5070ti für 2080super?

Back2Gaming

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich habe eine Frage:
kann ich in meinem aktuellen Setup auf eine 5070ti aufrüsten? Geht das überhaupt?

Falls ja, wie stark wird mein Motherboard die 5070ti drosseln? Hätte mir auch ne 4070 geholt, aber die ist viel teurer.

Falls sinnvoll, welche 5070ti würdet ihr empfehlen? Achso, und ich brauch dann wohl ein neues Netzteil..? Welches wäre wohl geeignet? Edit: Moment mal, oder reicht das etwa?

Ich kenne mich nicht genau damit aus, habe aber gelesen diese Slots hier, die in meinem Mainboard sind, sind wichtig:
PCIe-Slots2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1 (siehe Link unten)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Vielen Dank im Voraus

Zwischen der 4070 und 5070TI gibt es auch eine 5070.
Ebenso gibt es auch eine RX9070 und RX9070XT

Dein Mainboard bremst gar nichts aus. Es kann je nach Spiel passieren, das der Prozessor nicht schnell genug ist und der Grafikkarte nicht schnell genug neue Daten füttern kann.
Wenn dieser Punkt bei einer FPS Zahl ist, die in deinen Augen für ein flüssiges Spielen ausreicht ist alles in Ordnung. Wenn die Grafikkarte dann noch nicht ausgelastet ist, kannst du die Grafik halt schöner einstellen. Dann wird es nicht schneller oder langsamer aber dafür halt schöner.

Zuletzt bearbeitet: (Tipo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und DF86
Du würdest einen spürbaren Leistungszuwachs erhalten, aber
  • die CPU wird die 5700ti nicht komplett auslasten können (damit könnte ich gut mit leben ;))
  • dein NT ist höchstwahrscheinlich zu schwach für die 5070ti

Back2Gaming schrieb:
Falls ja, wie stark wird mein Motherboard die 5070ti drosseln?
Nicht besonders stark, wichtiger ob deine CPU reicht.
Back2Gaming schrieb:
Achso, und ich brauch dann wohl ein neues Netzteil..?
Nein.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

E:
Back2Gaming schrieb:
Das Netzteil reicht. Milchmädl/bubi-Rechnung: Karte 365W mit Spitzen, CPU 100W, 9700 ohne K hat nur 65W TDP und vermutlich um 90W reell, Rest 50W = 515W. EE: Links fixed, Verbrauch für Spiele, Verbrauch für Karte und CPU kann ja sonst auch angepasst werden. 🤷‍♂️
E3: Aus dem Test: 163W 9700k Cinebench, Leerlauf Gesamtsystem ist 40W, ohne K und nur Spiele = deutlich weniger Verbrauch, wenn du den Leerlaufverbrauch abziehst vermutlich unter 100W. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Grandepunto
Was genau läuft den momentan nicht? Ein GPU Upgrade muss nicht immer alle Probleme lösen, gibt auch andere Limitierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Netzteil reicht. Hab das selbe mit einem R7 5800X3D und einer RTX 4070ti. Das Powertarget der gewünschten Karte manuell anpassen und man hat noch sehr viel Spielraum. Ist schon fast egal, ob es eine 9070XT oder RTX 5070ti wird. Einziger Nachteil ist, dass man sich den Adapter für den Stromanschluss ins System holen muss. Aber es funktioniert.

@K3ks
Hey, danke für den Artikel. Das ist schon krass. In dem Fall möchte ich meine Aussage revidieren. Die RTX klappt sicher, die RX wird wahrscheinlich knapp.

EE: Hier im Forum haben aber einige 9070xt mit einem kompetenten 550W NT am laufen. 🤷‍♂️
Wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Traumkombi, aber es scheint bei einigen zu gehen wenn man Ahnung hat. 😅

Jethro schrieb:
mir hat die XT selbst auf 270W den Rechner mit einem Straight Power 11 650W abgeschalten.
Ah...
Jethro schrieb:
An einem 550W Netzteil würde ich keine 9070XT betreiben.
Ich auch nicht. O.o

E4: SP 11 650W: 18A, 18A, 22A, 22A GH: AA und BB
4 Schienen, vlt. geht es wenn man die Karte an die beiden mit 22A anstöpselt. 👀
Davon ab sollten zumindest neue(re) taugliche ATX 3.x NTs laut offizieller Spezifikation die Lastspitzen abkönnen. OP hat nur eine Schiene mit 46A oder so. 🤷‍♂️
Und ein RMe 650W 2025 o.ä. + 9070xt ist vermutlich günstiger als eine 5070ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und h2f
Beim NT wirds eng laut Netzteilrechner mit der 5070TI sind 600W empfohlen und mit der RX 9070(XT) sind es auch ca. 600W ich würde das NT mit rausreißen und zb. ein gutes 750W NT nehmen dann haste ruhe
Screenshot 2026-01-01 at 15-23-24 Netzteilrechner (PC-Netzteil) Watt-Rechner mit über 1040 Tei...png

Ich befürchte, dass die CPU inzwischen ein zu starkes Bottleneck darstellt. Unterhalb von Zen 3 bzw. Intels 11. Core-Generation würde ich den Einsatz von Blackwell- oder RDNA-4-GPUs nicht mehr in Betracht ziehen. Hinzu kommt, dass nur PCIe 3.0 zur Verfügung steht – PCIe 4.0 sollte es meiner Meinung nach mindestens sein.

Ja kannst du machen, Netzteil würde ich bei der 5070 Ti drin lassen. Die 5070 Ti kannst du ohne Leistungsverlust aber auch mit 250W laufen lassen. Die 9070XT läuft ja in der Regel immer voll im 304W Power Limit, da fände ich es etwas gewagt, Power Limit kann man da zwar auch runter drehen, aber kostet sofort Leistung, dann kann man auch gleich eine 9070 nehmen.
PCIe 3 kostet dich etwa 3% Leistung gegenüber PCIe 4, das ist noch ok.

Je nach Spiel und gewünschten FPS wird die CPU limitieren, aber ein Gewinn sollte trotzdem drin sein, Shooter, bzw. CPU lastige Spiele sollten nicht grad deine Lieblingsrichtung sein, da kann es passieren dass du garnichts vom Wechsel hast mit der alten CPU und den nur 8 Threads.

Plonktroll schrieb:
Beim NT wirds eng laut Netzteilrechner
Die sind idR. leider Mist. :freak:
Ich hab die Jahre 2 gefunden die ziemlich nah dran waren, alle anderen waren Unfug.
Samuelz schrieb:
Ich befürchte, dass die CPU inzwischen ein zu starkes Bottleneck darstellt.
Vermutlich.
Samuelz schrieb:
PCIe 4.0 sollte es meiner Meinung nach mindestens sein.
egal.

Sollte die CPU zu lahm sein dann wird die halt auch ersetzt. Brett + 14600k sind 300€ insgesamt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Also - 5070ti einbauen, falls das NT nicht genügt, merkst du das ggf. durch Abschaltungen bei hoher Last.

Natürlich wird - wie oben schon angemerkt - die CPU die neue Karte nicht ausreizen. Damit lässt sich aber vorerst gut Leben. Und wenn es zu sehr juckt, wird, wie von @K3ks im letzten Post geschrieben, ein CPU-Upgrade der nächste Schritt werden.

K3ks schrieb:
Sollte die CPU zu lahm sein dann wird die halt auch ersetzt. Brett + 14600k sind 300€ insgesamt. 🤷‍♂️
Mit dem 14600k macht das NT aber endgültig die Biege, dass sollte auch gleich ersetzt werden. Außerdem weiß ich nicht, ob es nur DDR4 Boards für 14Th Gen zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das wird nix der ci7 9700 von 2018 auf so 1151v3 ist zu alt daher ist schon die rtx2080 super am limit was die cpu schaffen kann.
am ehesten wäre ne gebr. rtx3080 eine option rtx4070 als alternative
Die cpu ist das problem P/L wäre ne rx9060xt 16gb die einzige Lösung derzeit
Alles was schneller als diese ist geht in cpu limit selbst auf 2160p und diese Auflösung ist wirklich unsinnig bei dieser perf.

leider ist es so das gerade cpu limits in neuen spielen die norm geworden ist. Dank ue5 und co
daher wäre ein komplettwechsel einzig sinnig hier

Zurück
Oben