter verwenden möchte ich zumindest mein Case, mein Netzteil, eben die 5060 Ti 16 GB und wenn möglich die SSD.
Ergänzung ()

Edit: Bei den FPS war keine Eingabe möglich wie folgt, also wieviel FPS möchte ich:
Mit MFG 3x oder 4x möchte ich 120-165 FPS erreichen
Ergänzung ()

Edit 2: Also ich suche CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM. Ich hoffe, die SSD wird dann nicht zum Flaschenhals bezüglich Frametimes!?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle wie künftige Singleplayer AAA-Titel

Beispiele:

Cyberpunk 2077
AC Mirage, Shadows
Hogwarts Legacy
God of War Ragnarök
GTA6
Star Wars Outlaws

=> AAA-Singleplayer-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD 165 HZ OLED (Alienware aw3423dwf)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Texturen Ultra, MFG 3x oder 4x, DLSS an, LOD High, Anisotropie Max, Schatten/Reflexionen/Fog usw. eher egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Alienware aw3423dwf
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fractal Design Meshify C Midi Tower
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI B460M-A Pro mATX, So.1200 (7C88-002R)
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
32 GB DDR4 Speicher, läuft auf 2666 aufgrund Mainboard
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
5060 Ti 16 GB (Asus OC, 2 Kühler wegen Größe)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis/Leistung ist wichtig und es muss zur 5060 Ti 16 GB passen
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein jetzigen PC habe ich auch zusammen mit einem Kumpel gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde die CPU/Mobo/Ram Kombo aus dem 1400€ Bauvorschlag nehmen.
Netzteil und SSD noch, falls du noch was übrig hast.

Falls du wirklich mehr willst, dann AMD Ryzen 5 7600X3D oder die 8 Kerner X3Ds - allerdings finde ich dann die 5060 TI unterdimensioniert.

https://geizhals.de/wishlists/969878

Aus meiner Sicht, würde eine neue CPU, MoBo und RAM reichen. Bei der CPU wäre das Ideal für deinen Zweck der Ryzen 7 9800X3D, wenn der dir zu teuer ist böte sich der Ryzen 7 9700X an. Ein passendes B850 Mobo und eben DDR5 6000Mhz RAM

@john.smiles

Oh je, dann muss ich ja wirklich alles neu kaufen und bis auf das Plastik-Ding drum herum alles ersetzen. Geld spielt nicht so die Rolle, dachte eigentlich nur, dass ich eben ein Upgrade machen kann. Da hätte ich ja einfach komplett neu konfigurieren können und das alte Ding verschenken.

Habe die GPU gewählt, weil mehr mit dem Netzteil wohl nicht geklappt hätte. Und dann ersetze ich doch alles inkl. Netzteil... führt das Konzept Desktop-PC in Bezug auf Aufrüstbarkeit gegenüber der Konsole ad absurdum. Nicht falsch verstehen, was muss das muss - frustriert nur etwas...

Fryous schrieb:
Habe leider ein massives Stuttering-Problem, also brauche ich, wie es ausschaut, eine neue Basis (CPU, Mainboard, RAM).
Ist die GPU voll ausgelastet (permanent über 90%) ?

https://geizhals.de/wishlists/969878 Du kannst aus diesem Vorschlag einfach Mobo, RAM und CPU nehmen oder wenn es 8 Kerne sein sollen eben den Ryzen 9700X. Dann bist du bei rund 450 bzw. 550€
Das Netzteil ist zwar älter, aber kein absoluter Billigheimer, weshalb es fürs erste langen sollte. Ansonsten sind die rund 100€ aus dem Vorschlag auch nicht die Welt, wenn es drin liegt. Dein Kühler ist auch kompatibel zum AM5 Sockel

Fryous schrieb:
(dachte, ich nehme meinen aktuellen 6-Kern-CPU, der eigentlich von der Rohleistung nur 10-20% hinter 7500F, 8400F usw. ist und gut - aber Details wie evtl. PCIe-Bus oder Arbeitsspeicher oder was auch immer passen halt nicht).
Glauben heißt nicht Wissen also bitte das Limit ermitteln.

Moin,

Fryous schrieb:
Ich habe eine 5060 Ti 16 GB gekauft und die Average-FPS sind eigentlich auch wirklich nice, d.h. habe meine 150-165 fps Average bspw. in Cyberpunk in UWQHD mit hohen Details (was praktisch Ultra entspricht bis auf 1-2 Settings bezüglich irgendwelchem unwichtigen Quatsch). Habe leider ein massives Stuttering-Problem
Da würde ich erstmal schauen, woran es liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

UWQHD in mehr oder weniger Ultra kann auch für die GPU schon recht fordernd sein, üppig ist die 5060 Ti da auch nicht mehr auch wenn ihr zumindest nicht der Vram ausgeht.

Fryous schrieb:
aber Details wie evtl. PCIe-Bus oder Arbeitsspeicher oder was auch immer passen halt nicht).
Das sind meist auch eher Unwichtigkeiten, der Vorteil von PCIe 5 ist Stand heute z.B. eher gering, Ram ist dann für gewöhnlich eh eine Frage der Plattform, LGA1700 gab es jetzt zwar sowohl mit DDR4 als auch 5 aber für gewöhnlich bedeutet halt eine bestimmte Plattform einen bestimmten Ramtyp.

Fryous schrieb:
Ich hoffe, die SSD wird dann nicht zum Flaschenhals bezüglich Frametimes!?
Das ist für gewöhnlich kein Problem

Fryous schrieb:
Habe die GPU gewählt, weil mehr mit dem Netzteil wohl nicht geklappt hätte. Und dann ersetze ich doch alles inkl. Netzteil
Das NT kann man weiter verwenden, einen großen Unterschied im Verbrauch wäre bei allen halbwegs realistischen CPUs nicht zu erwarten, die Hauptlast kommt hier in den meisten Fällen von der GPU und da bist du mit der 5060 Ti ziemlich sparsam unterwegs.

Aber ja wenn du eine neue CPU willst heißt das realistisch zumindest neues MB und neuen Ram (den Freezer 34 Kühler könnte man auch noch weiter nutzen).

Wenn es 8 Kerne sein sollen kann man möglichst günstig den 7700 nehmen, für etwas über 300€ gäbe es den 9700X wobei ich den für reines Gaming zu dem Preis jetzt nicht nehmen würde da man in dem Preisbereich auch den 7600X3D bekommt.
Dieser hat zwar nur 6 Kerne aber die meisten Spiele profitieren doch deutlich mehr vom 3D Cache als von zusätzlichen Kernen.
8 Kerne + 3D Cache wäre dann der 7800X3D.

Das wäre z.B. eine Richtung in die man gehen könnte für ~670€ aber wie oben geschrieben würde ich erstmal schauen ob die CPU wirklich der massive Flaschenhals ist.
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=3383835&cmp=3204206&active=1

Fryous schrieb:
ich nehme meinen aktuellen 6-Kern-CPU, der eigentlich von der Rohleistung nur 10-20% hinter 7500F, 8400F usw. ist und gut
es sind eher um die 50-60%: https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
Ergänzung ()

@Fryous schau dir halt mal den aktuellen CPU Index an und entscheide selbst was dir an FPS ausreicht: https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks

und gleiche die Ergebnisse mit dem Test deiner 5060Ti ab: https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

in deiner UWQHD Auflösung wird wohl eher deine Grafikkarte limitieren, weshalb da im Grunde schon nen 9600X ausreicht, oder greifst mit nem Puffer durch den 3D Cache zu nem 100€ teureren 7600X3D

Verak Drezzt schrieb:
in deiner UWQHD Auflösung wird wohl eher deine Grafikkarte limitieren, weshalb da im Grunde schon nen 9600X ausreicht, oder greifst mit nem Puffer durch den 3D Cache zu nem 100€ teureren 7600X3D
Achtung: MFG 3x oder 4x und DLSS.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Ich würde die CPU/Mobo/Ram Kombo aus dem 1400€ Bauvorschlag nehmen.
Netzteil und SSD noch, falls du noch was übrig hast.

Falls du wirklich mehr willst, dann AMD Ryzen 5 7600X3D oder die 8 Kerner X3Ds - allerdings finde ich dann die 5060 TI unterdimensioniert.

https://geizhals.de/wishlists/969878
Was ist der Vorteil gegenüber:
ASRock B850M Pro-A AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX Retail

130 Euro statt 167 Euro?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Fryous schrieb:
MFG 3x oder 4x und DLSS.
muss aber dann auch erstmal vom Game unterstützt werden, auch wenn FG noch über den Treiber geforced werden kann und je nach Game sowie Genre ist der Input Lag auch nicht ohne wenn Frame Generation aktiviert wird, selbst mit aktivierten Reflex

@Verak Drezzt: Sollte wohl jedes aktuelle AAA-Spiel unterstützen. Nicht-AAA-Spiele spiele ich nicht. Alte AAA-Spiele laufen auch so mit vielen, vielen FPS. Input-Lag ist für mich in Cyberpunk nicht merklich. Ich spiele es als 1st-Person-Shooter (gibt ja noch Nahkampf, Hacking, usw... - ich spiele mit MPs, LMGs, Sniper usw. und merke nichts negatives).

Und Cyberpunk ist hier die große Ausnahme bei den Games, die ich spiele. Zu 95%-Spiele ich 3rd-Person-AAA-Titel und dort dann im Nahkampf und mit Controller (kein Pfeil und Bogen in AC sondern schleichen, Nahkampf... Lichtschwert in SW-Titeln, ...). Da ist es ja sogar natürlich, dass der Character im Bild sich nicht instant in 35 ms komplett umdreht (da reden wir bei Reflex + MFG eben von 45 ms und bei der PS5 Pro wären es aber bspw. 90-120 ms).

john.smiles schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=3384154&cmp=3384417

Formfaktor, WLAN, USB3 Header mit 20Gbits, ...

Mein aktuelles Board ist ja auch Micro-ATX. Passt auch ATX in mein Gehäuse? Kann ich bei beiden Board meinen Lüfter weiterverwenden? WLAN wäre für mich komplett uninteressant, der PC soll auf jeden Fall per Kabel verbunden werden und steht 10 cm neben einer LAN-Buchse. USB3 Header sagt mir jetzt auch nichts? An USB-Geräten habe ich Logitech Empfänger, X-Box Controller Empfänger, Creative Sound Blaster GS5 und manchmal so ein Steel Series Empfänger für Kopfhörer (bei bestimmten Games, eher selten). Externe Festplatten werden nicht genutzt, in LAN hängt eine Synology.

Frage an alle, Glaskugel: Ist ein 6-Core wirklich auch in Zukunft noch genug? GTA 6 soll CPU-intensiv werden und die Konsolen haben schon seit Ewigkeiten 8-Cores.

Neben der Mainboard-Frage habe ich jetzt beim CPU also die Wahl zwischen 9600X (6 Cores, Basis), 7600X3D (6 Cores, aber alte Generation, dafür 3D-Cache), 9700X (8 Cores, aktuelle Generation, aber langsamer als der 7600X3D in Games, die keine 8 Kerne nutzen!?)...

Beim RAM gibt es dann wieder keine großen Unterschiede!? 32 GB DDR5-6000?

Fryous schrieb:
Mein aktuelles Board ist ja auch Micro-ATX. Passt auch ATX in mein Gehäuse?
Fryous schrieb:
Fractal Design Meshify C Midi Tower
Wir reden von diesem?
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-v9436.html
Dann siehe Datenblatt, ja ATX passt.

Fryous schrieb:
Kann ich bei beiden Board meinen Lüfter weiterverwenden?
Du meinst den CPU Kühler?
Ja wie bereits mehrfach angemerkt wurde kann der Freezer 34 weiter genutzt werden.

Fryous schrieb:
WLAN wäre für mich komplett uninteressant
Das ASRock gibts auch ohne Wlan/BT als ATX, Ersparnis ist mit 11€ aber relativ gering.
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html

Fryous schrieb:
Neben der Mainboard-Frage habe ich jetzt beim CPU also die Wahl zwischen 9600X (6 Cores, Basis), 7600X3D (6 Cores, aber alte Generation, dafür 3D-Cache), 9700X (8 Cores, aktuelle Generation, aber langsamer als der 7600X3D in Games, die keine 8 Kerne nutzen!?)...
Selbst bei Spielen die 8 Kerne nutzen ist es möglich, dass der 3D schneller ist einfach weil sie vom 3D Cache stärker profitieren.
8 Kerne + 3D Cache wäre dann halt der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html.

Fryous schrieb:
Beim RAM gibt es dann wieder keine großen Unterschiede!? 32 GB DDR5-6000?
6000Mhz@CL30 ist aktuell so der Sweetspot bei AM5.

@Fryous du kannst auch erstmal auf nen 9600X gehen und diesen bei Bedarf wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, ab 2027 nen weitaus schnelleren Zen6 X3D nachrüsten un dir jetzt die knapp 200-300€ Aufpreis zu nem 7800X3D/9800X3D sparen

Fryous schrieb:
WLAN wäre für mich komplett uninteressant,
Dachte ich auch mal, aber nun nutze ich zumindest Bluetooth oft, für meinen Controller und um die Musikanlage ansteuern. Für 30€ würde ich das mitnehmen.

Zurück
Oben