5700g wie viel wert?

Naja scheint minimal schneller als ein 3700X zu sein und wie Du selber sagst: nen modernen 8 Kerner für 150€ muss man erstmal bekommen. Für Blender und Rendering sind Kerne sicherlich Trumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und GokuSS4
wie gesagt, für den Preis kriegste keinen 8 Kerner. wenn du dazu noch n günstiges A520 Brett findest? why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wo bekommt man den für 150€?
Gebraucht ist halt ein bisschen Risiko, aber wenn ok, ein super Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
War auf Ricardo. (Schweizer eBay)
Die Leute haben aber schlussendlich 200€ für den 5700 geboten. Mehr als ich erwartet hatte.
 
Hmm. für 150 € gibt es recht häufig Angebote von gebrauchten R7 3700x, wenn es denn ein gebrauchter 8 Kerner sein soll.
alt, aber immer noch ein toller und beliebter Prozessor- vor allem ein vollwertiger.

Hab auch lange danach geschaut und damit geliebäugelt, bis ich mich für neuen 5700x für 250 entschieden habe.

Ein 5700g ist ein schöner Prozessor für Büro- oder itx Systeme oder solche die ohne Grafikkarte auskommen sollen.

Aber spieleperformance dürfte schlechter als die eines R5 5600x sein, zumal er durch den Grafikchip einen einen recht kleinen Cache hat.


Ein neuer R5 5600 kostet um die 180 Euro, und dürfte auch in Blender gut mit einen 5700g mithalten können.
Und sie wäre neu.

Zumal die Bedeutung der cpu sowohl in blender als auch bei videobearbeitung langsam aber sicher zugunsten der gpu-Unterstützung abnimmt.

Ich würde also eine 5600x ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
In div. Benchmarks ist der R7-5700G sogar schneller als ein R9-3900x, das will schon etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
HITCHER_I schrieb:
das will schon etwas sagen.
Ja, was will es denn sagen, wenn ich mal so kätzerisch fragen darf?

Schneller ist der 5700G Wohl nur in Benchmarks, die nicht von den vielen Thread profitieren, die der 3900x hat.
Denn beim Singlecore muss er sich dem 5600x unterordnen. Da sieht man, wie stark die APUs innerhalb der gleichen Architektur (ZEN3) beschnitten sind.

Das ist wie ein Sportwagen, der zwar in 2s von 0 auf 100 beschleunigt aber dafür dann bei 130 abriegelt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Es reicht ja für die Meisten, wenn der r9 3900x in Spielen abgehängt wird, ist halt noch eine ZEN2 CPU.
 
HITCHER_I schrieb:
In div. Benchmarks ist der R7-5700G sogar schneller als ein R9-3900x, das will schon etwas sagen.

Du hast nicht zufällig den einen oder anderen Link parat? Insbesondere Handbrake wäre für mich interessant. Ist aber Multicore-Vollast, da sind 12 etwas langsamere Cores wahrscheinlich im Vorteil.

TIA
Arno
 
conf_t schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-08..._in_spielen_mit_rtx_3080_in_drei_aufloesungen

„Abhängen“? Du verwechselt Gamingleistung und Single-Core Performance. 2% mehr FPS und 1% weniger bei Frametimes bei je 720p erachte ich als Gleichstand. Und der 3900x ist schon länger kein relevanter Maßstab mehr.
fürs gamen? nee, überhaupt nicht.
sich nen 10/12/16 kerner fürs games zu holen ist eigentlich Blödsinn, weil die überzähligen Kerne schlichtweg brach liegen.
6 Kerne mit ht ist mehr als ausreichend und dürfte auch die beste Performance bringen.
8 Kerne, wenn neben dem zocken noch andere Programme laufen sollen.
Alles darüber sind normalerweise reine productivity CPU und nur bedingt fürs zocken geeignet.
maximal 8 Kerne,
 
HITCHER_I schrieb:
Habe mal vor kurzem pi mit bc ausgerechnet mit beiden CPU unter F36.

-v bitte! Kenne bc nur dem Namen nach.

HITCHER_I schrieb:
Beide CPU haben die selbe Turbo Frequenz.

Single- oder Allcore? Individuelle Exemplare machen bei Zen2 aber eh oft mehr als im Datenblatt steht.

Mein 3900X erreicht ohne Weiteres ca. 4025 allcore unter Dauerlast durch Handbrake mit x264.

Nur mit -0.1V Offset noch etwas mehr, aber die durchschnittlichen FPS steigen mehr als der Takt vermuten ließe. Erklären kann ich letzteres leider nicht.

War aber für meinen damaligen Bedarf eh das Optimum, das ich je erreicht habe.

Antwortzeiten irgendwelcher UIs waren mir immer schnell genug. Mit Tearing beim Schieben von Fenstern mit XFCE hatte ich schon beim alten Intel gelebt.
 
2-Thread, das bc wie verwendet nutzt normal wohl weniger als 4T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Niemer
Danke für die Einblicke. Ist eben schon ein gewisser Unterschied zu meinem Kram.

Da liefen die möglichen 24 Threads mit einer Gesamtauslastung >80%.

Unter Linux leider zuerst mit ca. 20-25% Defizit gegenüber Win10 mit Frickeltreiber von AMD. Entscheidend war wohl der Power Plan.

Spätestens seit Kernel 5.17 dann Gleichstand, sogar mit dem normalen Scheduling. Einfach Fedora 36 drauf, Update, Handbrake aus dem Repo und fertig. So muss das.

Warum das über zwei Jahre dauern musste? Und ausgerechnet jetzt, wo ich es nicht mehr so eilig habe?
 
Ich kann ja mal einen Benchmark mit dem 5700g unter Linux machen mit handbrake, aber ich schätze auch, da wird der 3900x vorne liegen.
 
Zurück
Oben