570 Phantom & bequiet 580W

Jeryco

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich habe lange nach meinem problem gegoogelt habe aber zum teil widersprüchliche Informationen erhalten und daher frage ich schlussendlich Euch.

Habe das Netzteil be quiet E8-CM-580W und muss nun meine Gainward 570 Phantom anschließen. Nun stehen mir einige Kabel zur Verfügung. Ich habe dieses http://bayimg.com/aAhLAAAdI an die Anschlüsse der Graka angeschlossen.

Es hat "ein" Anschluss ans Netzteil , daraus spalten sich 2 Kabel mit folgenden Anschlüssen ab: 6+2poliges und ein 6 poliges. Zusammen füllen diese die 14 Pole an der Graka zwar aus ( https://pics.computerbase.de/3/2/1/7/3/8-1080.979460088.jpg ) aber ist das dann genug Storm für diese? oder muss ein 2tes Kabel mit 6 Polen her?

Habe nämlich das Problem, dass das gesammte System nach dem Drücken des Powerknopfs anspringt, wieder ausgeht, dann wieder anspringt und hochfährt, und die Werte im 3dMark zu niedrig sind -.-

Hoffe ihr könnt mich aufklären ;)
und vielen dank schon mal im Voraus

Ein 8pin und ein 6pin ist schon richtig, wie sieht's denn in Spielen aus, 3dMark würde mich ja wenig jucken wenn die Punkte da nicht passen. Gibts dort ähnliche Probleme? Was war vorher für eine Grafikkarte im System? Eventuell den Treiber deinstallieren und mit DriverCleaner die Reste löschen und komplett neu installieren. Das Netzteil dürfte von der Leistung auf jeden Fall ausreichen. Wie sieht's mit sonstigen Komponenten aus?

edit: Versuch mal den grünen 8pin und den 6pin und einmal beides in blau. Und noch eine Frage: Wenn der PC nicht startet, wie kommst du zum 3DMark testen?

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ganz neu zusammengebaut.
Habe bislang nur windows und wichtige treiber drauf.
habe noch nicht gespielt damit!
MB : Asus P8P67 Rev3.1
CPU: i5 2500K
RAM: TeamGroupElite 8GB (2x4)

habe den neusten Nvidia Treiber runtergeladen, muss aber wenn der anschluss passt trotzem ein softwareproblem sein oder?

Schließ an dein Netzteil zwei PCI-e Stecker an, damit du die Grafikkarte über 2 Schienen versorgen kannst.
Dann hängen zwar 2 Kabel rum (sind ja dann 4), aber so bist du auf der sicheren Seite ;)

Mfg

Habe nur die Sorge die Graka zu grillen wenn ich 2 anschließe!
Kann das passieren?

edit: Wie gesagt beim 2ten oder 3ten anlauf fährt er dann normal hoch!
Ergänzung ()

Soll ich die Graka jetzt mit 2 separaten kabeln anschließen oder mit dem einen? Was meint ihr?
Mache mir wirklich sorgen da zu viel strom drauf zu jagen... bitte hier noch um einen Rat. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei ist sicherer, da das Netzteil von dir vier Schienen a 18A hat. Wäre es ein Singlerail könnte man es auch so lassen.
Grillen kannst du deine Karte damit sicher nicht.

Edit: Wenn es danach immer noch ist wäre ein BIOS Update vielleicht hilfreich, das AN-AUS ist bei den ASUS Board häufig und sollte damit eigentlich behoben sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß nicht ob das ganze noch aktuell ist, aber ich habe so ziemlich die Gleiche Kombi wie Du. Nur ein anderes Board und zwischenzeitlich einen anderern Speicher. Ich hatte auch den Elitegroup RAM, hatte mit dem aber Probleme das System Primestable zu bekommen und hatte auch im Memtest ein paar Fehler. Zwischenzeitlich habe ich den RAM gegen welchen vonMushkin getauscht und damit läuft alles super.

Ich hab das ganzeSystem jetzt auf Herz und Nieren getestet, und es läuft super stabil. Ich hab die Phantom an den PCI-1 vom Netzteil gehängt (der Grüne Stecker). Dann mehrere Std. Furmark und Prime parallel, um das System an seine Grenzen zu bringen und es läuft absolut sauber. Das Netzteil reicht wirklich dicke. Mach Dir da keine Sorgen. Eng wird das erst bei ner zweiten Karte.

Wegen deinem Problem würde ich evtl auch mal den RAM ins Auge fassen und dem auf den Zahn fühlen (Memtest mal 4h laufen lassen). Mach auch wie schon angesprochen mal ein BIOS Update vom MB. Und gff. mal ins BIOS schauen und Spannungen usw. fixen.

So, habe ja endlich meinen neuen PC bekommen :D
Selbes Netzteil wie du, ebenso die Grafikkarte. Habe zur Sicherheit gleich den 8pin vom einen Anschluss und den 6pin vom andern Anschluss am Netzteil genommen, funktioniert ohne Probleme, meine CPU ist auch noch übertaktet.

Ich glaube du solltest dir einmal Grundzüge der Elektrotechnik erklären lassen. Einfach nur für dein Verständniss.

Das mit den zwei Anschlüssen ist absolut nicht nötig, glaub mir!

edit: Laut Hnadbuch soll man an einer Grafikkarte sogar zwingend nur einen PCI-Anschluss nutzen!!

@Appz: wer? Und Teile doch Dein Wissen mit uns. Dann lernen manche aus diesem Thread sogar was und er dient evtl. für die Zukünftige kläreung solcher Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Jeryco...

Er hat Angst dass er seine Grafikkarte grillt wenn er 2 Rails (2 Kabelstränge) benutzt.
Glaubt er/du dass die Grafikkarte dann auch den doppelten Strom bekommt?

Dem ist nämlich nicht so.

Geh ich mal davon aus dass er in genau diesem Punkt etwas verunsichert ist.

Um das mal zu klären: wichtig ist bei solchen Multirail NTs wie das, um welches es hier geht, die Combined Power/Ampere auf 12V. Und die liegt hier bei 540W/45A. Das ist das was aus der 12V Rail max rauskommt wenn man was anschließt. Unsymetrische Belastung sollte hierbei keine Rolle spielen, das können die NTs ohne Probleme ab. Was genau dahinter steckt kann ich nicht sagen, evtl. kann das mal jemand klären der mit der Materie vertrauter ist.

Zurück
Oben