5700x auf 5800x3D?

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
522
Hallo, ich brauche mal eine zweite Meinung....

Ich habe derzeit einen 5700x im PC verbaut und bin am hin und her überlegen ob
der Wechsel auf einen 5800x3d Sinn machen könnte, um das Maximum aus dem Sockel rauszuholen.

Geplant ist, dass ich Board, CPU und RAM bis 2026/27 laufen lassen um AM5 evtl. zu überspringen.
Außer, die 5800x3d ist in 2 Jahren der Flaschenhals, dann muss ich halt vorher wechseln.

Kofig ist derzeit GIGA B550, 32G RAM und 6900xt.

Spiele auf einem 28" 4K Monitor.

Die 5700x würde ich verkaufen, die hat mich nichts gekostet, habe ich auf Arbeit gewonnen.

Aber, bringt das überhaupt soviel in 4k? Die so 100% Eindeutige Benchmarks habe ich nicht gefunden.
 
Du kannst mit CapframeX und der F11 Taste eine 20 sekündige Analyse der Frametimes laufen lassen.
Wenn die minFPS über 45 in deinen Liebingsspielen liegen, gibts keinen Handlungsbedarf.
Ansonsten kannst du die CPU (5800X3D) noch bis Juni/Juli kaufen - die rennt nicht weg.

Mein persönlicher Grund für die X3D CPUs sind Simulationsspiele, wie Transport Fever 2 und Cities Skylines 2.
Dort fallen die Frameraten auf unter 30, wenn man eine große Map spielt. Oder im Fall von Cities Skylines 2, wenn Horden von ÖPNV Zombies aus der Bahn aussteigen.

Preislich liegt man bei dem Wechsel auf AM5 bei rund 700-1000€ (7800X3D+64GB RAM, + B650E Mainboard, AiO Wakü). Das ist rund 20% günstiger, als noch vor einigen Monaten. AM4 liegt halt bei 300€ für die CPU.

Für mich war der Wechsel auf AM5 einfach, weil ich Mainboard, alte CPU und alten RAM schon verkauft hatte, wodurch ich auf +-0€ fürs Upgrade rausgekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DannyA4
Einen Flaschenhals hast du immer.

Allgemein:

Ryzen 7 5800X3D -> beste AM4 Lösung zum Spielen

Ryzen 7 5700X -> bester derzeitiger AM4 allrounder

Brauchst du mehr Leistung im Sinne von mehr Kernen, dann bleiben dir Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Strikerking
Gaming auf AM4 -> die Antwort ist IMMER ein 5800X3D

Wenn der Fokus eher auf Workloads liegt... 5900X/5950X ...

Budget wäre dann 5600(X)/5700(X)

An deiner Stelle gibt es keine Alternative zum 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
ich würde sagen, sofern du nicht bei jedem Spiel 120fps brauchst (was deine GPU sicherlich sowieso nicht Leisten wird, selbst die 4090er schafft bei aktuellen Spielen meistens grade so die 60-80fps...) lohnt sich das nicht. Ich selbst hab auch einen 5700x und der CPU hat mich auch fast nix gekostet (100€ da meinen alten gut verkauft) und ich habe den gleichen Gedanken schon mehrfach gehabt. Am ende aber lohnt es sich einfach weder vorne noch hinten, lieber noch 1-2 Generationen Abwarten und dann nen dicken 8800x3d oder 9900x3d kaufen anstatt jetzt sinnlos Geld für eine alte Platform auszugeben die in 2-3 Jahren so oder so zu alt sein wird um überhaupt noch 60fps gewährleisten zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Bei fordernden Spielszenen wird der 3D immer die beste Lösung sein. Und bei der Plattform kann man ja noch ein paar Jahre bleiben.
 
InsideInfinity schrieb:
ich würde sagen, sofern du nicht bei jedem Spiel 120fps brauchst (was deine GPU sicherlich sowieso nicht Leisten wird, selbst die 4090er schafft bei aktuellen Spielen meistens grade so die 60-80fps...) lohnt sich das nicht. Ich selbst hab auch einen 5700x und der CPU hat mich auch fast nix gekostet (100€ da meinen alten gut verkauft) und ich habe den gleichen Gedanken schon mehrfach gehabt. Am ende aber lohnt es sich einfach weder vorne noch hinten, lieber noch 1-2 Generationen Abwarten und dann nen dicken 8800x3d oder 9900x3d kaufen anstatt jetzt sinnlos Geld für eine alte Platform auszugeben die in 2-3 Jahren so oder so zu alt sein wird um überhaupt noch 60fps gewährleisten zu können :D

Gönn dir mal den Spaß... gerade bei deinem Unterbau... du wärst erschrocken was der 5800X3D bringt.
 
Er liefert halt einfach mehr 1% low FPS und du hast in allen Spielen weniger Ausreißer in den Frametimes. Das ist meine Erfahrung mit dem 5800x3d.

Aber in 4k wird halt die CPU auch immer unbedeutender.
 
Bei 4k-Gaming wird wohl die meiste Zeit die GPU begrenzen. Aber deshalb wäre eine 5800x3d schon gut, um die Low-FPS höher zu schrauben, um die 6900XT voll und ganz zu fordern.
 
founti schrieb:
Gaming auf AM4 -> die Antwort ist IMMER ein 5800X3D
....
An deiner Stelle gibt es keine Alternative zum 5800X3D.
Vom Grundsatz her hast Du recht, allerdings halte ich diese Aussage für viel zu pauschal.
Wir wissen nicht welche Spiele gespielt werden, wir wissen nicht, ob überwiegend mit 60 fps gespielt wird oder mit 144 fps aufwärts, soll der 5700x ausgewechselt werden, weil es in manchen Spielen ruckelt?
Ich spiele selbst ab und zu mit dem Gedanken meinen 5800x gegen einen 5800X3D zu tauschen, allerdings komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass der 5800x für mich, mit meinen Spielen und 4K zocken bei 60 Hz/fps, absolut ausreichend ist.
Die zweite Frage ist, Du kaufst Dir nun den 5800X3D, der bringt Dir aber kaum was, weil Dich Deine 6900XT auf einmal in 4K einbremst. Was dann? Eine 7900XTX zum neuen Prozessor dazukaufen? Würde Sinn machen.
Sonst beseitigst Du einen Flaschenhals und bekommst sofort den nächsten.
founti schrieb:
Gönn dir mal den Spaß... gerade bei deinem Unterbau... du wärst erschrocken was der 5800X3D bringt.
Er hat, anders als Du, keine RTX 4090. Vielleicht würdest Du erschrocken sein, wie wenig der 5800X3D bringt, wenn die vorhandene Grafikkarte plötzlich zum limitierenden Faktor wird.
Wie @Ltcrusher schon richtig sagte:
Einen Flaschenhals hast du immer.
 
founti schrieb:
Gönn dir mal den Spaß... gerade bei deinem Unterbau... du wärst erschrocken was der 5800X3D bringt.

hm.. ich werde es mir nochmal überlegen, vllt hast du recht. 25% mehr leistung bringt er im schnitt ja xD ich zocke zwar immer nur mit nem 60fps lock daher funktioniert das auch noch problemlos mit dem 5700x, aber für nen günstigeren preis wäre es vllt nicht falsch :) schauen wir mal anfang nächsten jahres ob ich auf den umbau lust hab, ist immer annoying da ich noch nen luftkühler verbaut habe (noctua nh-u14s) und das immer extrem eng und anstrengend ist den abzubauen und wieder reinzubauen ohne das mobo komplett ausm gehäuse nehmen zu müssen :p
 
Soll nicht nächstes Jahr in Q1 ein 5700X3D kommen? Vielleicht tut sich dann ja was an den Preisen. Aber ich überlege auch immer wieder von einem 5800x auf einen 5800X3D oder 5700X3D zu wechseln....was dann wohl eher ein "haben will" und "nice to have" anstatt zwingend erforderlich.....aber gerade beim zocken sieht man ja doch immer wieder ordentliche Zahlen bei den ****X3D vertretern
 
Die Frage wäre ja, wo der 5700X3D dann preislich wirklich liegen wird.

Den 5800X3D hat man zwischendurch wirklich sehr günstig auf Kleinanzeigen bekommen können.
 
Naja..es gibt ja 3 Optionen....es ändert sich preislich nix und der 5700X3D wird leicht teurer oder billiger als der 5800X3D (aber vielleicht weniger Verbrauch und deswegen eine Option). Oder er wird um einiges Billiger als der 5800X3D und damit preislich interessant...oder aber es führt dazu, dass der 5800X3D noch mal billiger wird, und damit eine Option zum Schnäppchen.
 
Zurück
Oben