5700 XT Freesync Noob

frost21 schrieb:
Hier eine Offizielle Folie von AMD zu dem Thema:
Mal sehen ob jetzt Ruhe ist. Aber es gibt ja Leute die widersprechen sogar der Zeitansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ich habe gerade Path Of Exile getestet.
Freesync im Treiber on und mit 144 bzw 143 FPS cap und auch ohne cap habe ich Tearing.

Ist das normal?
 
Geh mal 3-4fps unter die Grenze z.B. 140fps - wenn du zu dicht dran bist kanns durch Überschreitung zu Tearing kommen.
Ergänzung ()

Natix schrieb:
Freesync aktiv ist oder geht das nach Gefühl?
FreeSync ist an, solange du dich in der FreeSync-Range befindest. Bei mir z.B. 48-100Hz/fps
 
@frost21
so hier mein ergebnis mit vsync on:

1593275578238.png


bei 144fps ist cap alles was darüber ist ist mir uninteressant.
 
@Natix
wie schon oben beschrieben, moni und treiber freesync an und vsync(standard Vsync) an IMMER. (in Games Vsync off)
Du sollst es aber selber ausprobieren ich weiss ja nicht worauf du wert legst.
 
Also wenn wenn ich in Spielen Vsync off einstelle und im Treiber auf immer an und freesync an, müsste es dann nicht automatisch cappen bei 144hz? Habe in jedem Spiel unlocked FPS.

Oder ist das nur bei Gsync der Fall ?

Bei Diablo 3 z.B. oder auch POE habe ich über 200 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Natix die spiele fressen auch keine Leistung. Das musst du Bedenken. Bei Warzone z.B. bekommst du nur mit einer rtx 2080 ti über 150 FPS. Deswegen sage ich geh auf 120 Hz runter.
 
Auf 120 Hz runter, und dann?
Das bewirkt dann genau was?

Ich hatte vorhin den MP von Warzone gespielt und die settings auf mittel mit ca. 110 bis 140 FPS im Schnitt.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich so wie bei Gsync verhält.
Wenn man Gsync mit einer NVIDIA Karte aktiviert, habe ich einen automatischen Cap.

Das hatte mich jetzt so irritiert.

Denn wie gesagt, POE oder D3 fressen keine Leistung, aber wenn ich doch Freesync + Vsync immer an im Treiber aktiviere, müsste ich da nicht ein automatisches cap von max 144 FPS haben?!

Trotz Vsync an gehts auf über 200 hoch.
 
@Natix du bekommst bei warzone keine 144 FPS. Das ist das Problem. 144 Hz lohnt sich nur wenn du auch 144 fps erreichst und das muss auch konstant so laufen, ansonsten läuft das Spiel nicht so wie du es haben möchtest. Bei anderen Spielen wo du über 144 FPS erreichst lohnen sich die 144 Hz. Ich habe selber ein 144 Hz monitor. Und kann das bei manchen spielen nicht benutzen weil sonst mikroruckler entstehen. Ich spreche nur aus meinem eigenen Erfahrungen heraus. Was die anderen dazu sagen, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Vsync muss du auch im Spiel aktivieren. Damit das Spiel auch konstant 144 Hz läuft. Und Freesync wird automatisch aktiviert.
Jaja, my german its not good man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na genau das irritierte mich. Bei Gsync war das alles kein Thema. Gsync an und los gehts....
 
hast du denn die Einstelungen ausprobiert
Man kann Theorien nicht genug habe auf die Praxis kommt es an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Ich probiere mich die ganze Zeit durch alle möglichen Einstellungen.
Es ist ja nicht so, dass ich nichts probiere oder teste.

Aber selbst hier im Thread gibts ja diverse Aussagen bezüglich der Richtigkeit der Anwendung.

Kann ja nicht sein, dass es nicht eine Lösung gibt, die richtig ist.

Daher kommt die 5700 XT bei eBay rein und wieder eine Nvidia in den Rechner. Gsync an, fertig.

Automatischer Cap, kein Gefummel über Treiber etc. .

Eigentlich eine tolle Grafikkarte, aber anscheinend scheine ich das Ganze immer noch nicht zu verstehen.
 
Das ist bei Gsync dasselbe, nur dass es standardmäßig VSync aktiviert.
Bei Freesync machst du im Spiel VSync an und hast etwa dasselbe Ergebnis: kein Tearing, aber im FPS Cap erhöhte Latenz.
Möchtest du die Latenz optimieren, benutzt du stattdessen (oder zusätzlich, soweit ich mich erinnere hat VSync mit G-/FreeSync ja erst einen Effekt, wenn du ins Cap rennst) ein FPS-Limit, das leicht (~3) FPS unter der Monitorrefreshrate liegt.
Genauer gesagt ist es sogar besser ein Limit zu wählen, dass du zu keinem Zeitpunkt unterschreitest, da nur bei nicht 100% ausgelasteter GPU die Latenz minimal ist.

Das gilt alles für GSync gleichermaßen wie für FreeSync. Klingt aber, als wäre dir das ziemlich egal, daher mach einfach das in-game VSync an und du hast was du willst.

Diese Infos sind alle im Netz zu finden, keine Ahnung was da so schwer ist. Man muss halt die Quellen mit Belegen suchen und nicht was am meisten nachgeplappert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Danke für deinen Beitrag.
Egal ist mir das keinesfalls. Sonst hätte ich euch nicht nach Hilfe gefragt.

Es scheint aber wie erwähnt etwas nicht zu funktionieren.

Wenn ich zum Beispiel sage, scheiss auf die Latenz und im Treiber vsync auf immer ein setze, gibt es einige Spiele, wo es nicht greift und ich über 200 FPS bekomme.

Das war vorher mit Gsync nicht so. Da hat vsync immer ein immer gegriffen.
 
@Silverangel ok, aber ich habe auch geschrieben das er vsync auch in Game aktivieren muss. Und eine bestimmte Hz einstellen muss damit keine Tearings entstehen. Aber es kommt so vor das er keine Interesse dafür zeigt. Und das er nicht das versucht was wir ihn schreiben.
 
Ich schrieb ja auch: in-game. Das ist der einzige Unterschied. Bei AMD gilt das im Treiber eingestellt nur für OpenGL oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben