5700XT - kein Bild

UnKn0W3n

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
458
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) R5-1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16GB Crucial Ballistix (2666MHz, OC auf 3066MHz); getauscht gegen 32GB Crucial Ballistix, 3000MHz
  • Mainboard: MSI X370 SLI PLUS
  • Netzteil: PP10 - 600W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RX 5700XT Red Devil (an 2 PCIe Kabeln angeschlossen)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung UE590, 28", UHD

Mein Rechner zum gegentesten:
  • i9 9900X
  • 64GB G.Skill Aegis
  • Gigabyte X299 UD4 Pro
  • SP 11 - 650W Gold
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe heute die RAM-Kits (Crucial Ballistix 2x8 GB 2666 MHz gegen Crucial Ballistix 2x16GB 3000 MHz) bei meinem Bruder getauscht und wollte dann schnell dass DOCP laden, jedoch blieb der Bildschirm schwarz (ja, er war eingeschaltet ;) ). RAM steckt in A2 und B2.

Die Lüfter der 5700XT springen beim start an, ebenso leuchten sämtliche LEDs der GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • HDMI statt DP verwendet, kein Bild. Die VGA LED leuchtet dauerhaft.
  • CMOS resetet und weiterhin den neuen RAM (2x16GB, 3000MHz, Crucial Ballistix) verwendet, kein Bild. Die VGA LED leuchtet dauerhaft.
  • Den alten RAM (2x8GB, 2666MHz, Crucial Ballistix) wieder verbaut, kein Bild. Auch nicht nach nem erneuten CMOS reset. Die VGA LED leuchtet dauerhaft.
  • Karte von PCI_E2 und PCI_E4 umgesteckt, weiterin kein Bild. Die VGA LED leuchtet dauerhaft.
  • Habe dann die Karte in meinem Rechner (s.o.) gegengetestet. Kein Bild, VGA LED leuchtet dauerhaft. Auch hier sind die Lüfter beim Start angesprungen und die LEDs der 5700XT leuchten dauerhaft. Auch hier mit HDMI und DP getestet, kein Bild. Anmerkung: Mein Rechner hängt an nem anderen Bildschirm als der Rechner meines Bruders
  • meine alte GTX 690 im Rechner meines Bruder verbaut, kein Bild, VGA LED leuchtet. Gleiches Problem in meinem Rechner. Anmerkung: Funktion der GTX 690 ungewiss; zuletzt vor über einem Jahr kurz getestet
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die 5700XT lief zuletzt am Donnerstag ohne Probleme. Er betreibt kein Mining o.ä. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vllt. hat ja noch jmd. ne Idee zur Lösung ;)
Garantie hat die Karte noch bis 10/2021, nur wird das in der aktuellen Situation auf ne (Teil-)Rückerstattung hinauslaufen....
 
da du ja eigentlich uhrsprünglich nicht an der grafikkarte sondern am RAM etwas getan hast,
kann ich mir vorstellen das 2 sachen eingetreten sein könnten:
-statische entladung
-grafikkarte leicht bewegt und kein ordentlicher kontakt mehr
ersteres ist schlecht nachträglich zu verorten
letzteres müsste eigentlich nach dem ganzen ein- und aus-gebaue sich erledigt haben, wobei ich da an angelaufene kontakte o.ä. denke.

eheste möglichkeit die ich sehe:
garantie in anspruch nehmen und schauen was wird, evtl tauschen die die karte ja doch nur?
 
Die Kontakte sahen auf den ersten Blick gut aus, kann aber auch gerne noch Fotos machen.
Ich hab auch vorher ein Heizungsrohr berührt um mich statisch zu entladen...

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende 😅
 
Ich liege wohl falsch mit der Vermutung das die R5-1600X ohne Grafikeinheit jetzt nach dem Reset auf Onboardgrafik umstellte. Sie müsste ja zumindest an deinem Rechner laufen.
 
Lag bei dem Board ein "Beeper" bei oder hast du noch einen herum liegen, den du anschließen kannst? Wird heutzutage ja leider nicht mehr verbaut und teilweise nichtmal mehr beigelegt....

Ein Beepcode schonmal erste anhaltspunkte geben, an was es liegen könnte.
 
onbaordgrafik käme wenn dann durch eine grafikfähige CPU, ist bei den AMD's nicht gegeben und mainboards haben normalerweise keine grafikarte verbaut.
ich sag ja, nach dem was du schon probiert hast --> service, garantiefall

hint auch: grafik(VGA)-LED am board leuchtet, also grafikkarten problem....
 
