5700XT Nitro+ brummt

C.J.

Lieutenant
Hallo zusammen. Ich habe seit Freitag die besagte Karte und habe leider zwei Probleme mit ihr:

1. Die Karte produziert bereits auf dem Desktop eine Art elektrisches Zirpen. Es kommt nicht aus den Boxen, sondern von der Karte im Gehäuse selbst. Wenn man nichts macht, ist es nur ein ganz leises kratzen, was man hört. Sobald ich aber den Mauszeiger über die Icons in der Windows-Schnellstartleiste bewege oder im Browser scrolle, wird es ein deutlich wahrnehmbares Zirpen. Ich habe bereits zwei Netzteile in meinem System getestet: Mein BQ Straight Power 10 500W (3 Jahre alt) und ein geliehenes Pure Power 10 400W (1 Jahr alt). Beide verhalten sich identisch. Ich hatte die Karte auch mal bei jemand anderem im PC getestet (Ivy Bridge, Z77, das genannte 400W NT), dort war das Zirpen leiser, aber trotzdem noch vorhanden. Allerdings waren es dort auch nur 60Hz und ich habe mittlerweile bei meinem PC festgestellt, dass das Zirpen bei 144Hz deutlich dominanter wird gegenüber 60Hz. Also vermutlich hätte der andere PC bei 144Hz genauso laut gezirpt wie meiner jetzt. Bei meiner vorigen Nitro RX470 gab es keine Probleme dieser Art.

2. Weniger dramatisch, aber hier würde ich gerne wissen, ob es hier Nitro-Besitzer mit ähnlichen Problemen gibt: Meine Lüfter produzieren ein wahrnehmbares Brummen zwischen 900 und 1400RPM. Wenn ich die Lüfter per Wattman auf verschiedene Drehzahlen festpinne, fällt mir auf, dass das Rauschen der Lüfter erst ab 1400RPM überhaupt erst wirklich auffällig wird. Davor, gerade so bei 1200RPM brummt sie aber und man hört es leider aus dem Gehäuse raus. Das Brummen verändert seine Frequenz mit der Drehzahl und wird auch lauter je schneller der Lüfter dreht. Unterhalb von 900RPM wird es zu leise um es zu hören und oberhalb von 1400RPM "überholt" das Rauschen das Brummen.

Ich bin gerade unsicher, was ich mit der Karte machen soll. Leistung stimmt, optisch finde ich die Karte ein absolutes Schmankerl (ist sicher Geschmackssache) und wäre das Brummen nicht, wäre sie für mich auch absolut silenttauglich. Hat jemand mit den Problemen schon Erfahrung? Wenn beide Probleme verschwänden, würde ich sofort eine Austauschkarte nehmen. Ich habe aber die Befürchtung, dass bei der Austauschkarte genau das gleiche rauskommt. Im 3DC hat jemand mit einer Nitro geschrieben, dass seine Lüfter nicht brummen und ich habe auch bei keinem Review etwas davon gelesen oder gehört. Vielleicht hängt es mit dem Zirpen sogar zusammen?

Restliches System:
Ryzen 2700X @-50mV Offset
2x16GB DDR4 3200 @CL14
Asus Prime X470-Pro
BeQuiet Straight Power 10 500W
Coolermaster MasterLiquid 240
Fractal Design Meshify C
5x120mm eLoops als Gehäuselüfter sowie für den AiO-Radi, jeweils @750RPM im idle

Edit: Achso, Sorry: Treiber ist der 19.10.1, also der neueste und die Probleme treten in beiden BIOSen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kann es bei jeder GPU geben - meine hat es erst bei über 200 FPS richtig wahrnembar.

Hab meien GPU nun auf max. 144 gelockt und zusätzlich undervoltet.
Hast du bereits den neuesten Treiber drauf? Vlt kannst ja die Nitro noch undervolten und es wird damit das Spulenfiepen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das "Brummen" hatte ich auch bei meiner Karte zuerst auch festgestellt, konnte aber relativ schnell behoben werden.
Ich lasse die GPU nun im alternativen BIOS laufen und habe sie dazu noch undervolted.
Den FPS Limiter habe ich auf 144Hz eingestelt.
Leistungsverlust ist gefühlt gleich null.

Spulenfiepen konnte ich bei meiner Karte nicht feststellen.

Naja Garantiefall hin oder her. Man bezahlt für ein Endprodukt wo man dann eigentlich nicht davon ausgeht das so etwas vorkommt. Leider nehmen die meisten das einfach so hin mit dem Spulenfiepen.

Hab meine RX480 von Sapphire damals 2x mal umgetauscht bis ich ein Model ohne Spulenfiepen hatte.
So lange du in der Garantie bist, kannst du auch die Karte so beim Händler umtauschen . Ganz einfach....Ich würde das nicht hinnehmen . Du hast knapp 500 piepen dafür bezahlt und bist nicht zufrieden . Also umtauschen das Teil.
Mindfactory hat sich bei mir sehr kulant verhalten und konnte die Karte ohne Probleme so umtauschen ( dicker Pluspunkt für MF von mir ).

Verstehe das nicht das alle das so hinnehmen . Man gibt echt viel Geld für das "Hobby" aus dann darf man auch ein Produkt erwarten was ohne Probleme läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Alexdr und SebHey
Puh, Spulenzirpen bereits am Desktop? Das ist aber schon extrem dann. Wenn man nicht gerade den Kopf an die Karte hält habe ich das bisher so nicht gehabt, sondern da musste schon Last auf die Karte rauf.
Was macht deine denn dann bitte wenn du zocken willst? :freak:

Das mit den Lüftern ist mir irgendwie hängen geblieben.
Schon die CB (du bist in deren Forum ;) ) schrieb im eigenen Test:
Bereits die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse hatte damit zu kämpfen und dasselbe gilt für die Radeon RX 5700 XT Nitro+: Bei gewissen Drehzahlen neigen die Lüfter dazu, nervige Resonanzen von sich zu geben

Ich vermute daher, dass es sich dabei um dein Brummen handelt.

Wenn dich die Akustik arg nervt gib sie lieber zurück bevor du dich täglich über das Geld ärgerst.
Das Zirpen unter Last kann man zwar durch UV etc. reduzieren, aber wenn es bereits am Desktop auftritt sehe ich da kaum ne Chance.
Ausser es hat wer nen besseren Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cm87
saalko3692 schrieb:
Verstehe das nicht das alle das so hinnehmen . Man gibt echt viel Geld für das "Hobby" aus dann darf man auch ein Produkt erwarten was ohne Probleme läuft.

Vielleicht weil niemand 852FPS im Startmenü eines Spiels oder bei Anwendungen braucht. Solange die Grafikkarte bis zum max. nutzbaren FPS nicht fiept ist es mir egal. Meine Fiept ab ca. 175 FPS, der Limiter ist aber bei mir 120 über alle Anwendungen.

Es macht auch einen Unterschied wie die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ist. Mein Fiepen hat massiv abgenommen, seitdem ich 2x PCIe vom Netzteil abgreife, statt 1x Ausgang am Netzteil mit 2 Steckern.

Wenn die Grafikkarte schon bei tiefen FPS fiept oder brummt würde ich sie zurückschicken.

saalko3692 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Erwarten und Bekommen.
Wie ich schon gesagt habe, mit einem kulanten Verkäufer einfach zurückschicken.
Wenn nicht, damit leben und undervolting

Wie soll mir undervolting helfen, wenn die Karte bereits im idle auf dem Desktop zirpt? Sie verbraucht genau 8W Asic-only power und läuft mit <800mV ;)
Klassiches Spulenfiepen hat die Karte auch, aber nur bei vierstelligen fps und das ist ein sehr häufiges Problem, dass ich bei fast all meinen Grakas bisher hatte. Zurückgeben werde ich sie wohl in jedem Fall, ich bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist. Ich bin nur am rätseln, ob ich mir die Karte nochmal bestelle oder eine andere oder es lieber ganz lasse.

Achso, Sorry: Treiber ist der 19.10.1, also der neueste und die Probleme treten in beiden BIOSen auf. Ergänze das auch im Startpost.

C.J. schrieb:
Wie soll mit undervolting helfen, wenn die Karte bereits im idle auf dem Desktop zirpt? Sie verbraucht genau 8W Asic-only power und läuft mit <800mV ;)
Klassiches Spulenfiepen hat die Karte auch, aber nur vierstelligen fps und das ist ein sehr häufiges Problem, dass ich bei fast all meinen Grakas bisher hatte. Zurückgeben werde ich sie wohl in jedem Fall, ich bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist. Ich bin nur am rätseln, ob ich mir die Karte nochmal bestelle oder eine andere oder es lieber ganz lasse.

Achso, Sorry: Treiber ist der 19.10.1, also der neueste und die Probleme treten in beiden BIOSen auf. Ergänze das auch im Startpost.
Die Nitro Plus ist eigentlich eine gute Karte. Schick sie zurück aber nehm wieder das Modell
Ergänzung ()

Hast du mal das PCB aus Spaß fester an die Graka gedrückt.
Bei mir war es einmal so und ich dachte das wäre SpulenfiEpen, dabei war es nur ein Teil am PCB das nicht eingeklinkt war

C.J. schrieb:
Wie soll mit undervolting helfen, wenn die Karte bereits im idle auf dem Desktop zirpt?

Sag ich ja, da gibt's imho keine brauchbare Lösung

Flynn82 schrieb:
Was macht deine denn dann bitte wenn du zocken willst? :freak:

Nichts. Es wird unter Last nicht schlimmer und wird irgendwann vom Lüfterbrummen übertönt.

Flynn82 schrieb:
Das mit den Lüftern ist mir irgendwie hängen geblieben.
Schon die CB (du bist in deren Forum ;) ) schrieb im eigenen Test:

Ich vermute daher, dass es sich dabei um dein Brummen handelt.

Ich glaube nicht, dass es dasselbe ist. Resonanzen klingen anders, das ist eher ein schwer lokalisierbares Wummern, wenn sich Frequenzen ungünstig überlagern. Igor hat bei seinen Tests ein ganzes Frequenzspektrum für den Schall abgegeben, auch über die Zeit aufgetragen und dort sieht man, dass sich bei der Pulse die Frequenz periodisch leicht ändert, während sie z.B. bei der MSI konstant bleibt.

aNi_11 schrieb:
Es macht auch einen Unterschied wie die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ist. Mein Fiepen hat massiv abgenommen, seitdem ich 2x PCIe vom Netzteil abgreife, statt 1x Ausgang am Netzteil mit 2 Steckern.

Beide NTs haben nur eine Art die Karte anzuschließen: Das 500er hat zwei Stränge mit einem 8pin und das 400er einen Strang mit zwei 8pin. Macht aber keinen Unterschied.

Edit: Unter mir: Ich versuch heute Abend nochmal rauszuhören, ob es einzelne oder alle Lüfter sind aber mein bisheriger Eindruck war, dass alle drei Lüfter brummen.

Kann auch an einem nicht ganz rund laufenden Lüfter liegen.

Edit. Kannst ja mal probieren, die Lüfter einzeln vorsichtig "anzuhalten" bzw. abzubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Puh, Spulenzirpen bereits am Desktop? Das ist aber schon extrem dann. Wenn man nicht gerade den Kopf an die Karte hält habe ich das bisher so nicht gehabt, sondern da musste schon Last auf die Karte rauf.

Kann passieren , wenn zb iCUE Software von Corsair aktiv ist... hatte auch damit leichtes spulenfiepen im Desktop Betrieb gehabt...

-RAMMSTEIN- schrieb:
Kann passieren , wenn zb iCUE Software von Corsair aktiv ist... hatte auch damit leichtes spulenfiepen im Desktop Betrieb gehabt...

Wenn kein Programm auf ist und man nur auf den Desktop starrt ist Stille. Erst wenn ich die Maus über die Icons in der Taskleiste ziehe oder mit einem Texteditor ein Dokument öffne und darin rumscrolle, zirpt es rum.

Gibt es hier Nitro-Besitzer und habt ihr mal "gehorcht", ob eure Lüfter bei gemäßigten Drehzahlen (1000-1200RPM) nur rauschen oder auch brummen? Schwanke zwischen einer weiteren Nitro oder der Gaming X.

Hallo! Deine Premium-Grafikkarte hat austauschbare Lüfter. Kontaktiere doch mal den Hersteller und frag nach einem neuen Lüfterset, um die Nebengeräusche in den Griff zu bekommen. Viele Grüße, Carsten

https://www.sapphiretech.de/fanxchange/de/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Andi5 schrieb:
Warum keine Red Devil?

Lese ständig von Blue/Blackscreen-Problemen mit diesem Modell. Kann aber auch daran liegen, dass die oft gekauft wird. Ich habe mich wegen der Optik ein wenig auf die Nitro eingeschossen.

CarstenGuhl schrieb:
Hallo! Deine Premium-Grafikkarte hat austauschbare Lüfter. Kontaktiere doch mal den Hersteller und frag nach einem neuen Lüfterset, um die Nebengeräusche in den Griff zu bekommen. Viele Grüße, Carsten

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-gddr6

Das birgt a) das Risiko, dass die Lüfter einfach generell brummen und nicht nur generell meine. Und b) es löst das Zirpen nicht. Karte ist mittlerweile verpackt und bereit für den Rückversand.

Zurück
Oben