550 Tronje + GTX 275 -> PC Absturz

MR2007

Commander
Hoi,

N Kumpel hat sich jetzt die NVidia GTX 275 zugelegt und nachdem Einbau musste er feststellen, dass beim Zocken nach 10 Minuten der PC abstürzt.

Meine Vermutung wäre, dass das Netzteil (Tronje 550 Watt, 12V: 35A) daran schuld ist, allerdings nur, weil ich Tronje für eine Billigmarke halte, denn die Werte ansich würden ja ausreichen.

Ich habe ihm gleich dieses empfohlen, allerdings möchte ich dann doch eine Bestätigung von euch, dass wirklich das NT daran schuld sein könnte.

Edit: Achja, er kann maximal 60€ ausgeben, keinen Cent mehr^^.

Dann noch eine Frage meinerseits:
Reicht ein 400W BeQuiet für eine 5850?
Restsystem: (Q6600, 4GB Ram, MSI P35 Neo2-FR, 1 HDD, 1 DVD, 4 Lüfter, momentan 7800 GTX)

Mfg
MR2007

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch daß das NT die Ursache ist.Ja Tronje ist eine ,,Billigmarke´´.
Das OCZ-Netzteil würde ich nicht nehmen,wird sicherlich besser sein als das Tronje-dingsbums,aber es soll recht laut werden unter Last.Ich selbst habe ein be quiet Straight Power E7 500W,damit kann ich locker meinen Q9550 @ 4,25GHz Takten und die 5870 auf 1125 / 1320 und komme dennoch nur auf ca. 330W.
Das beantwortet somit auch deine Frage wegen dem 400W Netzteil.

Also nen anständiges NT ist sicher nie verkehrt!
Hat das Tronje ne aktive PFC?

Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen das die Graka ansich nen Macken weg hat.
Denn wenn die Graka 10 Min lang läuft is es wahrscheinlich, das in den 10Min schon Lastspitzen auftreten.

Überprüfe die Graka mal mit nem Stresstest. Z.B. ATI Tool -> scan for artefacts oder der furmark.
Halte dabei vor allem die Temps im Auge. Zusätlich solltest du noch auf "running with no error" oder Grafikfehler im Testfenster achten.

400W könnten bei 330W unter Last schon knapp werden. Da man den Wirkungsgrad nicht vergessen darf. Der sollte hier > 80% sein. Sonst kommt nicht genug Saft raus.

Würde auf ein NT zurück greifen das 80+ (oder höher) Zertifiziert ist. z.B. das: http://geizhals.at/deutschland/a407518.html

Zuletzt bearbeitet:
Von den technischen Daten würde ich eher auf das OCZ zurück greifen.
Mit Kabelmanagement, 120mm anstatt 80mm Lüfter und 80 Plus Zertifikat
steht es auf dem Papier ganz gut da.
Allerdings kann ich dir leider nicht sagen was nacher wirklich das bessere ist.
Manchmal sind Herstellerangaben und Realität doch sehr weit auseinander.

Oh man, hab das echt falsch im Kopf gehabt.
So mal wieder das wissen aufgefrischt und gut is.
Also 400W reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also die kombi tronje 550 und 275gtx hat bei nem kumpel auch nich geklappt das netzteil ist zu schwach

er hat nun ein ocz kann ich auch nur empfehlen habe jetzt schon mein 2. hatte nie probleme damit

alternativ kann ich auch bequiet, enermax empfehlen

Hallo, ich bin der genannte Kumpel mit dem Problem. hab grad ma das Tool gestartet. Sofort hör ich aus meinem Gehäuse ein Surren. Hab den Test aus Angst um meine Hardware direkt abgebrochen und noch ca 20 sec war das surren wieder weg.

schaltet sich der pc wieder ein oder bleibt der aus ?

Folge dem Beispiel vin FFS und Finger weg vom Billig-Bauteil-OCZ.

Der PC bleibt aus. Achja bei der Temperatur kann man noch 2 Sekunden Test (länger halt ich das Geräuch nicht aus) keine Veränderung bemerken

ja dan ist es das nt

also schlecht sind die ocz netzteile auf keinen fall
sind hald nicht ganz so leise bieten aber für jemanden der nicht wirklich übertaktet vollkommen aus

Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen das die Graka ansich nen Macken weg hat.
Denn wenn die Graka 10 Min lang läuft is es wahrscheinlich, das in den 10Min schon Lastspitzen auftreten.
Genau. So isses. Ich mein, ich würd keinem ein Billignetzteil empfehlen, aber das klingt nicht nach NT...

Der PC bleibt aus. Achja bei der Temperatur kann man noch 2 Sekunden Test (länger halt ich das Geräuch nicht aus) keine Veränderung bemerken
Das KANN auch an Bios einstellungen liegen!!!! Wenn man AC Recovery State auf none hat bleibt das Ding eben aus, egal was man als "Neustartursache" hat.

Alles in allem würde ich erstmal folgendes tun:
1. Die GraKa in nem System mit nem anständigen NT testen.
2. Das System neu aufsetzen.
3. Diverse Ram-Slot kombinationen durchprobieren (da RAM oft verantwortlich ist für sporadische resets)
4. Den Ram auf niedrigere Geschwindigkeit setzen.

Das alles garantiert keine Lösung, aber ausgrenzung des Problems.
Dennoch sollte er sich ein anständiges NT kaufen. Aber wir wollen ja auch nicht, dass du ihm nun ein anständiges NT einredest, und nachher war das nicht der Fehler. Das anständige NT kauft er aber bestimmt zu dem Zeitpunkt, wenn ihm seine ganze teure HW wegen eines BilligNTs abraucht ^^ Solang kannst du auch noch warten (und dich dann vllt sogar hämisch freuen :p )

also wenn das netzteil bei belastung der graka ein geräusch macht, dann klingt das nicht nur, es schreit nach netzteil...
abgesehen davon dass die kombination hier bekannt ist und anscheined grundlegend nicht funktioniert...

Hab mir jetzt mal das neue Netzteil bestellt (Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2)
Dürfte die nächsten Tage ankommen. Dann werd ichs ja sehen.
Das BT hab ich gestern frisch draufgespielt, da mir so ein Absturz schon meine letzte Festplatte zerschrottet hat. (Hab noch ne alte gefunden aber neue ist auch schon bestellt).

zu dem mit dem Bios hab ich das glaub so eingestellt, dass der PC nicht automatisch neustartet um Fehlermeldungen per Bluescreen lesen zu können.

Die RAMs hab ich schon getestet, an denen liegts zu 90% auch nicht. Um auch die unwarscheinlichsten Sachen auszugrenzen hab ich auchmal ROM-Laufwerke o.ä. abgeklemmt gehabt -> selbes Phänomen.
Kann eigentlich nur an Netzteil, Graka oder MB liegen. Wobei ich am ehesten auf das Netzteil tippe. Da muss ich mal meinem Bekannten "Fachmann" in den Arsch treten dass er mir vor 3 Jahren so eine Sche**e angedreht hat!! xD

Zurück
Oben