5080 ASUS TUF/Spulenfiepen

Kowall

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Wollte mal nachfragen ob die „glücklichen“ die eine 5080 erwischen konnten dasselbe starke Spulenfiepen haben wie ich?

Ich hab die Asus und ich finde es wirklich unerträglich.

Hat da jemand andere Erfahrung mit anderen Custom Designs?

Lg Kelle

Spulenfiepen ist seit der 3000er Serie bei Asus Karten quasi normal und wirklich abartig geworden, da eine ohne zu finden, ist wie nach einem Einhorn zu suchen. Probier mal mal Marken wie Palit, Inno3D oder Gigabyte, aber selbst da kann man Pech haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, KEV24in_Janßen, -MK und eine weitere Person
@DriveByFM danke für deine Antwort!

Ich hab halt von einer 2080 geuppt von zotac und die war schon teilweise laut aber das jetzt ist nicht auszuhalten.

Alternativ herausfinden, wann das Spulenfiepen auftritt.
Eine Begrenzung der FPS kann helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Meine Erfahrung ist, wenn es selbst bei 60fps mit UV fiept bzw surrt wie ein Hornissenschwarm, den man noch einen Raum weiter hört, hilft nur zurückschicken und ich hatte damals bestimmt 40x ne 4090 Strix (white) hier und 5 verschiedene Netzteile ausprobiert, bis ich es mit Asus aufgegeben habe. XD

@Kenmeri du hast recht ab 140 Frames kommts
Ergänzung ()

@DriveByFM
Ja nur man bekommt ja nix anderes grade ich musste eine Karte haben und ich hatte jetzt nennen wir es „Glück“

Nur ich bin halt auch kein Computer Pro ich bin einfacher User und weiß nicht ob zurücksenden soll oder eben nicht..

Ich mein das muss ich am Ende ja selbst entscheiden, wollte nur mal die Erfahrung anderer sammeln

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment einfach die FPS über den Treiber, auch gern individuell für jedes Spiel limitieren.
Wenn du mit weniger als 144Hz oder was dein Monitor so kann, leben kannst. 144Hz sind dann 144FPS.

Ich hab sämtlichste Spiele auf 95FPS gekappt oder weniger. Ich sehe keinen Unterschied zu 144FPS und es spart Strom und nerviges Spulen fiepen. Meine INNO3D Rtx 4070 X3 hat auch Spulenfiepen aber leiser, als eine ASUS Pro Art RTX4070.
Auch steht mein PC aufm Boden neben meinem klassischen Holztisch, mit kleinen Schränken an den Seiten, das "leitet" auch etwas Lärm weg.

Edit: Irgendwann wird halt das Spulenfiepen wieder kommen, und zwar dann wenn du die FPS Begrenzung wieder rausnehmen musst, weil die Karte mehr leisten muss.

Spulenfiepen tritt bei hoher Last auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Kowall
Das ist jetzt in Furmark 1440 Benchmark
Ergänzung ()

@Kenmeri selbes setup nur auf dem Tisch 😂

Ikea machts möglich

Anhänge

• IMG_0266.mov
    9,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kowall
@midwed ich hab mal bei Luxx ein Beitrag hinterlassen
Danke für den Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Kowall schrieb:
Das ist jetzt in Furmark 1440 Benchmark
Ergänzung ()

@Kenmeri selbes setup nur auf dem Tisch 😂

Ikea machts möglich
Das geht aber noch kla. Wenn du die Lüfter noch hörst… da gibts viel schlimmere.

Kowall schrieb:
Ich mein das muss ich am Ende ja selbst entscheiden, wollte nur mal die Erfahrung anderer sammeln

Hatte bei der 4080 erst eine von Asus und Kopfschmerzen vom Fiepen bekommen, durch geschlossene Kopfhörer hindurch. Auch ein paar Tage überlegt, wieder zurückgegeben und jetzt eine von Gigabyte hier, die ich quasi nicht höre, selbst bei 360hz/Frames.

Ich denke mir da immer, wenn ich eine GPU an meinem PC die nächsten 4, 6 oder 8 Jahre verwenden möchte um damit zu spielen, aber auch zu arbeiten, dann muss die Karte einfach leise sein und mit der Asus wäre ich verrückt geworden.

Bei dem kleinen Angebot verstehe ich zwar den Gedanken des Behaltens, aber ob man in einem halben Jahr auch noch so denkt? Vielleicht tut es ja auch eine 5070ti mit 16GB... die Auswahl wird steigen mit der Zeit.

Hab ne Gainward Phoenix und die hat nicht nur Spulenfiepen bei hohen FPS (was ich ok finde), sondern die rasselt und knistert auch noch bei jeder Maus Eingabe. Klingt wie ein Schwarm alter HDDs. Unter HDR erzeugt die auch noch ein sehr hohes Fiepen am Monitor. 😂 Ich werd verrückt. Hörbar ist das Fiepen nur Nachts wenn es sehr leise ist.

Zum Glück steht das Case weit genug von mir, so dass es nicht stört. Und HDR hab ich im Desktop Betrieb nicht an.

Mumbira schrieb:
sondern die rasselt und knistert auch noch bei jeder Maus Eingabe. Klingt wie ein Schwarm alter HDDs. Unter HDR erzeugt die auch noch ein sehr hohes Fiepen am Monitor.
Holy sh*t 🙈😂 Das würde ich nicht abhaben und auch in Anbetracht des Preises nicht akzeptieren können 😅

Ja, aktuell ist es nicht einfach eine RTX 50xx-Karte zu bekommen, wobei ja die 80er-Karten hin und wieder immer mal zu bekommen sind aber ggf. dann ohne große Auswahl - aber trotzdem ☹️

midwed schrieb:
Welche genau haste nun in Benutzung? Und hast du auch schon ("brav") einen Beitrag bei Hardwareluxx im RTX 40xx-Thread geschrieben? :D

Natürlich, aber schon vor über 2 Jahren. Gigabyte Aorus Master, weil damals keine andere Verfügbar. Dafür 4 Jahre Garantie und sehr leise Lüfter. Das Ding läuft bis 100 Watt ohne Lüfter. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Das würde ich nicht abhaben und auch in Anbetracht des Preises nicht akzeptieren können 😅
Zum Glück ist es nicht so laut. Aber wenn man sich drauf konzentriert, oder das Case offen ist, hört man es.
midwed schrieb:
Ja, aktuell ist es nicht einfach eine RTX 50xx-Karte zu bekommen,
Also ich hatte vor kurzem zwei😂

@Ayo34 Brav :daumen:

@Mumbira Ja klar, es geht schon - einfach immer direkt zuschlagen wenn was verfügbar ist, dann kann man auch mal mehrere bei sich Zuhause haben und ausprobieren 😜😄

Aber ich würde persönlich schon immer eine (mindestens) relativ leise Karte haben wollen - und die gibt es ja auch, wie man an den Beiträgen im HWL-Thread sieht 😀👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
midwed schrieb:
einfach immer direkt zuschlagen wenn was verfügbar ist, dann kann man auch mal mehrere bei sich Zuhause haben und ausprobieren
Bei der ersten hab ich wirklich so gecampt und F5 gespammt, aber bei der zweiten hatte sich die Lage beruhigt. Daher war die zweite auch deutlich billiger.

Ob man es glauben will oder nicht, an der Asus TUF die ich ergattert habe, hatte schon absolut niemand mehr Interesse, obwohl ich sie für den Kaufpreis (1650€) angeboten hatte. Hab sie dann ungeöffnet zurück geschickt.

Zurück
Oben