F
Fryous
Gast
Ich habe eine 5060 Ti 16 GB gekauft und die Average-FPS sind eigentlich auch wirklich nice, d.h. habe meine 150-165 fps Average bspw. in Cyberpunk in UWQHD mit hohen Details (was praktisch Ultra entspricht bis auf 1-2 Settings bezüglich irgendwelchem unwichtigen Quatsch). Habe leider ein massives Stuttering-Problem, also brauche ich, wie es ausschaut, eine neue Basis (CPU, Mainboard, RAM). Upgrade-Freundlichkeit spielt keine Rolle, da ich damit, siehe aktuell, schon einmal auf die Nase gefallen bin (dachte, ich nehme meinen aktuellen 6-Kern-CPU, der eigentlich von der Rohleistung nur 10-20% hinter 7500F, 8400F usw. ist und gut - aber Details wie evtl. PCIe-Bus oder Arbeitsspeicher oder was auch immer passen halt nicht).
Damit es sich irgendwie nach Upgrade anfühlt, sollte es ein 8-Kern-Prozessor sein, DDR5-Speicher mit möglichst hoher Taktrate und PCIe 5.0 ist auch Pflicht. Gleichzeitig ist mir die CPU-Aufrüstbarkeit egal, weil ich genau weiß, dass ich zum Zeitpunkt X in der Zukunft wahrscheinlich DDR6, PCIe 7.0 und irgend ein Feature brauche, was es heute gar nicht gibt.
Weiter verwenden möchte ich zumindest mein Case, mein Netzteil, eben die 5060 Ti 16 GB und wenn möglich die SSD.
Edit: Bei den FPS war keine Eingabe möglich wie folgt, also wieviel FPS möchte ich:
Mit MFG 3x oder 4x möchte ich 120-165 FPS erreichen
Edit 2: Also ich suche CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM. Ich hoffe, die SSD wird dann nicht zum Flaschenhals bezüglich Frametimes!?
Damit es sich irgendwie nach Upgrade anfühlt, sollte es ein 8-Kern-Prozessor sein, DDR5-Speicher mit möglichst hoher Taktrate und PCIe 5.0 ist auch Pflicht. Gleichzeitig ist mir die CPU-Aufrüstbarkeit egal, weil ich genau weiß, dass ich zum Zeitpunkt X in der Zukunft wahrscheinlich DDR6, PCIe 7.0 und irgend ein Feature brauche, was es heute gar nicht gibt.
Weiter verwenden möchte ich zumindest mein Case, mein Netzteil, eben die 5060 Ti 16 GB und wenn möglich die SSD.
Ergänzung ()
Edit: Bei den FPS war keine Eingabe möglich wie folgt, also wieviel FPS möchte ich:
Mit MFG 3x oder 4x möchte ich 120-165 FPS erreichen
Ergänzung ()
Edit 2: Also ich suche CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM. Ich hoffe, die SSD wird dann nicht zum Flaschenhals bezüglich Frametimes!?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle wie künftige Singleplayer AAA-Titel
Beispiele:
Cyberpunk 2077
AC Mirage, Shadows
Hogwarts Legacy
God of War Ragnarök
GTA6
Star Wars Outlaws
=> AAA-Singleplayer-Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UWQHD 165 HZ OLED (Alienware aw3423dwf)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Texturen Ultra, MFG 3x oder 4x, DLSS an, LOD High, Anisotropie Max, Schatten/Reflexionen/Fog usw. eher egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Alienware aw3423dwf
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Fractal Design Meshify C Midi Tower
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI B460M-A Pro mATX, So.1200 (7C88-002R)
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
32 GB DDR4 Speicher, läuft auf 2666 aufgrund Mainboard
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
5060 Ti 16 GB (Asus OC, 2 Kühler wegen Größe)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Preis/Leistung ist wichtig und es muss zur 5060 Ti 16 GB passen
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mein jetzigen PC habe ich auch zusammen mit einem Kumpel gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.