55" 4K TV + Soundbar

Apple_5g

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
89
Guten Morgen zusammen,
es wird Zeit meinen 42" Plasma durch einen 55" TV mit 4K zu ersetzten.

Momentan habe ich den Samsung UE55NU7179 im Auge, da dieser auch bei Berlet für 499€ zu kaufen wäre.
Könnt Ihr mir den empfehlen? Maximal möchte ich 550€ für den TV ausgeben und maximal 200€ für eine Soundbar.
Es müsste keine High-End Soundbar sein, ein länger Lautsprecher vor dem TV mit einem Kabellosen Subwoofer wäre für mein Zimmer ausreichend. Könnte Ihr mir dazu auf was empfehlen?

Auf dem TV sind Apps wichtig, wie DAZN und Netflix.

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße Michel
 
Du willst von einem Plasma auf einen Budget LED TV wechseln? Hast du dir das gut überlegt?

Geh mal ins Geschäft und schau dir die Billig TVs in Hinblick auf homogene Ausleuchtung und Schwarzwert an.

Glaub mir, das wird nur ein Upgrade hinsichtlich der Größe.
 
Da mir 100hz nativ sehr wichtig ist, würde ich mit deinem Budget die Soundbar sausen lassen und das Geld in ein 55" mit 100hz investieren.

https://geizhals.de/lg-electronics-55sk8000-a1808359.html?hloc=at&hloc=de z.B.

Wenn dir 60hz ausreicht, du auf Schwarzwerte pfeifst, würde ich auch einen Blick auf Hisense Fernseher richten.

Die sind mit den richtigen Zuspielern ala Firestick 4k / Chromecast Ultra auch ne "Gut & Günstig" Alternative, wenn dann eh noch ne Soundbar dran hängt um so besser.
 
Hi,
für das Budget bekommt man die Einsteigerklasse, 50 Hz ist da Standard. Soundbars sind immer so ein Ding, bis die sich halbwegs gut anhören musst du ein vielfaches ausgeben, 200€ reichen da nicht. Nimm lieber ein 2.1 PC-Lautsprechersystem, das hört sich viel besser an als eine magere Soundbar.

Als TV kann ich dir den hier empfehlen (hat mein Bruder seit zwei Wochen), Klasse Bild und alle Apps die man braucht: https://www.amazon.de/Panasonic-TX-...F8&qid=1548148287&sr=8-1&keywords=TX-55FXW584

Als Lautsprechersystem vielleicht das hier (reicht vollkommen aus).
https://www.amazon.de/Logitech-Z333...pc+lautsprecher+2.1&refinements=p_89:Logitech

Damit bleibst du noch unter deinem Budget. Klar, es geht immer besser aber es kostet auch mehr...;)
 
Wenn du einen Verstärker und 2 Boxen dein eigen nennen solltest lass den TV Sound darüber ausgeben. Damit kann in der Regel keine Soundbar mithalten oder nur sehr teure.
 
Wieso schreiben die Leuten denn immer überall 50 Hz? Als würden die Fernseher alle keine 60 Hz können!? Und welche teuren Fernseher können denn wirklich nativ 100 Hz, und nicht nur über irgendwelche Zwischenbildberechnungen? Und was genau soll das bringen, welches Quellmaterial (außer PC) liefert denn 100 oder 120 Bilder pro Sekunde?
 
Ich selbst habe mir den Sony KD-55XF8505 in der letzten MediaMarkt Aktion für 737€ geholt und bin extrem begeistert davon. Mein Tipp wäre das Du die Soundbar weglässt und auf eine gute Aktion wartest und dann eventuell später lieber nochmal den Sound aufrüsten.
 
s0ja schrieb:
Wieso schreiben die Leuten denn immer überall 50 Hz?
Damit meine ich das Bildsignal was hier in D-Land unter PAL ausgegeben wird. Klar können die Panels 60 Hz wiedergeben. 100 Hz brauche ich nicht, wird doch gar nichts in 100 Hz ausgestrahlt. Auch bei den Konsolen ist bei 2160 und 60 Hz Schluss, der Port gibt ja gar nicht mehr her. Ich habe hier einen 55'' Philips 4K mit AL und kein natives 100 Hz Panel. Ein Problem mit Ruckelorgien kenne ich nicht da mein TV vernünftig eingestellt ist, leider haben viele die Gurken falsch eingestellt. Was ich bei Freunden durch Einstellungen noch rausgeholt habe, da klappen bei denen die Kinnlade herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Sehe ich ganz genau so! Ja, PAL wird in 50 Hz ausgestrahl, aber wer nutzt denn das noch? Ich nutze externe Zuspieler seit 15 Jahren, kommt doch sowieso nur Schrott. Bei den Einstellungen bin ich ganz bei dir. Aber wie viele weniger versierte Menschen denken jetzt, sie können ihre Xbox oder PS4 nur mit 50fps betreiben, wenn jemand 50Hz schreibt?
 
ehm, ihr verwechselt da was. 100Hz nativ heißt einfach das der TV in der Lage ist, doppelt so viele Bilder zu berechnen und auch "wirklich" wiederzugeben als ein 50hz Gerät. Das heißt: 100hz sind immer aktiv und unterstützen jedes Bildmaterial - egal ob Pal oder was anderes. Bei horizonalen Schwenks kann das auffallen. 100hz Panel hat nicht mit der ganzen Zwischenbildberechnungen zu tun. Da werben die Hersteller mit allen Zahlen - die sind natürlich "Mist".
 
s0ja schrieb:
(...) Und was genau soll das bringen, welches Quellmaterial (außer PC) liefert denn 100 oder 120 Bilder pro Sekunde?

24p Inhalte sind auf einem 50/60Hz Pannel nicht nativ judderfrei, da du weder 60 noch 50 durch 24 ohne Rest teilen kannst.

Bei einem 120Hz Panel hast du keinerlei Probleme mit Judder.

Dies lässt sich bei 50/60Hz Panels z.B. mit madVR und dem Smooth Motion Setting abmildern. Oder mit nem richtig teuren BluRay Player.

Hast du beides nicht, kommt der 3:2 Pulldown und damit Judder ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Hmm. Also mein Fernseher kann 24p sagt er, die Xbox One auch, und ich konnte bis jetzt nichts dergleichen Feststellen bei 24p Content!? Blurays sind doch meist 24p meine ich.
 
Der Fernseher vollführt den Pulldown ganz automatisch und zeigt dir auch den korrekten Input an (24p). Nicht jeder bemerkt Judder oder stört sich daran. Technisch ist das ganze aber trotzdem da. ;)
 
Je höher die Herzzahl ist macht sich das umso stärker positiv bemerkbar bei vorallem längeren " langsamen " Kameraschwenks von links nach rechts oder umgekehrt. Bei langsamen Panels ist verstärkt ein ähnlicher Effekt wie tearing bemerkbar. Von leichtem ruckeln bis kurzen stockern ist da je nach TV alles möglich. Wer behauptet das er bei einem 50Hz Panel davon absolut nichts merken würde oder es völlig unterdrückt bekommt lügt sich selber was in die Tasche. Selbst bei einem 100Hz ist das noch nicht komplett butterweich hinzubekommen. Wenn es absolut keinen Unterschied gäbe zwischen 50Hz und 200Hz oder mehr würde kein Hersteller bei seinen teuren Modellen teurere Panels mit mehr als 100Hz verbauen. Generell ist das Bild bei 100Hz aber noch sichtbarer bei 200+Hz ruhiger und schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zusätzliche Schärfe wird aber nur durch Zwischenbildberechnung und diverse andere Verschlimmbesserer erreicht.
 
Nein da die Kristalle bei 200Hz 4x so häufig wie bei 50Hz einen Impuls bekommen was die Abschwingzeitdauer zwischen den Impulsen entsprechend verkürzt wodurch das Bild stabiler ist und somit an Qualität und Schärfe gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
wodurch das Bild stabiler ist
Was ist denn ein instabiles Bild?

Dark-Silent schrieb:
Die Qualität wird nicht verändert, da kein Fernseher Informationen hinzufügen kann die nicht im Quellmaterial enthalten sind.

Dark-Silent schrieb:
Quellmaterial mit 24p kann bei schnellen Bewegungen nur schärfer werden, wenn Zwischenbilder berechnet und eingeblendet werden. Das ist bei Kinofilmen jedoch weder erwünscht noch beabsichtigt. Stichwort wäre hier Soap-Opera-Effect.
 
Zurück
Oben