PC Absturz unter Last [MSI RX480]

tommy6990

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
29
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Wenn mein Rechner unter Last gerät, zum Beispiel beim starten von Conan Exiles oder World War Z stürzt mein PC ohne Fehlermeldung ab.

Der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter drehen komplett hoch, aber die Monitore [es sind 2 Monitore angeschlossen] bleiben schwarz.

Temperatur kurz vor dem Absturz laut Radeon Software 58 °C. Es hilft nur den PC hart auszuschalten und neuzustarten.

Meine PC Daten (hier im Forum beraten lassen und gekauft Oktober 2016):


Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)

Windows 10
System: 64bit
Version: 10.0.17134 Build 17134

Was habe ich bereits unternommen:

  • Graka Treiber aktualisiert/ neu installiert
  • Windowsupdate (Funktionsupdate 1909 erfolgt gerade)
  • RAM gewechselt/ habe nur jeweils mit 8GB getestet, allerdings kein Unterschied im Fehlerbild
  • Test mit Furmark erzeugt das gleiche Bild wie Ingame (Bildschirm schwarz, Lüfter max.)
  • Test mit einem Monitor brachte keine Änderung
  • League of Legends erzeugt keine Probleme, Auslastung zu gering?

Habe mich bereits im Forum umgesehen, aber bei manchen funktioniert der Furmark-Test oder es entsteht ein anderes Fehlerbild (rot oder grün gefärbter Monitor vor dem Absturz).

Ich hatte vor einem Vierteljahr mal ein ähnliches Problem, dabei traten bunte Vierecke vor dem Absturz auf, dieses Problem hatte sich jedoch erledigt.

Aus meinen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass entweder meine Graka einen Abgang macht oder mein Netzteil.


Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Eingrenzung meines Problems helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
 
Ganz einfach. Nimm die Karte raus und teste mit dem internen Grafikchip (evtl. vorher im BIOS aktivieren). Treten die Probleme dann nicht mehr auf, ist es sehr wahrscheinlich die Grafikkarte. Aber so wie Du es beschreibst und mit der Fehlerhistorie, gehe ich stark davon aus. Noch einfacher wäre die Grafikkarte etwas runterzutakten oder die Spannung leicht zu erhöhen und schauen, wie sich die Karte dann verhält.
 
@Mr.Zweig leider hilft deine Methode nicht wenn das Netzteil durch die Grafikkarte überastet wird und deshalb ausschaltet. Da hilft nur mit einem anderen Netzteil testen bzw. versuchen die Grafikkarten und/oder die CPU mit UV zu betreiben.
mfg
 
Meine 480 hat mit den aktuellen Treibern auch immer Abstürze. Wenn ich den Takt im Adrenalin um 20 runternehme oder nen 580 Bios Flashe ist alles okay. Ich hab ne Red Devil und betreibe sie meist als 580, so läuft sie komischerweise am stabilsten.
 
Graka entfernt, World War Z gestartet und läuft. Ruckelt zwar dezent aber es läuft ohne Abstürze.

Dann baue ich jetzt die Graka wieder ein und reduziere mal den Takt.

Danke erst einmal für die raschen Antworten.

Melde mich mit weiteren Erkenntnissen.
Ergänzung ()

Wie reduziere ich den Takt?

Habe jetzt in der Radeon Software unter Leistung --> Konfiguration--> Tuning Steuerung auf Manuell --> GPU Tuning und Erweiterte Steuerung aktiviert -->und dann die höchste Taktrate(1308) auf 1280 gesenkt.

Soweit korrekt?

Hat aber nichts gebracht, sollte dies der richtige Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe von meinem alten Rechner ein 450W Netzteil angeschlossen, der Fehler blieb unverändert erhalten.

Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, werde ich wohl um eine neue Graka nicht drumherum kommen.

Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Preislich wird es wohl eher eine Budgetlösung werden.

Ich werfe einfach mal 200-250€ in den Raum. Weniger ist natürlich besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Pardon von Nvidia?

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht das die Graka nach gerade mal 3,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Danke trotzdem erst einmal für die Empfehlung. Weitere Ideen und Möglichkeiten sind gern gesehen
 
Das wäre dann die 1660 Super. Da gibt es schon gute Karten für 230€.

Kann ich mir vorstellen, dass Du enttäuscht bist. Ich hab von beiden Herstellern viele Karten gehabt und hatte da eher mit nVidia Probleme. Kalte Lötstellen bei der 8er Serie zum Beispiel. Aber da steckt man nicht drin und ist auch schon wieder zehn Jahre her... Jedenfalls nehmen sich die Karten In dem Preisbereich nicht so viel. Ich bin mit den custom ASUS Strix Karten und den Gigabyte Super OC bisher immer sehr gut gefahren. (Achtung TUF Serie von ASUS vermeiden) Gibt aber hier ja genug Tests dazu. Lies dir dazu noch die Bewertungen auf Geizhals durch. Wirst schon die richtige finden.
 
Danke für die Hinweise. Ich werde mich durch ein paar Tests und Rezensionen wühlen.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
floxorius schrieb:
Meine 480 hat mit den aktuellen Treibern auch immer Abstürze. Wenn ich den Takt im Adrenalin um 20 runternehme oder nen 580 Bios Flashe ist alles okay. Ich hab ne Red Devil und betreibe sie meist als 580, so läuft sie komischerweise am stabilsten.

Ich habe jetzt das 580er Bios geflasht. Es läuft definitiv besser, stürzt aber immer noch ab.

Soll heißen ich komme zum Beispiel für einen kurzen Moment ins Spiel, sobald aber die Texturen nachgeladen werden steigt der PC erneut aus.

Da es scheinbar keinen Zweifel mehr am Defekt meiner Grafikkarte gibt, werde ich wohl in eine neue investieren müssen.

Weniger ressourcenstarke Spiele wie zum Beispiel LOL oder CSGO laufen problemlos, falls das etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal etwas mit der Spannung der Chips spielen. Hab aus Erfahrung schon mehrere Karten wieder zum Laufen bekommen, die auf full load abgestürzt sind und mit etwas mehr Spannung wieder gelaufen sind. Was auch sein kann, dass Wärmemstau entsteht wenn der Kühler nicht richtig aufliegt. Gerade bei den Spannungswandlern ist das ein Problem. Die Karte steigt dann einfach aus. Hier könnte etwas weniger Spannung auch helfen. Gleichzeitig dann mit dem Takt etwas runtergehen und schauen was passiert. Ist viel Gefummel, aber kann tatsächlich helfen.

Da das 580er BIOS zwei zusätzliche Power Save States einführt, also auch etwas mehr in die Spannungsversorgung der Karte eingreift und dies ja anscheinend schon einen positiven Effekt hat, kann ich mir vorstellen, dass Du hier Erfolg haben könntest.

Auf Youtube gibt es einige Tutorials, die sich mit Spannung der RX 480/580 auseinandersetzen und erklären wo und wie Du das im Treibermenü einstellst. Zum Beispiel hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommy6990
So, ich hab jetzt ein wenig rumprobiert und siehe da es läuft wieder.


Bin zwar immer noch etwas erstaunt, warum von heute auf morgen die Probleme auftauchten, aber ok.


Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Tolle Nachrichten! Glückwunsch! Aber freu dich noch nicht zu früh. Das würde ich jetzt erst einmal über ne ganze Weile beobachten und verschiedene Lastszenarien ausprobieren. Borderlands 3 ist ein guter Kandidat. Bei meiner RX 480 ist das Spiel schon mit kleinem OC abgestürzt. Zu guter Letzt: darf ich fragen, was Du genau verändert hast?
 
Die ganze Sache bedarf noch ein bisschen Feinschliff.

Ich bin aber erstmal erleichtert das es überhaupt wieder funktioniert.
 

Anhänge

  • RX480.JPG
    RX480.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 333
Hallo Forum,

ich melde mich noch einmal zurück.

Ich hab im HWiNFO mal die Temperaturen des PCs näher betrachtet.

Mir ist dabei aufgefallen das unter der Mainboard-Gruppe, unter Temperatur 4 bereits im Idle Mode 90°C + anliegen.
Was genau ist Temperatur 4?

Dann ist mir weiterhin aufgefallen das meine Graka nie über 55°C warm wird, auch nicht unter Last.

Konnte gestern vor dem Absturz knapp 2h Conan Exiles laufen lassen ohne Absturz.

Laut kurzer Internetrecherche sind Temperaturen bis 90°C möglich.

Vielleicht liegt es doch an der CPU und nicht an der Graka?

Ich wäre dankbar wenn jemand mal einen Blick auf die angehängte Sensoren-Übersicht werfen könnte.

Kurzer Nachtrag: Habe knapp 1h lang FurMark und Prime 95 laufen lassen, kein Blackscreen.
Temperatur der Graka war konstant bei 50°C.
CPU Temperatur lag bei unter 70°C. (Temperatur 4 93°C)

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

seite1.JPGSeite2.JPGseite3.JPGseite4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben