5700g wie viel wert?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Salü zusammen

Ich möchte mir ein neues System anschaffen, vorzugsweise aus gebrauchten Komponenten.

Wäre der 5700g für 150€ eine gute Wahl, oder sollte ich lieber zu was anderem greifen?

Würde es für Blender und Gaming verwenden.

Dazu würde ich dann mind. 32GB DDR4 dazukaufen und ein passendes MB.

Welcher RAM wäre da zu empfehlen? 3400er?

Bis die RTX-Karten auf ein annehmbares Preisniveau gesunken sind, wird vorerst eine GTX 970 ihren Dienst verrichten.

Was haltet ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Preislich okay, aber relativ sinnlos, wenn jetzt schon eine GPU vorhanden ist. Dann lieber einen 5600X oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, JJJT, Baal Netbeck und eine weitere Person
Strahltriebwerk schrieb:
Was haltet ihr davon?
Abstand

Strahltriebwerk schrieb:
Warum eine APU mit nur PCIe 3.0? Die iGPU brauchst du nicht und PCI 3.0 brmest zukünftige Grafikkarten aus (500er MB vorausgesetzt). Wenn man einen 5600x (ist in Spielen schneller) mit Pcie 4.0 zum gleichen Preis neu bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Strahltriebwerk, SpartanerTom und eine weitere Person
150€ klingt gut. Der 5700G geht auf eBay z.B. immer noch für etwa 200€ über die Theke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn du eine Grafikkarte hast wozu dann eine CPU mit iGPU oder gibts keinen 5700X/5800X gebraucht !?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Bis die RTX-Karten auf ein annehmbares Preisniveau gesunken sind, wird vorerst eine GTX 970
Warum dann eien APU die bei CPU Berechnung langsamer ist als ihre Brüder?

edit: wieder zu lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Es geht mir nicht um die APU, sondern darum, dass man wohl nur schwierig für nur 150€, an einen 8-Kerner gelangen dürfte.

PCIE 3.0 würde eine RTX 30er, oder 40er schon ausbremsen?

Edit: 5600x kostet in der Schweiz 200.-
 
Dieser ist aber schwächer und darum wird eh davon abgeraten, ganz besonders wenn man eine GraKa hat. Da kannst du auch den 5600 kaufen und gut iss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Edit: 5600x kostet in der Schweiz 200.-
Ohne X hier in Deutschland 155€

Da es sich hier um ein deutsches Forum handelt wäre es immer gut direkt zu sagen ob es Österreich oder Schweiz ist, da gibt es dann doch Unterschiede die die Meisten hier nunmal nicht kennen; besonders Preis und Verfügbarkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Strahltriebwerk
Der 5600 ohne X ist bei uns ab 190.- zu haben.
12400f würde 180.- kosten.

Und der günstigste 8-Kerner bei uns, ist der 10700 für schlappe 240.-.

Deswegen habe ich eben auch den 5700g ins Auge gefasst. Wo kriege ich 8 Kerne günstiger?

Klar, er fällt jetzt wohl eher raus, da er nur PCIE 3.0 kann. Stellt sich nun trotzdem die Frage, was tun?
 
Auch in AT gibt es Unterschiede, aber viel geringer. Ja.
Schweiz ist halt eben "für sich"

Bekannte in DE die dir den mitbringen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
ich finde gerade wenn blender usw grafikpower haben soll, das eine apu zur desktop anzeige ned verkehrt ist. auch ggf für rendering prozesse parallel, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Strahltriebwerk
@coasterblog
Joa, damit meinte ich eher dass man als Österreicher relativ problemlos in Deutschland bestellen kann :jumpin:

Hardware bei uns ist sowieso so eine Sache, da gibt es vielleicht ein zwei Händler die da mithalten können was Verfügbarkeit und Preise angeht.

@Strahltriebwerk
Hm, brauchst du unbedingt die 8 Kerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Leider nicht. Ich könnte aber auch Ausschau halten, nach nem gebrauchten 10700 aufwärts, falls die ne Alternative sein sollten.

@Drewkev Ich dachte halt, dass ein etwas älterer 8 Kerner, einem heutigen 6 Kerner immer noch überlegen sein sollte? Besonders für Blender, lohnen sich doch mehr Kerne?
 
Drewkev schrieb:
da gibt es vielleicht ein zwei Händler die da mithalten können was Verfügbarkeit und Preise angeht.
e-tec, cyberport, nre, mylemon, alza, 0815... ist eigentlich eh immer was dabei abholbereit.
 
Wenn du dir über die Schwächen der APU im Klaren bist dann entscheide selbst...



Fazit bei 13:10
 
Zurück
Oben