550 watt in ein PC der nur 200-300 benötigt??

tomboy89

Cadet 3rd Year
Kann ich ein relativ neues 550 watt netzteil ich einen sehr alten computer einbauen.
Der alte pc:
amd Sempreon 300+Q2ghz
nvidia 5200 geforce fx
asrock k7vt4a pro

Mainboard ist kompatibel mit dem netzteil.
Könnte der alte pc verrecken wegen zuviel leistung???

hehe ja
LC power mistzeug.
also nur stormverschwendung:)
dank dir

naja , dass der pc dann halt ein bisschen mehr verbraucht ist ja verkraftbar , würd sich nämlich nicht lohnen en neues netzteil dafür zu kaufen^^

also laufen wirds

warum sollte das stromverschwendung sein?
ich nehme sogar an das neuere nt ist effizienter und somit sparst du sogar...

Aber es ist nur effizient,wenn es ordentlch ausgelastet wird ! D.h. ca. 80% Last sind optimal, und ie wird die alte Kiste nicht erzeugen ;)

Ganz zu schweigen vom Risiko ein LC-Power in seinen Rechner zu schrauben^^

Also generell "verrecken" tut ein PC net. Kannst auch nen office PC mit einem 1000 Watt NT betreiben.

hää?

das Netzteil erzeugt nur soviel leistung wie der PC benötigt + Verlustleistung

besser 550w in einen PC der 200-300 watt braucht, als ein 350 oder 400 watt NT was die ganze zeit auf volllast läuft, das wäre ineffizient

Wenn das alte Netzteil nicht kaputt ist, würde ich es lassen ein neues zu kaufen. Nur aus Stromspargründen ein neues zu kaufen hallte ich für Sinn frei, rechne dir mal aus, wie lange es dauert, bis durch die Stromeinsparung sich der Kauf des neuen Netzteils rentiert.

Da gebe ich dir voll Recht hab 600 Watt Netzteil für ca. 400 Watt was er aus der Dose saugt. (idle 330 Watt)

@jule
ab 20% last wird sich die effizienz bei einem akutellen nt noch um maximal 5% steigern
sind sogar nur 3% ab bronze plus :>

Zuletzt bearbeitet:
=Jule= schrieb:
Aber es ist nur effizient,wenn es ordentlch ausgelastet wird !

80+ Zertifikat bekommen nur NTs die bei 20,50 und 80% über 80% Effizienz aufweisen... - was das bedeutet kannst du dir sicher ausrechnen ;)

Ein LC-Power würde ich nie verwenden.

1. der popelige Sempron+5200 FX verbruacht keine 300W irgendwas zwischen 100-175 W

2. das LC power ist sehr ineffizeint ~65%

du kannst das LC verwenden,für denn uralt PC lohnt auch kein neukauf

wenn der PC aber viel läuft , oder bald was neues ansteht ?!?!?

Zurück
Oben