50k Leitung Welchen Router?

weber007

Cadet 1st Year
Guten Abend.
Ich habe jetzt seit neustem eine 50k Leitung von Unitymedia. Ich besitze aber bis jetzt keinen effizienten Router der das ganze verarbeiten kann... Ich besitze einen 300Mbit/s Wlan Stick der an einem USB 3.0 eingesteckt ist. Meine Frage ist jetzt wenn ich die vollen 50k reinbekommen möchte brauch ich doch rein Theoretisch einen 500Mbit/s Router und Wlan Stick oder liege ich da vollkommen falsch? Ich bitte um hilfe...

Mit freundlichem Gruß
weber007

50K Leitung = 50 Mbit.

Wenn Du eine halbwegs ordentliche WLAN Verbindung hast, dann ist die WLAN Verbindung ein Vielfaches so schnell, wie Deine Internetverbindung.

Welchen Router nutzt Du zur Zeit?

Im moment einen alten Netgear WNR1000v2 ich weiß nicht was er mir hergibt ich komm nicht über 2Mb/s Downloadgeschwindigkeit.

Edit: Mein Wlan Stick ist folgender: TP-Link WN821N

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein Kabelmodem von unitiymedia bekommen?

Der Router unterstützt nur IEEE 802.11 b/g

Um die 50 Mbit auszukosten per WLAN bräuchtest du schon einen Router, der auch n unterstützt.

Am TP-Link WN821N liegt es übrigens nicht, den habe ich selbst und der arbeitet so wie er soll und überträgt mir die 50 Mbit ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe keinen Router von Unitymedia bekommen ich habe deren angebot abgelehnt da dieser nur geliehen wäre und auch kein router mit 300Mbit/s gewesen wäre. Haben die mir sofort am telefon gesagt.

Mit dem Wlan Stick bin ich auch sehr zufrieden noch keine Probleme aufgekommen TP-Link gefällt mir. Ich denke ich werde mir mal den Router von TP-Link gönnen der sollte alles haben was ich brauche. Vielen vielen dank. Schöne nacht euch allen noch. :)

Am Besten gar kein WLAN nutzen, oder direkt auf den 802.11AC-Standard setzen.
Wobei ich für ersteres plädiere. Wer 50MBit/s Fullspeed nutzen will, sollte lieber auf das gute alte LAN-Kabel setzen.
Achte darauf, dass alles direkt im 5GHz-Bereich funkt. Im 2,4GHz-Bereich sind die Frequenzen hoffnungslos überbelegt.
Dann dürftest du evtl. an 30-40MBit/s kratzen. Ich wage es zu bezweifeln, ob beim 802.11N-Standard 50Mbits Netto rauskommen.

ThetTt schrieb:
Am Besten gar kein WLAN nutzen, oder direkt auf den 802.11AC-Standard setzen.
Wobei ich für ersteres plädiere. Wer 50MBit/s Fullspeed nutzen will, sollte lieber auf das gute alte LAN-Kabel setzen.
Achte darauf, dass alles direkt im 5GHz-Bereich funkt. Im 2,4GHz-Bereich sind die Frequenzen hoffnungslos überbelegt.
Dann dürftest du evtl. an 30-40MBit/s kratzen. Ich wage es zu bezweifeln, ob beim 802.11N-Standard 50Mbits Netto rauskommen.

Ich komme hier auf meine 50Mbit dauerhaft, obwohl ich noch einen Speedport Repeater zwischen Router und Device geschaltet habe..

Ich habe jetzt den neuen Router drangeklemmt. Nach startschwierigkeiten läuft jetzt alles halbwegs. Ich habe aber ab und zu einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit.. Weiß jemand vlt woran das liegt?
Router: TL-WR1043ND
WlanStick: TP-Link WN821N
Router ist auf 300Mbit/s eingestellt. Aber es kommt doch nicht alles an.

Erreichst du das theoretische Maximum deiner Leitung wenn dein Rechner per LAN-Kabel am Router hängt?

Das kann ich momentan nicht testen. Habe kein Lan kabel das lang genug wäre.

Probier das mal aus. Testweise den PC umräumen sollte möglich sein.

Keinen AC Standart nutzen.
Die theoretische Bandbreite bei AC ist höher als bei N - allerdings ist die Funkzelle kleiner da höhere Frequenzen genutzt werden.

Es gibt mehr N kompatible Endgeräte als für AC ;)

Zurück
Oben