5070 Ti Performance nicht wie erhofft

TimLP148

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48 GB
  • Mainboard: MSI MAG B460
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: BeQuiet Shadow 500
  • Grafikkarte: 5070 TI
  • HDD / SSD: SSD und HDD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus!
Gestern kam meine 5070 TI Prime von Asus an - aber irgendwie ist die Performance nicht wie erhofft,....
Könnte das an meinem I7 liegen der viieeeelicht ein bisschen zu heiß wird?

Ein Freund von mir spielt hat zum Beispiel mit seiner 3080 mehr FPS in FiveM mit gleicher Grafikmod und ebenfalls maxxed Settings

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuellsten Treiber installiert

Danke für Antworten :)

Und "ein Freund" hat sonst welches System? Welche Grafikkarte hattest du denn vorher? Wie sieht denn die Auslastung der 5070 Ti aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Aduasen
Was genau hast du dir erhofft? Und ist das System deines Freundes vergleichbar?
Ruckelt irgendwas? Und was war vorher eingebaut?
Temperatur kannst du ja mal überprüfen , Tools finden sich ja im Internet zum Downloaden.

TimLP148 schrieb:
Ein Freund von mir spielt hat zum Beispiel mit seiner 3080 mehr FPS in FiveM mit gleicher Grafikmod und ebenfalls maxxed Settings
Der hat aber bestimmt eine stärkere CPU als deinen 10700K ;) Nicht immer nur ein zwei Dinge als Vergleichsbasis nehmen .. ich wundere mich bei einem 2.5t Auto trotz 200PS auch nicht über die langsamere Beschleunigung relativ zu dem Auto meines Kumpels das weniger PS hat aber auch ne Tonne weniger wiegt.

FiveM will viel CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, TimLP148 und kachiri
Naja, das ist schon ein ordentlicher Unterschied.
u.a 8 Kerne vs. 12 Kerne

Es kommt nicht nur auf die Grafikkarte an wie viele FPS man bekommt, das ganze System trägt dazu bei, auch die CPU und RAM-Leistung, sieht man dort recht gut.

Drewkev schrieb:
Tjoa, jetzt weißt du warum der Kollege mehr FPS hat als du ;)
Also soll / muss ich mir eine bessere CPU holen?

Welche ist den für die 5070 Ti am besten?
Hatte mal gehört die Ryzen 9 7900 soll gut sein, stimmt das?

Könnte, hätte, wäre, wenn: Messen!

Auslastung GPU und CPU, Temperatur CPU und GPU. Per Afterburner/RTSS Overlay und/oder HWInfo.

da siehst du recht schnell, ob du im CPU-Limit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
TimLP148 schrieb:
Er hat einen i7-12700K
Und damit schätzungsweise 30% mehr CPU-Leistung. Wenn FiveM, ich habe noch nie GTA V gespielt, wirklich so CPU-lastig ist - was für mich plausibel klingt - dann hast du halt die falsche Komponente geupgradet.

TimLP148 schrieb:
Also soll / muss ich mir eine bessere CPU holen?
Reichen dir deine aktuellen FPS nicht? Dann ja, aber das wird unter Umständen teuer. Hast du dir deshalb die RTX 5070 Ti gekauft? Weil dann war es ehrlich gesagt eher ein Fehlkauf, welche Grafikkarte hattest du vorher?

Und wie stecken eigentlich deine 48GB RAM? Das müssen ja unterschiedlich große Riegel sein, da kann man auch viel falsch machen. In welcher Auflösung spielst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Du müsstest die gesamte Plattform wechseln für mehr CPU power.
Willst du das und ist das wirklich nötig? Läuft irgendwas nicht?

Stellt mal Beide auf 4k max ;).Dann wird zwar immer noch ein Unterschied sein aber kleiner. Deine CPU ist zu lahm um die 5070ti richtig auszulasten in deiner Auflösung.

Moin,

falls möglich vom Tool CPU-z bitte je einen Screen vom Reiter "SPD" und "MEMORY" hier hochladen.

TimLP148 schrieb:
Hatte mal gehört die Ryzen 9 7900 soll gut sein, stimmt das?
Kommt drauf an wofür, für Gaming only gibt es viel sinnvolleres...
Für eine Sinnvolles Plattform Upgrade würdest du in etwa 32 DDR5 RAM (ca 100€) + B850 Mobo (ca 170€) und noch mindestens einen R5 7500F (140€) brauchen.

Es wäre aber auch noch möglich, dass der RAM nicht richtig taktet, womit auch einiges an Leistung verloren geht.

psy187 schrieb:
Moin,

falls möglich vom Tool CPU-z bitte je einen Screen vom Reiter "SPD" und "MEMORY" hier hochladen.
1747829967938.png
1747829978475.png

Drewkev schrieb:
Und wie stecken eigentlich deine 48GB RAM? Das müssen ja unterschiedlich große Riegel sein
Es gibt schon ne Weile 24GB Module

@Taxxor
Aber nicht bei DDR4 ;)

@TimLP148
Wie befürchtet, dein RAM läuft auf DDR4-2133. Das ist lahm, sehr lahm. Immerhin im Dual-Channel, hoffentlich die ganzen 48GB .. dafür müsstest du bei SPD von allen Slots einen Screenshot machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Taxxor
Zurück
Oben