UnKn0W3n schrieb:
Die 5700XT lief zuletzt am Donnerstag ohne Probleme
Also nur zum Verständnis ... der Rechner war also kurz vor dem RAM Tausch nicht mehr in Betrieb?

@whyme - Dafür gibts jetzt ja die LEDs.
 
@PCTüftler Dieses neumodische Hexenwerk... :D

Klar, die LEDs gehen auch, hab mir das Board nicht so genau angeschaut. Die meisten Boards haben ja leider weder beeper noch LEDs....
 
@PCTüftler genau. Der Rechner lief zuletzt Donnerstag Abend.

@whyme hab ich leider nicht, lag soweit ich mich erinnere aber auch nicht dabei.

@Hilfsheinz genau, ist keine APU
 
Das ist natürlich ärgerlich da sich so nicht mehr feststellen lässt ob nun beim Ramtausch etwas vorgefallen ist oder ob die Karte schon vorab den Löffel abgegeben hat.

Außer der alten GTX 690 hast du keine Karte mehr um sie im anderen System zu testen?
 
wenn das Board oder die CPU mit dem RAM überhaupt nicht klar kommt, kann es schon dazu kommen, dass das System "VGA" oder "CPU" meldet, obwohl es "RAM" sein sollte.

an dem ryzen System mal den Stromstecker ziehen und die Mainboard Batterie herausnehmen, mehrmals power Knopf drücken zum entladen und mal n paar Stunden stehen lassen. Und ggf. vorsichtshalber BIOS per jumper resetten. Viel hilft viel.

danach müsste das Ding wieder komplett frei sein. Alter RAM rein und dann nochmal mit einer sicher funktionierenden gpu testen.

BIOS aktuell? dual rank 32gb RAM kann für n altes BIOS mit gen 1 CPU auf 300er board teilweise schon schwierig sein. In der Anfangszeit war bspw. Hynix afr 2x8gb 3000 ein Kampf.

hier gilt für dual ranked 32gb lieber von Hand rantasten, sonst brickt sich das Board ggf. wieder von selbst.

mit der GPU müsste man dann mal separat schauen. no Display in einem funktionierenden System ist nicht so geil. Mich wundert aber, dass die alte geforce auch nicht mehr geht. Normal ist Hardware ziemlich zäh und steckt "ne Weile rumliegen" locker weg, sofern nicht feucht geworden.
 
nebenbei neuste bios version aufgespielt? mit ram gabs da einige updates auch zur vga
 
@PCTüftler hätte noch ne alte 7970 ohne Kühler.

@duskstalker, @Slashchat das BIOS dürfte in der Tat recht alt sein (zuletzt 2018 mal geupdatet würde ich vermuten). Ich lass die Kiste mal über Nacht ohne Strom stehen und versuche es morgen mal mit der 7970. Evtl. bekomme ich von nem Kollegen ne funktionierende Karte zum testen. Ansonsten bleibt wohl doch nur der Versuch über die RMA :(
 
So, mal ein kleines Update:
Die 690, 7970 und die 5700XT laufen jetzt in meinem Rechner. In der Kiste von meinem Bruder geht direkt die VGA LED an (getestet mit der 7970 und 5700XT).

Zumindest 5 Minuten Furmark hat die 5700XT ohne Probleme gemacht.

Auch in anderen PCIe Slots geht die 7970 bei ihm nicht.

Liegt es jetzt doch am Mainboard?:mussweg:
 
hast du das bios gründlich resettet und den alten ram probiert und beim ersten start dem system genug zeit fürs memory training gegeben?

ich habs selbst schon mehrfach erlebt, dass ein heftig falsch konfigurierter ram ein ryzen system so hart brickt, dass man meinen könnte, da sind grad mehrere schaltkreise durchgebrannt. die VGA led bedeutet bei einer extrem schlechten memory config garnichts - das ist viel eher ein konfuser hilferuf vom mainboard, das garnicht mehr weiß, was gerade eigentlich abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir vorhin gemacht. Auch den alten RAM jeweils einzeln durch alle RAM Bänke getestet.

Wenn kein RAM verbaut ist wird das aber korrekt von den DBUG LEDS angezeigt. Sobald aber eine Karte verbaut ist geht die VGA LED an.
 
Blöd auch dass das ein Board ohne USB BIOS Flashback ist, sonst hätte man wenigstens mal das BIOS aktualisieren können.

Ich würde jetzt einfach mal die CPU ausbauen, PINs kontrollieren (auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist das sich da etwas verbogen hat) und dann nochmal testen, mehr fällt mir da auch nicht mehr ein im Moment.
 
Zurück
Oben