PC-Absturz

Muckelz

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo Community!

Ich hatte mir vor einigen Jahren mein erstes eigenes System zusammengestellt:

Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G
Grafikkarte: ASUS R9 280X
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
RAM: 8GB (4x2GB= von G.Skill mit 1333MHz DDR3
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
SSD: Crucial MX100 mit 256GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse: Zalman Z3 Plus weiß

Einige Zeit lang lief es gut und ich konnte mit dem PC super arbeiten und auch mal ein paar Spiele spielen. Wenn ich jetzt am PC arbeiten möchte, stürzt dieser nach einer gewissen Zeit einfach ab und startet neu. Die Zeit zwischen den Abstürzen wird gefühlt immer kürzer, je länger der PC läuft. Ein Freund hatte schon das Netzteil getestet und meinte, dass es nicht daran liegen sollte. Auch die SSD, wo ich Windows etc. drauf installiert habe, scheint zu funktionieren, da ich diese derzeit in einem alten PC eingebaut habe und daran arbeite. Woran könnte es noch liegen, dass der PC einfach abstürzt? Ich hätte da jetzt nur noch das MB in Verdacht, bin aber auch nur Anfänger mit Grundkenntnissen. Falls ich euch irgendwie noch weitere Informationen geben kann, einfach melden.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr froh und bedanke mich schon jetzt im Voraus!
 
Servus!

Was sagen denn die Temperaturen von CPU, GPU, Motherboard etc.? Steht etwas in der Windows Ereignisanzeige? Wurde in letzter Zeit an der Hardware etwas verändert?
 
Willkommen im Forum!

Gibt es Fehlermeldungen? Kommen die Abstürze immer bei einem bestimmten Programm?
 
Ist die CPU übertaktet?
Sind die Kondensatoren auf dem MB aufgebläht?
Wird das MB vom CPU Kühler gekühlt?
 
Wie alt ist denn das gute Stück? Temperaturen kurz vor einem Absturz wären interessant. Evtl. ist nur die Wärmeleitpaste der CPU eingetrocknet, Kühler verdreckt Lüfter defekt. Das gleiche bei der Grafikkarte. Im schlimmsten Fall ist es ein Kondensator des Mainboards und /oder die Graka hat einen Treffer.
 
Meistens ist es leider der RAM aber mal den Bluescreen aktivieren bzw. einsehen bzw. das debugging dafür einschalten / log.
Da stehen mehr Infos.
 
eben. bauteile altern, und irgendwann merkt mans. spätestens, wenn die kiste instabil wird.

aber qualitativ sehr gute hardware, offenbar.
das board ist ein ~70/80€ budgetmodell(2009), und hat trotz recht stromgeiler cpu mehr als ein jahrzehnt funktioniert. gute hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde!

Dizzard schrieb:
Servus!

Was sagen denn die Temperaturen von CPU, GPU, Motherboard etc.? Steht etwas in der Windows Ereignisanzeige? Wurde in letzter Zeit an der Hardware etwas verändert?

Die Hardware wurde nicht verändert. Was in der Windows Ereignisanzeige steht, gucke ich nachher einmal nach.

Lord_Dragon schrieb:
Willkommen im Forum!

Gibt es Fehlermeldungen? Kommen die Abstürze immer bei einem bestimmten Programm?

Wo kann ich die Fehlermeldungen nachgucken? Auch bei der Windows Ereignisanzeige? Die Abstürze sind nicht abhängig von einem bestimmten Programm.

NikoNet schrieb:
Ist die CPU übertaktet?
Sind die Kondensatoren auf dem MB aufgebläht?
Wird das MB vom CPU Kühler gekühlt?

Die Kondensatoren sind nicht aufgebläht. Die CPU wurde nicht übertaktet.

GrinderFX schrieb:
Meistens ist es leider der RAM aber mal den Bluescreen aktivieren bzw. einsehen bzw. das debugging dafür einschalten / log.
Da stehen mehr Infos.

Wie kann ich das überprüfen? Gibt es dafür eine kleine Anleitung? Dann reiche ich das gerne nach. Den RAM hatte ich mal mit Memtest86 überprüft und konnte damals keine Fehler finden.

CaptainPicard schrieb:
Der Phenom II X4 955 ist von 2009. Fast schon antik.

whats4 schrieb:
eben. bauteile altern, und irgendwann merkt mans. spätestens, wenn die kiste instabil wird.

aber qualitativ sehr gute hardware, offenbar.
das board ist ein ~70/80€ budgetmodell(2009), und hat trotz recht stromgeiler cpu mehr als ein jahrzehnt funktioniert. gute hardware.

Das glaube ich, nur ich spiele wirklich nicht viel bzw. mir reichen manche Spiele auf Mid-Einstellungen. Ich würde nur gerne wissen, was das jetzige Problem ist und ob ich eher eine Komponente für 50-100 EUR tauschen oder ob ich mir gleich ein neues, aktuelleres System für low-mid Budget zusammenstellten sollte.

Die Hardware lief auch keine 10 Jahre durch. Dazwischen gab es einige Monate oder Jahre(?) Stillstand.
 
bauteile altern auch, wenn sie liegen. die elektrischen eigenschaften driften durch diese alterung.

vom symtom her:
jedes bauteil hat einen stabilen bereich, in dem es funktioniert.
und irgendwann driftet irgendein bauteil an die grenze dieses stabilen bereichs.
dann fängt die kiste an, probleme zu machen.
läuft nur, wenn auf gtemperatur...
oder läuft nur wenn kalt...
etc
dieses bauteil, oder mehrere driften aber weiter.

und genau deshalb werden diese intervalle, von denen du sprichst, kürzer.
das bildest du dir ned ein, das ist so.
und wenns weit genug gedriftet sind, geht die kiste irgendwann gar nicht mehr.

und das kennt #+nur diese richtung*.
das wird von selber ned besser. nur schlechter.

jetzt brauchts aber wissen und erfahrung für eine fehlerdiagnose.
und tauschhardware.
das problem: die ganze kiste ist alt.
wird also der fehler gefunden, beispiel das mainboard, so könnte das nächste bauteil beginnen probleme zu machen. weil bei einem alten rechner ist recht viel auf abruf und lebt von geborgter zeit.

leider bist du kein techniker, und ein solcher lohnt sich bei alter low budget hardware auch nicht.
und tauschhardware hast auch keine.
 
Alles klar! Danke für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe! :schluck:

Falls ich mir jetzt einen neuen PC kaufen sollte, kann ich von der jetzigen Hardware noch irgendetwas verwenden oder lieber komplett alles neu? Ich dachte vor allem an die Graka?
 
so die ok ist, klar. würde ich auch verwenden, bei den kranken preisen derzeit.....
die ssd auch, aber... nu, bei neuer hardware würde ivch das system auf eine neuere tun.
als zusatz ssd, klar, weiterverwenden.

was du nicht weiterverwenden solltest:
das netzteil. es war zu seiner zeit ein gutes, aber die technik (atx 2.3) ist zuwenig lastwechselfest für moderne hardware.
neue hardware sollte ein atx 2.4 aufwärts netzteil haben. altuell ist 2.52.
 
Zurück
Oben