560 Ti: MSI Hawk vs. MSI PCGH Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jab

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und schwanke derzeit zwischen diesen beiden Modellen:

MSI N560GTX-Ti Hawk

http://geizhals.at/deutschland/a631077.html

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II PCGH Edition

http://geizhals.at/deutschland/a634558.html

Leider habe ich zu Beiden bisher keinen guten Test lesen können und die Hawk ist noch nicht verfügbar.

Prinzipiell tendiere ich zur PCGH Edition, da der Kupfer ja für eine bessere Kühlung sorgen dürfte?!

Falls jemand hier schon die PCGH Edition haben sollte, wäre ich sehr interessiert an seinen bisherigen Eindrücken!

Vielen Dank!

Jab

Also die PCGH-Editionen weisen kaum gravierende Unterschiede auf. Die hauptsächlichsten Unterschiede sind, dass die PCGH-Editionen meist stromsparender oder leiser sind. Obwohl sich das bei Grafikkarten eher auf ersteres bezieht (nur bei anderen Kühlmethoden könnte eine gewisse Silence zu spüren sein).

Edit: In dem Fall würde ich die PCGH-Edition vorziehen, da diese trotz minimal geringerem Chip- und Shadertakt doch einen deutlich geringeren Stromverbrauch aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: MSI N560GTX-Ti Hawk

servus, ich stande genau vor dem gleichem kaufproblem(hatte einige Threads damit offen) und mir wurde die zotac gtx 470 amp empfohlen ( da mir lautstärke und Temps sehr wichtig waren).

Ich hatte vorher eine Gtx 570 und die war mir zu laut, dann wollte ich eine gtx 560 hawk und bin doch bei der gtx 470 gelandet:D

Vorteile gegenüber der 560: mehr vram 1280 vs 1024.
Im Idle sowie unterlast Unhöhrbar( bin ein silentfreak bei mir darf es nicht zischen oder rauschen!)
mit 180€ ist sie ganze 50€ billiger als die hawk bzw die pcgh edition.
Lässt sich prima oc´n ( hab sie fast an meine alte gtx 570 rauf getaktet).

hoffe das es dir weitergeholfen hat, da mir sehr viele die gtx 560 mit 1gb ram abgeraten haben.

MSI bringt zusammen mit PC Games Hardware eine auf 99 Exemplare limitierte PCGH-Edition auf den Markt, die nur sehr kurze Zeit erhältlich ist. (Daniel Waadt, 27.04.2011)

sollte das ding wirklich auf 100 stück begrenzt sein lohnt sich das ding im hinblick auf den wiederverkaufswert bestimmt :-D

allerdings würde ich persönlich keine MSI produkte mehr kaufen. viel zu viele defekte mit MSI mainboards gehabt, daher kommt mir die firma nicht mehr in den rechner :-)
find die preise iwie auch ziemlich hoch!

@OSJF

Danke, aber der Test betrifft die normale Twin Frozr II und keine der Beiden überarbeiteten/neuen Verisonen.

@nevermind1

Danke dir, aber so ganz versteh ichs nicht! Die 470 ist doch noch ne "alte" Fermi und meines Wissens sehr ineffizient, zumindest was den Stromverbrauch angeht, oder?

In Sachen Lautstärke bin ich flexibel. Ich will halt das bessere Kühlsystem, damit ich im 2D Bereich silent und im 3D Bereich overclocken kann.

nevermind1 schrieb:
Lässt sich prima oc´n ( hab sie fast an meine alte gtx 570 rauf getaktet).
Auf wie viel hast du die denn so ungefähr hochtakten lassen, weil die ja schon recht hochgetaktet wurde, durch das werkseitige takten?!

also, die zotac amp verbraucht satte 30 watt weniger strom unter last als das standart design, ich habe sie auf 820 mhz core clock und auf 2000 mhz speichertakt getaktet,

also ich habe daheimn ein messgerät und ich habe mit der gtx 570 300 watt gezogen und mit der gtx amp 470 ziehe ich 280 aus der dose, (inkl oc). mein kollege hat den gleichen rechner und der zieht genausoviel mit der standart gtx 560 ti, die oc version sowie die hawk wird es auf 300 watt sein
Ergänzung ()

also ich kaufe normalerweise immer neuste modelle, doch in sachen grafikkarten kommt es mich leicht wie eine verarsche vor, hatte die gtx 570 und die ist gerade ma 10% schneller als die gtx 470 amp und kostet stolze 130€ mehr..??? hallo?? also jeder muss es selber wissen, aber immoment ist einfach das beste p/l wenn man mit aa+aaf und wie der ganze kram heiß spielt die gtx 470 mit 180€

zudem 1gb ram echt wenig, ich komme bei manchen games schon auf 1,02 und da bricht die gtx 560 ein
Ergänzung ()

also klar mit den hohen taktraten kommt man an die gtx 570 ran, aber wieso? ich spiele die neusten games und alle sowie bfbc2 metro und der ganze rotz habe ich alles auf max gekloppt und zocke es mit 60fps, mit der gtx 570 waren das ganze 10% mehr als 66, ich verstehe den sinn daran nicht für 10% 130 euro zu zahlen,

ja die zufriedenheit ist super, unter last bei furmark wird die nicht wärmer als 50Grad und ist seeeehr leise, die gtx 570 stock kam auf 77grad und war laut
Ergänzung ()

und ich wette das die gtx 470 die gtx 560 @stock abzieht in full hd auflösung!!
Ergänzung ()

achso für die strromsparer, man kann sie auch prima ocn und dabei undervolten, dann zieht sie noch ma 20 watt weniger aus der dose

Achso, wollte noch wissen welches OS? (bestimmt Win7)
Ansonsten, danke für den Tipp, werde meine Wahl noch einmal weit überdenken. ;)

also beide Modelle sind natürlich relativ gleich, ist ja auch klar. Krasse Unterschiede wird man, denke ich auch nicht erkennen. Dennoch würde ich dir die N560GTX-Ti Twin Frozr II empfehlen, denn ich habe in Zeitschriften schon gelesen, dass diese sehr gut sein soll.

Ja win 7 64 bit
Ergänzung ()

Doch es gibt mehrere unterscheide. 1 die hawk hat spawa kühler. Hat 2 lüftersteuerung per knopfdrück und lässt sich besser ocn

achso 2 sachen noch, die zotac dreht im idle auf 30% also echt nicht aus dem sys rauszuhören, es gibt noch 5 jahre garantie

Ein Thread sollte doch reichen. Abgesehen davon ist es das verkehrte Unterforum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben