PC Absturz/Blackscreen bei Gaming

GushO

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Hi zusammen,

habe leider mit meiner neuen Plattform immernoch Probleme. Nur beim spielen kommt es zu Abstürzen, bei normalem Betrieb (oder auch Spielen wie Hearthstone) läuft der PC sehr stabil. Nach dem Absturz wird der Bildschirm Schwarz, Lüfter und LEDs von CPU/Gehäuse laufen normal weiter, meistens startet der PC dann von allein neu. Zunächst war die Vermutung, dass das alte Netzteil Schuld ist. Dieses hab ich allerdings durch ein BeQuiet System Power 9 400W ersetzt und das Problem bleibt bestehen. Meine nächste Idee war die Grafikkarte, da ja als erstes das Bild aussetzt. Das Problem besteht aber auch mit einer anderen Grafikkarte. Nächste Idee -> CPU wird zu heiß. Tatsächlich war die Wärmeleitpaste ziemlich schlecht aufgetragen. Also neue Paste drauf und ordentlich verteilt, Problem besteht weiterhin. Graka-Treiber, Chipsatz-Treiber für MB und FW für die SSD sind aktuell.

Hier mal die Specs:
  • Ryzen 5 1400
  • ZOTAC GTX1060 6GB
  • 16GB DDR4 RAM
  • ASUS B350 PLUS
  • Kingston SSD
  • TOSHIBA HDD
  • BeQuiet System Power 9 400W

Das Problem tritt am schnellsten bei Forza Horizon 4 auf. Bei z.B. Hitman 2 tritt es entweder garnicht auf oder erst nach langer Zeit. Bin aber auch schon viel Troubleshooting für Forza durchgegangen (explorer.exe beenden, Standby Ram freigegeben), außerdem ist da meistens die Rede von, dass das Spiel abstürzt und nicht der PC. Die Grafikeinstellungen ist dabei egal.
Im BIOS bzw. UEFI hab ich auch ein paar Einstellungen ausprobiert, z.B die Asus Voreinstellungen. Im Leistungsmonitor (Afterburner) sehe ich auch nix ... GPU wird nie über 60 Grad warm CPU ist meistens bei 40-50 Grad. RAM Auslastung liegt so bei 10GB. Bin echt mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr habt noch ne Idee.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist der Rechner neu zusammengebaut oder lief er bislang ohne Probleme?

  • wurde Windows neu installiert oder von einem früheren Build übernommen?
  • BIOS mal auf eine aktuelle Version gebracht?
  • hast du mal an Takt usw. der GPU rumgespielt?
  • hast du den RAM auf Auto-Settings oder ein XMP Profil eingestellt?
 
Läuft der RAM mit einem D.O.C.P-Profil? Sofern ja, dieses mal deaktivieren und nochmal testen. Sofern aktiviert, kannst du auch mal ein MemTest durchlaufen lassen - hier vielleicht sogar den Ryzen DRAM Calculator nutzen. Der ist bedienungsfreundlich, übersichtlich und schnell einsatzbereit.

Hast du dein neues Build mit einer alten Windows-Installation aufgesetzt? Schon mal neu installiert?
 
Danke für die schnellen Antworten.
  • Die Probleme treten auf seitdem ich das Mainboard, CPU und den Ram ausgetauscht habe
  • Ist eine Neuinstallation von Win 10. Habe extra kein Ryzen Master oder Geforce Experience drauf gemacht bis jetzt. Alle Treiber hab ich manuell installiert
  • BIOS ist auf dem neuesten Stand habe ich letztens noch per USB geupdated
  • Am CPU Takt geschraubt habe ich nur vor dem Windows Reinstall mit dem Ryzen Tool. Aber seitdem nicht mehr
  • Auf die Geschichte mit dem Ram habe ich keine Antwort. Habe da zumindest nichts dran geändert also alles auf Standard
 
Wie wurde die CPU auf Stabilität getestet? Das schreit gerade zu nach instabilem OC.
 
Wie gesagt habe mit der neuen Windows-Installation nichts OC mäßiges gemacht, habe nur Afterburner für den Hardwaremonitor. Auf Stablität getestet habe ich die CPU allerdings auch nicht. Die Graka habe ich mit FurMark etwas getestet, da tritt der auch nicht auf (lasse Furmark aber auch nie wirklich lange laufen, weil ich da ein bisschen Angst vor Überhitzung hab)
 
GushO schrieb:
  • Am CPU Takt geschraubt habe ich nur vor dem Windows Reinstall mit dem Ryzen Tool. Aber seitdem nicht mehr
  • Auf die Geschichte mit dem Ram habe ich keine Antwort. Habe da zumindest nichts dran geändert also alles auf Standard
Dann setz alles was du mit dem Ryzen Master gemacht hast wieder auf auto/standard und wirf mal einen Blick in's BIOS für die RAM Settings.
Falls du ein XMP/DOCP Profil aktiv hast, deaktiviere es. Hast du keines aktiv, dann mach das mal.
 
@Captain Mumpitz scheint schonmal etwas gebracht zu haben.
Hatte kein Profil drin und habs dann auf DOCP mit den entsprechenden Taktfrequenzen gestellt. Im Ryzen Tool habe ich einfach alles zurückgesetzt. Letztendlich weiss ich nicht was von beidem Ausschlaggebend war aber jetzt kann ich fast komplett ohne Crash spielen. Erst nach ca. 2 Stunden kam es zum ersten Absturz (zum Vergleich vorher trat der Crash spätestens nach 5 Minuten Ingame auf).
Ist auf jeden Fall ein Zustand mit dem ich gut leben kann, also vielen Dank an dich!
Falls jemand trotzdem noch ne Idee hat wie man die Abstürze komplett in den Griff bekommen könnte, immer her damit :D
 
Ich wuerde auf RAM tippen. Stell im BIOS einmal den RAM auf Default also 2133. Dann testen. Falls die Abstürze ganz weg sind kannst du dann ganz den RAM Takt schrittweise erhöhen. Ich hab auf diese Weise 32 GB auf 2666 laufen mehr geht leider nicht stabil mit meinem 1700x
 
@GushO wie genau sieht dein DOCP Profil denn nun aus? Da müsste ja mit bei stehen, mit welchem Takt der Speicher angesprochen wird.
 
@LencoX2 werd ich auch mal probieren

@Captain Mumpitz die Art des DDR wurd bei mir automatisch ausgewählt, da steht dann DDR4 ... 3000 5V... . Taktfrequenz stand standardmäßig auf 2933MHz.

Komischerweise kam es bei einem neuen Windows-Benutzer auch direkt wieder zum Absturz beim Starten von Forza Horizon. Erst nachdem ich das Ryzen Tool bei dem Benutzer installiert hab und direkt die EInstellungen zurückgesetzt hab hat es wieder funktioniert. Vielleicht doch eher ein CPU Problem?
Ergänzung ()

Scheint so als wärs doch nicht die Lösung gewesen, die Crashes treten leider immer wieder nach kurzer Zeit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben