5080 DP defekt?

HAse_ONE

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi,

ich hab heute früh munter gezockt und dabei ist hin und wieder das Display schwarz geworden kurz mit "kein DP Signal". Ging dann aber wieder. Hab jetzt dann Mittag gemacht und jetzt geht gar nichts mehr.

Hab erst Treiber aktualisiert, was nichts gebracht hat. Dann mit DDU durchgewischt und Treiber neu, hat auch nichts gebracht. Kabel getauscht, bringt auch nichts. Dann hab ich mal die DP Anschlüsse an der Graka getauscht, also Monitor 2 und Monitor 1 umgesteckt an der Graka und siehe da, jetzt geht der Hauptbildschirm, aber der zweite nicht mehr.

Um sicher zu gehen, hab ich auch grad mal die Graka aus und wieder eingebaut, falls da irgendwas nicht 100% sitzen sollte, aber bringt auch nichts.
Da ist wohl der eine DP Anschluss an meiner Graka kaputt oder? Oder gibt es noch was, was ich übersehen haben könnte?

Meine Specs:
  • 7800X3D
  • MSI MEG X670E Tomahawk
  • FSP Hydro Ti Pro 850W
  • Gigabyte RTX 5080 Gaming OC

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Quertausch solch ein Ergebnis gibt würde ich auch vermuten das der DP Anschluss nen Schuß weg hat. Möglicherweise die Grafikkarte an ein anderen Endgerät teste und auch die Monitore ohne Grafikarte am PC testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE, prian und SpiII
Wenn alle Anschlüsse funktionieren außer diesem einen Anschluss und Du das mit Monitortausch nachvollziehen kannst, dann sollte die GraKa in Reparatur.
Ein neuer Treiber wird hier nichts helfen, auch nicht wenn man zuvor feucht durchwischt mit DDU.
Also, mit Händler in Kontakt treten.

@dms
es wurde doch eine 5080 benannt, das Modell ist für so einen Fehler nebensächlich.
(wäre aber der Vollständigkeit halber nett gewesen :D)

--- Ergänzung ---
Modell der 5080 wurde mittlerweile nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HAse_ONE
dms schrieb:
Also keine Grafikkarte?
Hab meinen Post angepasst.

Ja dachte ich mir schon, dass da nichts anderes mehr sein wird. hmpff... hab ich da ja jetzt Lust drauf. Da kauft man einmal nach langer Zeit wieder Nvidia und das ist der Dank. :lol:

So ein defekt kann immer mal auftreten, die allermeisten Grafikkarten haben auch keine besonders hohe Qualität. Aber du bist ja wenigstens in der Gewährleistung.

@dms
Warum sollte man das wenn man noch in der Gewährleistung ist?

Eher ein Fall für KrisFixx?.. im besten Fall nur ne kalte Löststelle an der Buchse?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn KistFixx? Also selbst dran rumlöten, selbst Arbeitskollegen, die sowas Beruflich machen würd ich nicht. Dafür hab ich doch Gewährleistung und viel zu viel Geld für die Karte ausgegeben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Azghul0815
dms schrieb:
Eher ein Fall für KrisFixx?
Na ja. Eine 5080 kann ja nicht älter als etwas über 7 Monate sein. Da würde ich sicher nicht auf eigene Kosten reparieren/nachbessern lassen. ;)

Die Karte hat mindestens 3 DP oder einen anderen Port. Oder halt einschicken. Hast du mal auch ein anderes Kabel versucht? Aso haste ja schon versucht.

Tritt das Problem auch auf, wenn einer der Monitore an der iGPU der CPU betrieben wird? Die PCIeGen im Bios mal von Auto auf einen festen Wert eingestellt?

Zurück
Oben