5700XT Nitro+ brummt

Also muss kurz berichten, dass ich die Nitro+ auch habe.
Hoch OC'd auf 2150/900 +50%PT customFANcurve, macht null Probleme auf WQHD 144Hz. Liebe sie. Würde aber gerne WLP Wechseln
 
Bin kurzerhand auch wieder zurück zu Nvidia. Jetzt keine Probleme mehr. Die Gründe waren spulenfiepen und trotz Anpassung der Lüfterkurve mit Wattmann jedesmal anlaufen der Lüfter im Idle. Ok Geschmäcker sind ja verschieden aber beim starten eines spiels, ertönte jedesmal ein Piep Geräusch. Nehme mal an es soll mir signalisieren das dass Profil im Treiber geladen wurde... Nach etlichen suchen hab ich noch nicht mal ne Option gefunden um es stumm zu schalten. Lol
 
@vaN
Ich hoffe Du glaubst das nicht wirklich... Spulenfiepen kann dir auf absolut jeder Karte passieren. Streng genommen fiept im Prinzip sogar jede Karte. Manche halt deutlich hörbar, manche kaum, andere quasi gar nicht hörbar. Sowas lässt sich auch nicht "abschalten"... :rolleyes:
 
Ich rede nicht vom spulenfiepen abschalten sondern wenn man ein Game startet und er das Game Profil im Treiber lädt (AMD legt wohl automatisch Spielprofile im Treiber an sofern diese installiert sind), fiepts oder anders gesagt es erklingt nen Ton übern Audioausgang :lol: und das wollte ich abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
und das wollte ich abschalten.

Passiert mir gar nicht mit meiner Nitro+. Null nader nüschtss.... Finde ich echt schade man, dass du dir so krass gönnst, aber enttäuscht wirst. Ich sage dir ehrlich, order das Teil bei 2-3 Shops mit Rundum-Sorglos (Notebooksbilliger/Alternate/Mindfactory) und schicke dir nach einer Testperiode zurück. Kannst auf Rechnung in einem Shop bestellen, den anderen vielleicht uahc, eins auf Vorkasse? Ich verstehe dein Leid, wirklich! Aber lass dir eins gesagt sein: "Wenn unsere erste Priorität Handeln ist, dann ist für Eitelkeit kein Platz." - Dein Hindernis ist dein Weg - Ryan Holiday. Ich weiß das es leichter ist sich zu ärgern, und die Werte die man Inne hat weiterzuleben. Aber Fakt ist, mit ein wenig Selbstwert wirst du deine Entscheidungen nicht bereuen, weil du immer daraus lernst und weitermachst und Sachen siehst wie sie sind, nich tso wie du sie gerne hättest. Und deswegen bitte ich dich innständig darum, dich ein wenig mehr damit zu befassen, wenn du wirklich profitieren willst. Denn wenn meine Nitro+ böse ballert, so wirst auch du eine finden, die das anstandslos macht. Die Zeit ist dein Freund. Und du bist ein toller Mensch, so wie du im wahren Kern bist, nicht so wie du dich geben musst. Hör auf dich dem Konsum hinzugeben. Ich meine, wenn es nicht ums Geld gehen würde, hättest du ohne zu zögern, von vornherein entschieden, stattdessen hast du dir schon Gedanken gemacht. Hinterfrage das mal, was DU wirklich willst. und VOR ALLEM, WIE du es willst. Du wirst, sehr schnell, sehr unzufrieden sein, wenn du dich für etwas entscheidest nur weil es pauschal besser ist als das andere, denn dein bewusstes Sein, kannst du austricksen bzw. ausschalten. Aber was passiert, wenn die nächste GPU kommt und deine noch voll okay ist, dann ist deine Hemmschwelle, schon eher unten. Ach einmal habe ich mich auch gegen team red entschieden, aber hat nicht geklappt, deswegen jetzt immer team grün, funktioniert ja... Weißt was ich meine? Natürlich nur gut! Ich will nicht, dass du es bereust, wenn du keine Erfahrung daraus generieren kannst. Ansonsten go with Nvidia und hinterfrage alles, DANN sollte das auch Genugtuung genug sein für dein Gewissen. Und nicht das die Nvidia anfänglich gut geht, aber erst in Monaten Probleme macht. Kannst du ja nie wissen. Aber triff keine Entscheidungen ohne dass du ENGAGIERT, AUFRICHTIG und SELBSTLOS handelst. Denn sonst, zahlst du nicht nur zweimal... Du zahlst dein Leben lang dafür, denn ist ein gedanklicher Prozess, der dich verändern wird, nicht nur in dieser Sache. In Jeder. Wir haben halt unsere Stärken und Schwächen. Ist alles insoweit RNG, wie RNG ein Mensch auch denken kann. Alles ist möglich, aber wenig ist nötig. ~ In diesem Sinne, habe Spaß und stehe hinter deiner Sache!
 
vaN schrieb:
das Game Profil im Treiber lädt (AMD legt wohl automatisch Spielprofile im Treiber an sofern diese installiert sind), fiepts oder anders gesagt es erklingt nen Ton übern Audioausgang

So eine Funktion existiert nicht. Wenn es fiept, ist das Spulenfiepen. => Karte tauschen.
 
Jo meine RX 5700 XT fiept auch im desktop betrieb. Genau genommen wenn der takt gpu takt so zwischen 6mhz und 24 mhz liegt also im ultra low vcore.
man hört das wie der TE schon schilderte allein wenn man über icons in windows mit der maus manövriert.

Dadurch das ich aber quasi immer kopfhörer aufhabe und dadurch das geräusch nicht mehr wahrnehme stört es micht nicht und war für mich kein grund die karte zurückzuschicken.

im übrigen fiept meine ssd von samsung 850 evo auch ganz gerne ;)...

ist leider nichts neues
 
Hatte meine erste Red Devil auch. Daher ging sie zurück. Meine zweite hat das nicht mehr.
 
Bin zwischenzeitlich günstig an eine andere Nitro gekommen. Lüfter brummen nicht mehr wie bei der ersten, aber die elektrischen Geräusche sind immer noch da. Am Anfang waren sie noch leiser als bei der ersten, aber nach zwei Tagen ist es deutlich lauter geworden. Ich habe das NT in Verdacht. Ich hatte zwar bei der ersten Nitro erfolglos ein zweites NT gegengetestet, aber irgendwas kann mit meinem System nicht stimmen, denn dass ich exklusiv ein seltenes Problem habe, das niemand anders mit der Nitro hat und dann auch noch bei 2 von 2 Karten, dürft quasi ausgeschlossen sein.

Was sind momentan Empfehlungen für NTs? In der CB-Empfehlung vom Sommer ist immer noch das be quiet Straight Power drin (habe E10 CM, neues wäre E11 CM). Hätte den Vorteil, dass ich die Kabel weiternutzen kann und nicht alles wieder auseinanderrupfen muss, weil die abnehmbaren Kabel zumindest auf den Bildern die gleichen Stecker am NT selbst haben.
 
Ich würde empfehlen, dir ein Netzteil zu holen, dass in den Kabelsträngen noch zusätzliche Kondensatoren verbaut hat, um Ripple zu reduzieren. Theoretisch sollte das das Spulenfiepen reduzieren.
 
Können Verlängerungskabel Probleme bereiten? Ich hatte mir weiße gesleevte 8-pin-Kabel geholt, der reinen Optik wegen. Die hängen jetzt dazwischen: NT -> 8pin (NT) -> 8pin (custom) -> Graka. Ich teste entweder heute oder morgen abend nochmal ohne die Verlängerungskabel, ob ich einen Unterschied hören kann.
 
Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob das Zirpen wirklich aus der Graka kommt. Habe das Gehäuse offen und versuche irgendwie zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Unterhalb der Graka ist es deutlich leiser als oberhalb. Es könnte theoretisch auch aus dem CPU-Sockel kommen - der ist räumlich ja recht nah am GPU-Package. Es hat natürlich was mit der Graka zu tun, denn mit der alten hatte ich keine Geräusche und die treten immer bei bewegtem Bild auf (mittlerweile leider echt nervig ...).
 
Im Desktopbetrieb ist das meist die Stromversorgung der CPU. Schalte mal die C States, EIST und C1E ab. Unter Umständen reicht auch das Laden des Höchstleistungprofils unter Windows, die Stromsparmechanismen haben bei mir schon auf einigen Intel Boards zu Gejaule geführt. Fiepen der Grafikkarte ist mir auch schon sowohl bei AMD als auch nVidia unter gekommen, allerdings fast immer nur im High FPS Bereich (3D >200FPS).

Alternativ dazu auch noch die Pollingrate der Maus runter stellen, gerade 1000Hz sorgen stellenweise auch für übles Zirpen. Mit 250Hz gibts solche Probleme nicht mehr.
 
Pollingrate der Maus hat schon mal keinen Einfluss (125Hz vs 1000Hz). Leistungsprofil in Windows ebenso. Im BIOS habe ich keine Option gefunden, irgendwelche Stromsparmechanismen zu deaktivieren. Bei meinem Ivy waren die klar benannt. Das Geräusch ist auch nicht wie das klassische Spulenfiepen (das habe ich bei vierstelligen fps noch zusätzlich), sondern ein tieferfrequentes Zirpen. Das einzige, was ich noch testen kann ist mein Zweitrechner (Karte passt da aber nicht rein -> alles auseinanderbauen und aufm Tisch offen aufbauen -> deswegen habe ich mir das "aufgespart").
 
Probier halt umgekehrt die Karte des Zweitrechners... Dann kannst Du ja schon mal ausschließen, ob es da Mainboard ist.
 
Mal eine Übersicht über alle Tests:

PC1: 2700X, Asus Prime X470Pro, E10 Straight Power 500W
PC2: 3570K, Gigabyte Z77-Board, E10 Pure Power 400W

GPU1: RX5700XT Nitro+
GPU2: RX470 Nitro+

PC1+GPU1: zirpt (unten mehr)
PC1+GPU2: zirpt nie
PC2+GPU1: zirpt (aber weniger als PC1)
PC2+GPU2: zirpt nie

Zu PC1+GPU1:

Windows:
1. Sobald die Radeon Settings geladen sind, zirpt es, sobald sich irgendwas auf dem Bild (außer dem Maus-Cursor) bewegt. Das kann ein Fenster sein, Scrollen im Browser, Youtube-Video, ein Spiel. Es zirpt dann mehr oder weniger durchgängig. In Spielen vielleicht etwas lauter, aber nicht übermäßig mehr.
2. Sind die Radeon Settings nicht geladen (z.B. wenn man irgendwelchen Müll in den Autostart packt und es deswegen 10s nach dem Login dauert, bis das Icon im Tray erscheint), kann ich im Browser ohne zirpen scrollen.
3. Gehen die Lüfter an, zirpt da durchgehend etwas. Ich bilde mir ein, dass das an Tag 1 noch nicht so war, kann das jetzt aber natürlich nicht mehr nachstellen.
4. 144Hz zirpen lauter als 60Hz (in allen Lagen). Das gilt auch für PC2.

Linux:
Es zirpt grundsätzlich nicht, ich kann Fenster verschieben, Scrollen, Videos gucken. Selbst in Spielen zirpt es per se erstmal nicht, sondern erst wenn die Lüfter angehen. Ich habe Left 4 Dead 2 getestet: Ohne VSync läuft es in 1440p mit 300fps (es läuft also definitiv über die GPU!) und zirpen durch die Lüfter. Schalte ich VSync an, habe ich nur 60fps und die Lüfter gehen irgendwann aus. Dann ist es absolut still, ich kann also lautlos spielen. 144Hz habe ich auf die Schnelle nicht zum Laufen gebraucht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Treiber habe ich schon geupdatet. BIOS-Update wird mir im Luxx stark von abgeraten, da die neuen Zen2-Agesas bzw. die BIOSe dafür gerne Ärger auf Zen1 machen und man nicht mehr zurückflashen kann. Würde ich deswegen die Finger von lassen. Mir fällt nix mehr ein, was ich hier vor Ort testen könnte :(.

Bei der ersten Nitro war es das selbe, nur dass ich nicht ganz so detailliert getestet habe, weil zusätzlich die Lüfter noch gebrummt haben wie sonst was. Da war schnell klar, dass die Karte zurückgeht.
 
Das ist deine 2. Nitro oder? Ich fürchte das Zirpen im Idle ist mittlerweile ein allgemeines Problem. Ich hatte damals meine GTX 1070 2 mal umgetauscht, weil das Zirpen beim Zocken so laut war, bis ich eingesehen hab, dass das Umtauschen das Problem nicht löst.

Ich überlege mir auch eine Nitro zu holen, kannst du was zu den Drehzahlen und Temperaturen im alternativen Bios schreiben?
 
Ich hatte bisher noch keine Zeit länger damit zu zocken, ich war hier nur am "debuggen". Prinzipiell pendelt sich mit dem Silent BIOS die Lüfterdrehzahl bei 1350-1400RPM ein und der Hotspot bei 90°C. Da sich mein Gehäuse relativ stark aufheizt und Navi imho mit dem Strom nicht viel anfangen kann, habe ich sie sonst immer @170W GPU-Power laufen lassen (195W sind default beim Silent-BIOS). Die lassen sich mit 1200RPM sehr leise wegkühlen - zumindest taten sie es, bevor das Zirpen so schlimm wurde wie jetzt.
 
Wow 1350-1400 U/min im Silent Bios sind bei der Lüftergröße sicher nicht silent. 90 Grad Hotspot bedeutet wohl gut 70 Grad GPU. Klingt nicht unbedingt besser als die Red Devil.
 
Zurück
Oben