5700 XT Freesync Noob

• Ersteller Ersteller Natix
  • Erstellt am Erstellt am
N

Natix

Gast
Hallo,

erstmal ein dickes Sorry, falls ich hier etwas überlesen habe.
So langsam glaube ich, dass ich nach 20 Jahren PC-Erfahrung ein absoluter Vollpfosten bin.

Ich habe mich bereits durch zig Threads gelesen und lese ständig verschiedene Sachen.

Zur Sachlage:

Ich besitze den LG 27GL850.

Diesen habe ich ca. 6 Monate mit einer 2070 Super und Gsync Kompatiblität betrieben.
Da meine GPU abgeraucht ist, und ich eine 5700 XT von Gigabyte neu für 310 Euro erwerben konnte, wollte ich den Ausflug wagen.

Mit der 2070 Super hatte ich nach dem Aktivieren der Gsync- kompatiblität automatisch einen FPS lock von 144 FPS durch die 144hz des Monitors. Das funktionierte top.

Nun habe ich den NVIDIA Treiber ordentlich deinstalliert und Reste aus der Registry entfernt und die Radeon Adrenalin Software für die 5700 XT installiert.

In den Einstellungen bin ich auf "Radeon-Freesync" gegangen und auf "On" gestellt.
Reicht das nicht aus?

Denn egal welches Spiel ich starte, die FPS sind nicht automatisch auf 144 gecapped. Dementsprechend habe ich auch Tearing, wenn die FPS stark schwanken.

Im Menü des Monitors ais ADAPTIVE SYNC auf "on".
Der Monitor ist mit einem DP Kabel vebrunden und zeigt mir im Menü 1.4 an.

Jetzt lese ich aber, dass einige schreiben man muss die FPS manuell cappen.
Andere schreiben, man muss "Radeon Enhanced Sync" aktivieren.
Dann schreiben einige, man soll VSYNC in Spielen aktivieren oder in der Radeon Software.
Andere scheiben, man soll einzelne Profile für Spiele anlegen.

Was stimmt denn nun?

Ich möchte einfach einen cap von 144hz haben und kein Tearing.

Ich danke euch Tausend Mal im Voraus!

Du musst dir den Cap von wo anders her hohlen. Den hat AMD leider aus dem Treiber wieder entfernt.
Entweder über das Spiel (wenn das sowas kann) oder du installierst dir den RTSS und nutzen den Framelimiter dort.

Nilson schrieb:
oder du installierst dir den RTSS
Ich würde ja direkt auf den Afterburner setzen um in Kombination (RTSS wird da mitinstalliert, sofern man es nicht abwählt) auch von den weiteren Vorteilen, wie z.b. das OSD und bei Bedarf anpassbarer Lüfterkurve, zu profitieren.

Silverangel schrieb:
wie z.b. das OSD und bei Bedarf anpassbarer Lüfterkurve, zu profitieren.
Das kann der AMD-Treiber selbst und der Treiber und der Afterburner können sich gegenseitig stören. Daher würde ich nur den RTSS nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Silverangel
Nilson schrieb:
Den hat AMD leider aus dem Treiber wieder entfernt.
Jein. Im Spielemenü des Treibers (Gaming, Spiel wählen,) Chill aktivieren und min. und max. FPS einstellen. Ich empfehle knapp unter der Monitorfrequenz zu bleiben, also in dem Fall max. 140-142 FPS. RTSS ist auch eine Möglichkeit, funzt bei mir sogar parallel da in einigen Spielemenüs Chill kurioser Weise nicht greift. Bei denen habe ich etwas mehr eingestellt im RTSS, deshalb kann ich sicher sagen das zumindest bei diesen Spielen erst RTSS begrenzt und beim Zocken dann Chill.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Einfach mit AMD Chill wie vom unzensierten beschrieben Min und Max auf den sleben Wert setzen. Alternativ ist der RTSS auch gut und kann auch ohne Afterburner verwendet werden. Einfach Afterburner nachträglich wieder deinstallieren.
Aber wenn ein Spiel einen eigenen Framelimiter mitbringt, dann bevorzugt den nutzen. Die sind meist am zuverlässigsten und stabilsten.

der Unzensierte schrieb:
Jein. Im Spielemenü des Treibers (Gaming, Spiel wählen,) Chill aktivieren und min. und max. FPS einstellen. Ich empfehle knapp unter der Monitorfrequenz zu bleiben, also max. 140-142 FPS.

So würde ich es an deiner Stelle auch machen.
Ich gehe meist sogar so weit, dass ich die untere Chill-Grenze noch weiter runtersetze, allein um Lärmpegel und Stromverbrauch in Grenzen zu halten.
Je nachdem halte ich 60-80 FPS als untergrenze für absolut ausreichend, kommt aber auf das Spiel an.

VSync ist definitiv ausgeschalten zu lassen, ebenso wie Enhanced Sync. Das sind nur Behelfslösungen für Monitore ohne Frame-Synchronisation. Gerade letzteres hat in der Vergangenheit oft Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Einfach freesync im Monitor Menu und im Radeon treiber unter Displays aktivieren und
VSync on immer egal der Anwendung. Kein AMD superdupersync nur vsync.

Ja also danke erstmal!

Aber wie jetzt? Einer schreibt Vsync off der andere Vsync immer an?!

Den Afterburner und RTSS habe ich sowieso installiert und immer an.

@Ichtiander genau das ist der falsche Weg:
VSync capped die an den Monitor ausgegebene Frames auf vielfache der Bildwiederholrate. Würde also heißen, am Monitor kommen nur 144 Fps, 72FPS, 36FPS, 18FPS etc. an, obwohl die Grafikkarte zu mehr in der Lage wäre. Genau das soll AdaptiveSync ja verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@frost21
da sagt mir aber meine online shooter gamerei aber was anderes..... habe sogut wie keine lags und tears.
natürlich habe auch vsync off und amd bla bla auch ausprobiert.

Vsync aus.

Ich selbst cappe meine FPS nicht. Tearing konnte ich bisher nicht beobachten (Wobei bei PUBG meine GraKa/CPU eh limitiert und in CSGO bin ich immer konstant über 144).

Unter dem Zahnrad > Graphics hab ich folgende Einstellungen:
1593265374214.png

Vielleicht mal die Tipps ausprobieren (Chill zum FPS limitieren und Enhanced Sync wenn du mit Tearing zu kämpfen hast)

Es gibt kein Tearing, wenn man es nicht capped?

Was macht das cappen dann für einen Sinn?

Um welche Spiele geht es denn? Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten, und für mich macht es eben keinen Sinn irgendwas zu cappen; hab ich schon ausprobiert.

edit: Vorteile vom Cap wären u.a. weniger stromverbrauch wenn deine graka genug fps liefert, und sie dann eben 140 ausgibt statt 300, was dir eh nix bringt

Ichtiander schrieb:
@frost21
da sagt mir aber meine online shooter gamerei aber was anderes..... habe sogut wie keine lags und tears.
natürlich habe auch vsync off und amd bla bla auch ausprobiert.

Hier eine Offizielle Folie von AMD zu dem Thema:
1593265600469.png

Natix schrieb:
Es gibt kein Tearing, wenn man es nicht capped?

Was macht das cappen dann für einen Sinn?
Natürlich gibt es Tearing, wenn man außerhalb der Freesync-Range fährt. Je nach Spiel und Monitor fällt das aber mehr oder weniger auf.
Cappen macht sinn, damit man A: In der Freesyncrange bleibt und B: Überflüssigen Stromverbrauch und damit die Thermische Belastung der Hardware zu senken. Außerdem verringerst du die Wahrscheinlichkeit des Spulenfiepens.

Ich danke euch so sehr!

Also, Freesync im Treiber einschalten und am besten per RTSS cappen als beste Lösung?!

Wird einem das irgendwo eigentlich angezeigt, wenn Freesync aktiv ist oder geht das nach Gefühl?

normal kannst du im Monitor-OSD bei den Ausgabe-Informationen schauen, mit welcher Frequenz der Bildschirm gerade läuft. Wenn Freesync aktiv ist sollte sich die Frequenz dort ändern

Zumindest bei GSync (offizielles Statement von NVidia) schaltet man VSync normalerweise ein. Mach ich genauso und es läuft wie es laufen soll. Schalte ich VSync off habe ich, z.b bei the Forest, nach ein paar Minuten so ein schlimmes Tearing das ich fast nichts mehr erkenne.

Du kannst halt auch Freesync aktivieren und nichts weiter machen. Dann bist im Low-FPS-Bereich (bis 144 Hz z.B) in der Freesync-Range und alles darüber ist eben außen vor. Ich (!) sehe Tearing bei so hohen FPS nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Zurück
Oben