5700X3D auf Prime B450M-A II ohne CO undervolten

4RN0

Lieutenant
Zuletzt war ich auf dem MSI B500M-PRO VDH mit dem 5600 unterwegs und habe mit max (-30) CO besser als Stock abgeschnitten. Dieses System hatte eine RTX 4060, die die Bandbreite vom B550 brauchte. Da die RTX 6750 XT es nicht braucht, aber die bessere Karte ist, bekam sie den 5700X3D und das schlechtere Board.

UEFI ist up to date. Es gibt keinen CO, kein memory-try-it und die Lüftersteuerung ist Müll: Nur 3 Punkte in der Kurve und Lüfter geht nicht unter 20 %, was bei Arctic P12 Max einfach nicht geil ist.

Habe schnell mal CB R24 angeworfen und stock 786 Punkte geholt bei 74 Grad (Lüfter max). Dann mit PBO Tuner 2 und -50 exakt denselben Wert bei max 85W und 66 Grad. Spannung schwankte zwischen 1,138 V und 1,15 V.

Jetzt ist es scheinbar schwer, den Tuner beim Systemstart mit denselben Werten zu laden. Deshalb die Frage: Entspricht -50 hier -50 mV? Dann könnte ich ja im UEFI mit Offset arbeiten. Hätte das den selben Effekt?

4RN0 schrieb:
Jetzt ist es scheinbar schwer, den Tuner beim Systemstart mit denselben Werten zu laden.
Ich versteh die Frage nicht ganz?

Ich bin so vorgegangen wie hier erläutert, funktioniert problemlos

Wenn man mit dem 5700X3D nicht nur "Wer hat den längsten Balken in CB" spielen will, lässt man ihn einfach so, wie er ist.
CO bringt bei dieser CPU keinen Vorteil, da der Takt sowieso auf 4,15 GHz limitiert ist, bleibt die CPU immer relativ sparsam.
Für CB bzw. MC Anwendungen gibt es bessere CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und kachiri
Bin diesem Guide gefolgt, aber mein PW wird für meinen Acc nicht akzeptiert.

Edit: Streiche letzte. Er brauchte das Windows-Acc-PW.

@AMD-Flo Mir gings hier nur darum zu schauen, welchen Effekt der Undervolt hat.

@Captain Mumpitz Ne, funzt ned. Kein autostart. Muss nochmal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
4RN0 schrieb:
Mir gings hier nur darum zu schauen, welchen Effekt der Undervolt hat.
Da der 5700X3D im Takt limitiert wird, reduziert CO nur den Verbrauch bzw. die Temperatur.
CO führt zu mehr Leistung, wenn die CPU sonst zu heiß wäre oder durch das Powerlimit begrenzt wäre, wie bei vielen anderen Ryzen 5000.
Mehr FPS bekommt man beim X3D nur mit schnellem RAM oder OC per BCLK. Letzteres ist nicht empfehlenswert.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin so vorgegangen wie hier erläutert
Da wird für Windows-Lizenzen für 22$ geworben. :D

4RN0 schrieb:
Jetzt ist es scheinbar schwer, den Tuner beim Systemstart mit denselben Werten zu laden. Deshalb die Frage: Entspricht -50 hier -50 mV? Dann könnte ich ja im UEFI mit Offset arbeiten. Hätte das den selben Effekt?
-50 geht nicht, es geht bis maximal -30 das übernommen wird!

-1 entspricht je nach "Load Line Calibration (LLC)" 3-5 Millivolt (mV).

Also minimal 30 x 3= 90 mV oder maximal 30 x 5 = 150 mV.

Offset hat nicht den gleichen Effekt wie CO,
die Funktionsweiße ist leicht anders,
nicht ganz so ich nenne es mal "Last dynamisch" wie CO.

Gruß
Mehlstaub

Ich hab's jetzt per Offset gemacht. Habe den Task-Scheduler nicht konfiguriert bekommen. Habe abgesenkt, bis der Score im CB R24 runterging und dann den letzten Wert genommen. Bin bei -0,562 V und 800 Punkten. Happy damit.

Nope, das -50 im PBO2 Tuner sind keine -50 mV. Das sind "Steps" für den Curve Optimizer, und ein Step sind ca. 3–5 mV. Also wären -50 eher so -150 bis -250 mV – je nach CPU und wie gut der Chip ist.

Wenn du im UEFI -50 mV einstellst, wirkt das auf alles, also global. Das ist was ganz anderes als CO, wo du pro Core optimieren kannst. Mit dem UEFI-Offset kannst du dir schnell Instabilität oder weniger Boost holen.

Kurz gesagt: CO ≠ Offset im BIOS. Ist nicht das Gleiche und funktioniert auch nicht gleich gut.

4RN0 schrieb:
UEFI ist up to date. Es gibt keinen CO,
Sehr dubios,mag ich kaum glauben...

P.S. Tatsächlich...ASUS hat bei manchen B450 Boards CO einfach gestrichen,wenn ich richtig quer gelesen habe ging es noch mit den ersten Bios versionen für den 5800X3D/5700X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben