5700G statt 5800X ohne GraKa?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe fast alle Teile für nen Build zusammen, der auf die 6800XT ausgerichtet ist. Das Problem ist nur, dass nicht absehbar ist wann die Preise runter gehen. Zuletzt war der 5800X für weniger als der 5700G zu haben. Wenn er mal für 50€ weniger als den aktuellen Preis des 5800X zu haben ist wäre ich in Versuchung. So könnte ich die Zeit überbrücken und den PC tatsächlich nutzen. Was meint ihr?
 
Spricht per se nichts dagegen, nur solltest du auch bedenken, dass der 5700G etwas weniger Leistung liefert als der 5800X dank beschnittenem Cache. Wenn es dir nur um die CPU geht, ist selbst der i7 11700k schneller.
Golem hat die APU getestet.

Für die Überbrückung kann aber die iGPU von AMD weitaus mehr Leistung liefern, könnte entsprechend auch ein Argument dafür sein.
 
Ja ich weiß, der Cache wiegt schwer. Das Problem ist auch, dass der Preis nicht stimmt. Aber wenn er wirklich mal 50€ unter dem 5800X ist werde ich es denk ich machen weil es mir keine Freude macht, Teile im Regal anzugucken und die News die da zuletzt rein kamen bzgl. GraKas nicht positiv sind.

Ich werde auf 4k zocken und denke, dass ich letztendlich nichts von dem Unterschied merken würde mit der GraKa drin. Ich habe auch ne PCIe 3 SSD und schnellen RAM (sollte locker 3800/4000 MHz machen), sodass ich keine Einschränkungen habe.
 
tomgit schrieb:
Wenn es dir nur um die CPU geht, ist selbst der i7 11700k schneller.
Bei mehr als doppeltem Verbrauch. Ne, der 11700K ist nur mit Grafikkarte brauchbar. Oder wenn man damit wirklich nichts anderes macht als Videos schauen.

Wenn du kein High-FPS Zocker auf 1080p bist, wird es der 5700G tun. Auch mit Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Lahire690 und tomgit
Der 5700G bringt kein PCIe 4.0 mit, der Turbo Takt ist auch niedriger.
Hast du keine alte GPU mehr zum überbrücken?
 
47x500 schrieb:
Der 5700G bringt kein PCIe 4.0 mit, der Turbo Takt ist auch niedriger.
Hast du keine alte GPU mehr zum überbrücken?
Dafür auch die TDP. Und leider nein, sonst würde sich die Frage nicht stellen. Wie gesagt ich nutze ne PCIe 3 ssd und so wie ich es verstehe würde die Performance auch mit ner 6800XT nicht durch mangelnde Bandbreite negativ beeinflusst.
 
Meine 6900XT läuft auch auf einem PCIe 3.0 System, über mangelnde Performance kann ich nicht klagen.
Den direkten Vergleich habe ich aber auch noch nicht gemacht bisher.
Also wenn der Schuh da drückt von der Zeit her, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
47x500 schrieb:
Meine 6900XT läuft auch auf einem PCIe 3.0 System, über mangelnde Performance kann ich nicht klagen.
Den direkten Vergleich habe ich aber auch noch nicht gemacht bisher.
Also wenn der Schuh da drückt von der Zeit her, warum nicht.
Und mein X570 MAG Tomahawk wifi hat HDMI Ausgang…

Ich warte noch ne Woche bis nach meinem Examen und dann hoffe ich den 5700G für 320€ zu schießen.

Mein 750W PP 11 FM wird das ganze lustig finden… 😂
 
Naja, soweit ich den Deal Thread verfolgt habe, waren beim laden der Angebots Seite schon sämtliche 5800x weg, also eher nen Lock Angebot mit extrem wenig Stückzahl. Der Laden ist gefühlt eher ne Apotheke.

Ich hatte meinen 5800x am Wochenende bei Mindfactory für 349€ gekauft, die haben bei Angeboten wenigstens ne annehmbare Stückzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Stimmt schon. Das BQ PP 11 FM 750W habe ich für 85€ mitgenommen. Damit ist mein Build komplett:

5700G --> 339€
MSI X570 MAG Tomahawk Wifi --> 185€
Crucial Ballistix 2x16GB 3600/16 --> 142€
Crucial P5 2TB --> 195€
BQ PP 11 FM 750W --> 85€
Dark Base 700 --> 129€
zusätzlicher SW HP 140mm 1600rpm Lüfter für die Front --> 20€

Kann es so ganz gut aushalten bis die Preise iwann wieder deutlich unter MSRP gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben