5230 ab gestern TOPseller .. wieso ?

90% der Käufer hat weder die Zeit noch die Lust sich hier oder anderen Foren oder Info-Seiten zu informieren. Wozu soll sich sonst eine Zeitschrift wie SWT den bitte sonst halten können wenn es nicht eine große Masse an Menschen gibt die genau nicht alles über Handy,TFts, Bügeleisen etc. wissen?

Selbst wenn es keine Zahlungen oder andere Vergünstigungen für diese Test vom "Gewinner" gibt ist deren Testergebnis so nicht tragbar. Wenn Connect einen solchen Test macht und das Ergebnis das selbe wäre, ok, aber wer einmal in 5 Jahren solche Geräte testet sollte besser bei Staubsauger und Bügeleisen bleiben.

Ihr habt doch alle keine Ahnung, was so ein normaler, über Handys nichts wissender Kunde denkt und was er verlangt.
Die riesige Masse will ein Handy mit möglichst wenig Optionen! Telefonbuch - Telefonnummer mit Namen speichern, Schnellzugriff auf SMS und eine Guthabenabfrage. MEHR NICHT!
Sobald solche Menschen ein Handy wie das iPhone sehen, bei dem es viele Symbole auf dem Desktop gibt, deren Bezeichungen/Namen die nicht kennen, haben die schon ihre ersten Befürchtungen.
Sobald die ein Symbol oder das Menü anklicken, sehen die noch mehr Symbole mit noch mehr Namen die sich nicht kennen, DAS ist es, was die nicht wollen, weil das einfach zu viel ist!

Ein iPhone ist absolut nicht das Maß der Dinge, was Bedienung angeht. Ein iPhone, Android, etc. ist nur was für Leute, die sich viel bis oft mit Handy beschäftigen oder sich mit Handys wenigstens etwas auskennen.
Leute die viele Optionen und Einstellungsmöglichkeiten WOLLEN!

Und da das 5230 eben ein Touchscreen-Handy für wenig Geld ist, (nicht 500 oder 1000 für ein iPhone!), welches gut bewertet wurde, wird es einfach von Leuten die keine oder sehr wenig Ahnung von Handys haben gekauft.

Warum checken die meisten Computerbase-Nutzer nicht, dass ihr alle eine Minderheit seit und nicht jeder das Wissen und das Interesse über Computer, Handys, etc. hat?
So weit sollte jeder normale Mensch denken können!
Die Realität sieht nämlich ganz anders als in Computerbase aus! Bei denen gibt es nur Stiftung Warentest, Bild-Zeitung, etc.

Meinst du wir wissen nicht, dass sich nicht jeder so damit beschäftigen kann? Trotzdem leben wir langsam schon seit einem Jahrzent im Internetzeitalter. jeder läuft mit nem Handy rum, Laptop oder sonst was.
Da kann man von einer hochtechnisierten Gesellschaft erwarten, dass sie sich heute etwas besser auskennen.
Wenn der Gro an Leuten sich dafür nicht interessieren würde, warum werden dann immer und immermehr Millionen Stück an Smartphones verkauft?
doch nicht nur von Forenusern wie uns^^

Das Testurteil ist und bleibt faktisch falsch. man darf erwarten, dass sich die Leute von heute, mit allen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung darum gedanken machen was sie sich kaufen und wo sie das tun.

Das 5230 ist doch nicht übel für den Preis..

Allerdings sind solche Test, wie der der Warentest dann doch etwas Glaubwürdikeit bei der Benotung vermissen lassen.
Ich erinnere mich noch an einen Test der ComputerBILD bei dem es um Konsolen ging (ich weiss nicht mehr genau, welche). Dort spielte zu nicht unwesentlichen Teilen ein Falltest aus einem Meter mit in die Endnote..

@Highspeed Opi

wow endlich mal einer der über den Computerbase-Freak-Horizont hinaus schaut.

Gerade auf n-tv einen Vergleichstest iPhone gegen andere Smartphones gesehen.

Sieger vor iPhone:

X6 von Nokia knapp vor Nokia 5230 und dann erst iPhone und andere Geräte.

Das ist bereits der zweite Test in diesem Jahr in dem Nokia ein iPhone schlägt.
Damals, Anfang des Jahres, der Sieger gegen das 3G das Nokia 5230/5800.
Nun der Sieger in Preis und Leistung und insgesamt das X6 vor 5230 und iPhone.

Ich besitze das Nokia 5230 seit Februar und ich bin mehr als zufrieden mit dem 129,00 Euro Gerät.

Zu Weihnachten (Anfang 2011) ist das X6 (zur Zeit ca. ab 230/240 Euro für die 8 GB Version) geplant
Es ist zwar ohne Speicherkartenslot zur Speicherweiterung aber mit 8/16/32 GB eingbauten Speicher: das reicht für meine Belange (man kann seine Bilder/Filme und Songs ja auch auf den Rechner rüberschieben/zurückholen falls es eng wird und so selektieren. Ich habe zur Zeit ein 4 GB Karte im 5230 und die reicht aus.).

Die Vorteile des X6 sind ein absolut Kratzer freies kapazitives Display (reagiert etwas scneller auf Eingaben - die Reaktionszeit hat mich aber bisher beim 5230 Display nicht gestört. Außerdem funktioniert ein auf Druck reagierendes Display auch mit Handschuhen an - das soll bei kapazitiven Display nicht so funktionieren heißt es.) und ein 5 Megapixelkamera und natürlich der gleiche Topsound, die Telefonqualitäten und die freie Kopfhörerwahl (3,5 mm Klinke) und kostenloses Navi wie beim 5230.
Auch der Akku mit 1320 mAh ist der Gleiche und daher untereinander austauschbar.
Das 5230 dient dann als Zweithandy und alle anderen Handys der Vorjahre die hier noch zu rumfliegen wandern dann auf den Müll.

Ich kann das 5230 oder das X6 nur empfehlen.
Tendenziöse Berichte von iPhone Nutzern/Nokiahassern über das Symbianbetriebsystem (S60 bei X6 und 52300/5800) sind Unfug da das System nicht nur umfangreich ist sondern auch fast selbsterklärend wenn man das Prinzip eines modernen Handys begriffen hat (ich habe nicht einen Blick ins Handbuch geworfen und trotzdem macht das Gerät alles was es soll).
Das haben inzwischen wohl auch die Käufer begriffen und kaufen daher die besten und preiswertesten Touchscreen Handys auf dem Markt .
Womit deine Frage wohl beantwortet sein dürfte.

Habe heute mit dem 5230 meiner frau mal ein wenig rumgespielt,unter anderem youtube und ein wenig internet genutzt.

Die bedienung ist einfach grausam...

Wenn man multitouch etc. gewöhnt ist,verzweifelt man schnell.

Warum habe ich es aus dem Stand begriffen und warum verzweifeln Andere?

Soll ich eine Antwort geben?

Nein - lieber nicht.

Hatt ich geschrieben das ich die bedienung nicht begreife?

Kann mich nicht erinnern!

Trotzdem bleibe ich dabei.

@ Highspeed Opi...was quatscht du da für ein mist ?
Keiner behauptet was anderes, es geht hier um den test an sich, wenn es um autos gehen würde, würde der test aussagen das der 5er BMW keinerlei change gegen einen Fiat Panda hätte und der Panda ein kauf tipp wäre.

Und selbst was du da schreibst, ist nicht richtig, das Iphone ist definitiv bedienerfreundlicher als das Nokia.

Ein Originales IPhone schaut genau so aus(nur in Deutsch)... wo ist das Problem ? was verstehst du an diesen symbolen nicht ? ich helfe dir gerne weiter.
iphone3g-1.jpg

PS: an die Nokia freaks hier, schon vergessen was Nokia mit unseren Famielien in Bochum gemacht hat ? von den Deutschen steuergelder mal garnicht gesprochen ^^ich würde mich schämen ein Nokia zu kaufen.
Noch Schlimmer war, das unsere Deutschen Ingenieure gezwungen wurden, ihr wissen weiter zu geben, danach durften auch sie gehen.
Ergänzung ()

@CeBIT City....glaubste doch nicht selber was du da über das X6 schreibst oder *g*
Ergänzung ()

Achso, ich selber besitze ein IPhone 3G, hatte aber auch ein HTC Desire, das Desire musste ich leider wieder zurück gehen lassen, es war aber sicherlich das BEssere Handy, nicht das es heißt ich bin ein Iphone Fanboy

Zuletzt bearbeitet:
@ Deleco

vorab ich habe kein Nokia/Iphone. Ich hab ein HTC

Wenn du schreibst dass Nokia das Werk zugemacht hat dann muss ich lachen. Das war vermutlich der letzte Hersteller der hier dicht gemacht hat. Alle anderen die in Deutschland eine Produktionstätte hatten haben es schon Jahre vorher dicht gemacht. Ich würde auch lieber deutsche Geräte kaufen, selbst wenn sie 50 Euro teurer wären, aber dies ist nunmal nicht möglich.

Naja es kommt immer drauf an wie.

Naja ok dass mit den Steuergeldern hätte man so vielleicht nicht machen sollen aber ich glaube bei Leuten die sich ein wenig mit Technik auskennen sind sowieso Nokiageräte wegen Symbian unten durch

CeBIT City schrieb:
Tendenziöse Berichte von iPhone Nutzern/Nokiahassern über das Symbianbetriebsystem (S60 bei X6 und 52300/5800) sind Unfug da das System nicht nur umfangreich ist sondern auch fast selbsterklärend wenn man das Prinzip eines modernen Handys begriffen hat (ich habe nicht einen Blick ins Handbuch geworfen und trotzdem macht das Gerät alles was es soll).
Das haben inzwischen wohl auch die Käufer begriffen und kaufen daher die besten und preiswertesten Touchscreen Handys auf dem Markt .
Womit deine Frage wohl beantwortet sein dürfte.

Ähm, ja..

Der Grund, dass sich die Leute ein ein Handy wie das 5230 kaufen ist wohl eher, dass es ihnen absolut ausreicht und für den Preis mit sicherheit ein (sehr) gutes Gerät ist. Nicht jeder möchte halt Unmengen an Geld für ein Handy ausgeben. Das macht es aber nicht objektiv gesehen besser als ein Iphone - aus technischer und bedienungstechnischer Sicht. ( subjektive Faktoren wie Markenimage o.ä. aussen vor)

Ich selber hab ein n95 (Symbian S60 3rd) und hatte vorrübergehen ein 5800 (S60 5th). Zudem besitze ich einen Ipod Touch und kenne daher das iOS. Symbian ist um Längen verschachtelter und weniger selbsterklärend. iOS ist wirklich Idiotensicher (dadurch, dass man viele Dinge eben nicht verstellen kann) und die Bedienung vorbildlich.
Natürlich kann man (und ich tue es auch) mit Symbian problemlos klarkommen, aber das macht es nicht zum besseren Betriebssystem.

Ich bin ja grundsätzlich für Tests und Ranglisten, da man nicht jedes Produkt selbst erstmal ein paar Stunden informieren/testen will.

Trotzdem, Tester stehen in der Verantwortung sinnvolle Ranglisten und Tests zu absolvieren. Dieser gehört nicht unbedingt dazu, da er Anwendungsgebiete/Kategorien außer Acht lässt.

Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
Ähm, ja..

Der Grund, dass sich die Leute ein ein Handy wie das 5230 kaufen ist wohl eher, dass es ihnen absolut ausreicht und für den Preis mit sicherheit ein (sehr) gutes Gerät ist. Nicht jeder möchte halt Unmengen an Geld für ein Handy ausgeben. Das macht es aber nicht objektiv gesehen besser als ein Iphone - aus technischer und bedienungstechnischer Sicht. ( subjektive Faktoren wie Markenimage o.ä. aussen vor)

Genau so ist es.

41076 schrieb:
Das iphone und das 5230 kann man in keinster weise vergleichen!

Das sollte schon samsung,htc etc. mitspielen und nicht so ein einsteiger nokia.

Da geht es doch bei der software los und hört bei der verarbeitung auf!

Wenn ich die beiden direkt vergleiche,verliert das nokia in allen bereichen,das ganze natürlich aus meiner sicht!

da muss ich dir recht geben
nokia und gute verarbeitung ist wie Eistee ohne Zucker..
gibts nicht !

bei meinem N95 ist ca. 4 mal der Akkudeckel "abgebrochen" da ist selbst jeder dreck von samsung stabiler..

@ iliketurtles

eistee ohne zucker gibt es sehr wohl. lipton icetee mit 0% prozent zucker.

nokia geräte sind gut verarbeitet, nur werden meist schlechte materialien verwendet wie platik

Verarbeitungsqualität hat nichts mit den Materialien zu tun, die verbaut werden.

Nokia hat meistens eine gute verarbeitung, wobei auch da die slider oft wackelig waren, plastikgehäuse geknarzt hat oder eben der akkudeckel kaputt ging.

Finde die Verabreitung kann also nicht als schelcht aber auch nicht als gut angesehen werden.

Nokia Handys waren sehr oft überteuert und dafür gabs billige Materialien.

Kein Vergleich zum Iphone wie ich finde. Gerade das Iphone 4 machts vor, was Materialien und Verarbeitung angeht.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch alle anderen Hersteller können sich da eine Scheibe von abschneiden.

naja, ich denke htc verwendet mindestens genauso gute materialien ( siehe htc hd2 ). mir würde das glashack des iphones persönlich nicht zusagen weil man da wirklich jeden fingerabdruck sieht

Zurück
Oben