alos im moment hab ich 512mb ram in meinem pc. ich will aber noch aufrüsten, hier jetzt meine frage macht es sinn 1024 mb dazuzukaufen(gibt se da stabilitätsproblem, ist es überhaupt gut von der leistung her) oder soll ich nur 512mb dazukaufen? danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
512mb+1024mb mach das sinn
- Ersteller Barca6
- Erstellt am
-RGC-excoutor
Banned
ja sicher macht das sinn z.B bei doom³ farcry. hast du dann keine häßlichen ruckler mehr. 
wenn du jetz schon 512 hast kauf noch mal ein 512 aber achte drauf das es die gleiche firma ist und der gleiche takt und latenzen.
wenn du jetz schon 512 hast kauf noch mal ein 512 aber achte drauf das es die gleiche firma ist und der gleiche takt und latenzen.
darklord_pz
Lt. Junior Grade
Im princip, wenn du keine Dual chanel mode hast ist es ziemlich egal. Allerdings haben die Grössere Speicherriegel auch grössere latenz zeiten. also kommt drauf an was für Mobo du hast und CPU?
karuso
Captain
im grunde ist es nicht verkehrt. auch wenn die 1,5GB noch nicht komplett ausgereizt werden (oder nur selten), so werden die kommenden spiele immer mehr brauchen. allerdings stellt sich dann natürlich die frage nach dem restlichen system. wenn du nur nen 2000+ oder so hast wird das nicht all zu viel bringen. hast du dagegen einen recht neuen prozzi dürfteste in doom3 und konsorten schon was merken, vorallem was die ladezeiten angeht.
value
Commander
Also, Dualchannel kann auch mit 2 versch. Großen Modulen funktionieren, muss aber nicht.
Wenn du Windows Xp benutzt, werden dir die zusätzlichen 512MB kaum etwas bringen. Das OS selbst ist sogar langsamer damit, da zu entstehungszeiten wirklich kaum jemand mehr als 1 GB Speicher auf einem XP-System hatte.
Ich würde dir empfehlen, ein passendes 512 MB Modul zu benutzen, und dich mit 1GB Ram "zufriedenzugeben" und das Geld wo anders zu investieren.
Außer der Rechner ist auf Video/Bildbearbeitung ausgelegt, dann hast du aber auch erst ab 2GB richtig Spaß mit dem System.
Für "normale" Gamer reichen 1024 vollkommen
Wenn du Windows Xp benutzt, werden dir die zusätzlichen 512MB kaum etwas bringen. Das OS selbst ist sogar langsamer damit, da zu entstehungszeiten wirklich kaum jemand mehr als 1 GB Speicher auf einem XP-System hatte.
Ich würde dir empfehlen, ein passendes 512 MB Modul zu benutzen, und dich mit 1GB Ram "zufriedenzugeben" und das Geld wo anders zu investieren.
Außer der Rechner ist auf Video/Bildbearbeitung ausgelegt, dann hast du aber auch erst ab 2GB richtig Spaß mit dem System.
Für "normale" Gamer reichen 1024 vollkommen
ok danke ich denk ich kauf mir 512mb, des reicht aus oda gibt es zwischen 1gb und 1,5 gb ram grosse unterschiede in games. der restlich pc is gut(amd 64 3200+,g6800gt). da es ein komplett pc war (machine from hell) bin ich mir nicht sicher ob ich dann auch genau den gleichen ram griegt, wär es schlimm wenn es net so ist. DANKE
S
Slave Zero
Gast
Von 512 zu 1024 merkt man das schon mehr als deutlich. Was drüber ist fällt eigentlich gar nicht mehr auf. Villeicht irgendwann mal wenns auch benötigt wird. 1gig reicht! 
Chefkoch
Fleet Admiral
Barca6 schrieb:ok danke ich denk ich kauf mir 512mb, des reicht aus oda gibt es zwischen 1gb und 1,5 gb ram grosse unterschiede in games.
-> NEIN! Zwischen 1,5GB und 1GB wirst du keinen Unterschiesd feststellen können
Du solltest aber versuchen, den selben Speicher zu bekommen, damit evtl. Inkompatibilitäten von vorne herein ausgeschlossen werden können!
Zuletzt bearbeitet:
Brot!!
Banned
Das kann ich nur bestätigen![Chefkoch] schrieb:-> NEIN! Zwischen 1,5GB und 1GB wirst du keinen Unterschiesd feststellen können![]()
Ich hatte mal 1,5GB Ram im Rechner und er war komischerweise spührbar langsamer als mit 1024MB Ram und auch sonst hat keine Vorteile gebracht (nicht mal bei Ladezeiten vom OS oder Games)!
Seit dem fahre ich sehr gut mir 1024MB Ram und vor allem sind die Latenzen bei 2x 512MB besser als bei der 512MB + 1024MB Variante!
Papa Schlumpf
Lt. Commander
Ich denke eine Aufrüstung macht über kurz oder lang immer Sinn, wenn die restliche Hardware natürlich auch schnell genug ist das sich diese Speicheraufrüstung auch wirklich lohnt und viel gespielt wird oder der Computer als Server eingesetzt wird mit vielen Zugriffen zum Beispiel.
Ansonsten sollte 1GB derzeit erstmal völlig ausreichen um auch FarCry oder Doom3 flüssig spielen zu können! 512 MB ist hier klar zu wenig!
Mit Windows "Longhorn" wird sich aber sicherlich so einges diesbezüglich nach oben hin tun!
Ansonsten sollte 1GB derzeit erstmal völlig ausreichen um auch FarCry oder Doom3 flüssig spielen zu können! 512 MB ist hier klar zu wenig!
Mit Windows "Longhorn" wird sich aber sicherlich so einges diesbezüglich nach oben hin tun!
Chefkoch
Fleet Admiral
Papa Schlumpf schrieb:Mit Windows "Longhorn" wird sich aber sicherlich so einges diesbezüglich nach oben hin tun!![]()
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wirst du selbst mit 1,5GB RAM nicht allzu viel ausrichten können
@Barca: poste mal, wenn du die zus. 512MB eingebaut hast, wie sich die Leistung verändert hat!
Papa Schlumpf
Lt. Commander
@Chefkoch
naja bis dahin ist noch eine sehr lange Zeit bis es dann mal erscheint und die Standards sind dann auf jeden Fall andere als heute, obwohl ich mich frage wozu man echt soviel braucht!
Hätten die Windows Betriebssyteme eine noch bessere Speicherverwaltung könnte man doch sicherlich auch mit weniger Ram auskommen oder nicht?
1GB reicht einfach derzeit, mehr macht auch überhaupt keinen Sinn, für den Privatgebrauch, wichtig ist nur das die Chips schnell und modern sind, die eingesetzt werden!
naja bis dahin ist noch eine sehr lange Zeit bis es dann mal erscheint und die Standards sind dann auf jeden Fall andere als heute, obwohl ich mich frage wozu man echt soviel braucht!
Hätten die Windows Betriebssyteme eine noch bessere Speicherverwaltung könnte man doch sicherlich auch mit weniger Ram auskommen oder nicht?
1GB reicht einfach derzeit, mehr macht auch überhaupt keinen Sinn, für den Privatgebrauch, wichtig ist nur das die Chips schnell und modern sind, die eingesetzt werden!