5700XT Nitro+ brummt

Silent ist es auch nicht. Die Red Devil wird aber afaik ein paar Grad wärmer und hat nur 185W GPU-Power. Damit wird die Nitro dann auch leiser. Außerdem rede ich von Werten, die erreicht werden, wenn das Gehäuse geschlossen und min. 15 Minuten im GPU-Limit vorgeheizt ist. Wenn ich das Gehäuse offen lasse oder im CPU-Limit zocke, dann bleibt es ne Ecke leiser. Sollte man nur beachten, weil einige (ich denke gerade an Bewertungen auf Geizhals und co.) einfach irgendein Spiel im kalten Rechner starten und dann nach einer Minute nur 60°C im Tool sehen oder die zocken in 1080p mit 60fps-cap, wo die Karte gar nicht richtig ausgelastet wird.
 
Dass die Werte nur im GPU Limit und bei geschlossenem Gehäuse relevant sind, ist doch eigentlich klar. Aber gut, ich denke kühltechnisch geben sich beide Karten praktisch nichts. Wenn sie nur nicht im Idle zirpen würden. Daher vielleicht doch die Gaming X? 🤔
 
Ich kann am Wochenende vermutlich mit einem dritten Netzteil testen. Wenn es da auch zirpt, fliegt die Karte raus. Ich überlege ein Support-Ticket bei Sapphire anzulegen und zu fragen, ob die solche Karten tauschen. Falls nein -> Rückgabe an Händler und ich warte bis RDNA 2.

Mich überrascht einfach, dass man vom dem Zirpen fast nichts liest. Gefühlt ist bei allen Nitro-Käufern alles super und toll und dass ich zwei Nieten hintereinander ziehe, finde ich schon echt komisch. Oder die Leute haben alle Tomaten auf den Ohren.
 
Ja die schreiben alle das Zirpen/Fiepen sei kaum hörbar und nur bei sehr hohen fps. Vermutlich sind die Testexemplare gebinnt während die Toleranzen der Massenfertigung deutlich großzügiger sind.
 
C.J. schrieb:
Oder die Leute haben alle Tomaten auf den Ohren.

Das dürfte wahrscheinlicher der Fall sein.
Wie gesagt, ich habe meine Red Devil wegen dem Idle-Zirpen umgetauscht. Zweite Karte alles in Ordnung. Zirpen nur bei hohen FPS und dann auch deutlich leiser als die erste Karte.

Alexdr schrieb:
während die Toleranzen der Massenfertigung deutlich großzügiger sind.

Das ist allerdings auch ganz Normal. Meine zweite Karte war übrigens definitiv von einem neueren Fertigungs-Batch. Auf der Antistatischen Folie klebte ein Aufkleber mit Hinweis auf die neuere DevilZone Software, die erst paar Tage zuvor erschienen ist. Bei der ersten Karte fehlte so ein Aufkleber gänzlich.
 
Nun ich habe das Pfeifen seit ich auf Zen umgebaut habe,angefangen mit Ryzen 1800+ auf Gigabyte Gaming 5 Board mit einer MSI 1070 GTX ,hat schon beim ersten einschalten gepfiffen hatte damals alle Lüfter gewechselt,CPU Kühler und die Lüftersteuerung,dann das Board auf MSI Carbon (alles 370er Chipsatz.)Was bleibt Pfeift.Gut Frau brauchte auch neuen PC also habe ich ihr den 1700+ mit mein MSI Carbon Board verbaut,Hatte in der Zwischenzeit 3 Netzteile gewechselt,und bin auf das X370-GAMING-M7-ACK gewechselt nichts gebracht,nun gut 2x 1080 GTX bestellt von Palit, auch da Pfeift es,bei einer GTX war es lauter die habe ich weiter verkauft die andere ist immer noch bei meiner Frau im Rechner,Bin dann auf die Red Devil Vega 64 die hat auch im System gepfiffen sogar bisl lauter als die GTX das war dann der Zeitpunkt wo ich dachte ich verkauf den ganzen Rotz und steig auf Konsole um.
Nun gut mittlerweil habe ich die 5700 XT Nitro drin mit den 3700X auf dem X370-GAMING-M7-ACK und ja Pfeift immer noch aber bisl dunkler seit der Nitro angenehmer aber immer noch nervig.Meine Frau hört das nicht,bei meinem Neffen am Rechner Intel mit 1080 Ti höre ich auch kein Pfeifen nur bei meiner Kiste.Vielleicht liegts auch an mir,habe das wie gesagt erst seit Zen vorher Bulldozer paar Jahre lang gehabt ohne Pfeifen.

Habe schon alles probiert selbst wenn ich im Rechner die Grafikkarte ohne Stromstecker betreibe pfeift es ganz leise,sofern die Karte Strom über das Board zieht pfeift die kiste,egal welches Board da drin ist. und welche Karte.
Denke liegt am Board nicht an den Karten ist die Stromversorgung der Karten.
Habs aufgegeben und ehrlich denke nach fast 20 Jahren AMD, wieder ein Intel zu kaufen.
 
Ich habe einen Ryzen 2600, mit meiner R9 390 war alles super, erst mit der 1070 hab ich zum ersten Mal angefangen das Zirpen rauszuhören. Am Ryzen liegts nicht, mein Board ist ein Asus X470.
 
Der Witz ist ja, dass es unter Linux und bei Windows mit deinstalliertem Grafiktreiber nicht mehr zirpt :freaky:. Gut OK, wenn die Lüfter laufen, zirpt wieder leise was, aber damit könnte ich locker leben. Ich hatte gestern nochmal die Kiste mit ner Runde Witcher 3 aufgeheizt und irgendwann nach 20 Minuten bemerkt, dass das Ding viel leiser zirpt (kaum noch zu hören unter den Lüftern) als zu Beginn wo ich das Spiel gestartet habe. Da ich das Ding erst wenn am Montag zurückschicke, behalte ich das mal im Auge. Wär schon geil: Furmark Burn-in gegen Spulenfiepen :D. Wie früher das ominöse Backen im Ofen, um kaputte Karten wiederzubeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hilft doch nicht gegen das Zirpen im Idle. Bei Last zirpen heutzutage alle Karten, damit muss man leider leben.
 
Das Zirpen ist mehr oder weniger immer gleich laut, egal ob idle oder load. Unter Last finde ich es noch nachvollziehbarer, da auch Netzteile bei Last leise brummen. Mit dem Aufheizen wollte ich nur sagen, dass nach dem Aufheizen das Zirpen auch in allen Lagen (also auch im idle) leiser war. Warum weiß ich nicht. Vielleicht hat sich die Platine durch die Hitze leicht verzogen und es wurde irgendwo Kontakt hergestellt/verbessert und es zirpt nicht mehr. Ein bisschen Voodoo wie beim Backofen, wo mal gemutmaßt wurde, dass kalte Lötstellen zugehen, obwohl die Temperaturen dafür überhaupt nicht ausreichen.
 
Habe meine Karte gestern auch bekommen und ein zirpendes, kratzendes Geräusch festgestellt. Bei mir ist es der Lüfter, der rechts sitzt, da wo nur die Kühlrippen sind. Halte ich ihn fest, sind die Geräusche sofort weg. Werde mir den ARGB Lüftersatz kaufen, da ich keine Lust habe die Karte einzuschicken. Die sollen eh effizienter und leiser sein. Das einzige, was mich stört, ist das die Karte auf dem Desktop schon 50 Grad hat.
 
Meine hat 38 grad auf dem Desktop allerdings Monitor auf 120 Hz gestellt,bei 144 Hz geht meine auch auf fast 50 grad.Hoffe das sie den Fehler bald beheben,ist ja bei allen Karten der 5700 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur ein FHD 60 Hz Monitor. Darum wundert es mich das sie im Idle so warm ist Meine alte 1080Ti hatte auch nur ca 35 Grad.
 
taktet sie denn runter wie sie soll? Bei 144 Hz läuft bei AMD der Speicher ja mit vollem Takt, dadurch erwärmt sich der Kühler und deshalb auch die GPU.
 
Bei mir taktet alles brav runter, auch mit 144Hz. Warm wird die Karte auf dem Desktop irgendwann auch. Der Grund dafür ist, dass der Speicher sofort hochtaktet, wenn was zu tun ist, insbesondere bei Videos. Bei Vega war der Verbrauch dort deutlich geringer. Keine Ahnung, warum man sich hier wieder verschlechtert hat. Wenn man gezockt hat, ist übrigens die Backplate ziemlich heiß, d.h. die GPU bleibt dann selbst im idle lange Zeit bei 50°C stehen, weil die Lüfter aus sind, die Backplate aber noch fröhlich weiter Hitze abstrahlt. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Das einzig nervige ist die voreingestellte Minimaldrehzahl der Lüfter. Beim Videos gucken drehen irgendwann die Lüfter auf 1300RPM auf und nach 10 Sekunden wieder aus, weil sie die Karte wieder unter 50°C gekühlt haben. Da hilft nur das MPT.

@Markus7676: Du kannst dir von Sapphire afaik neue Lüfter schicken lassen. Das ist gerade der Sinn von diesen Lüftern, dass man nur eine Schraube lösen muss und dann den Lüfter abnehmen kann.
 
@C.J. Vega hat ja HBM also ein völlig anderer Speichercontroller. Dass der Speicher selbst bei 144 Hz auf den Minimaltakt runtertaktet, bezweifle ich, guck ob der Monitor nicht mit 120 Hz läuft.

Die Minimaldrehzahl der Nitro liegt echt bei 1300 U/min?
 
Nein, aber 1300 ist ca. die Anlaufdrehzahl. Das heißt, wann immer die Lüfter losdrehen, springen sie erstmal auf eine hohe Drehzahl und regeln dann langsam runter, weil sie merken, dass sie eigentlich viel zu hoch drehen. Völlig Banane.
 
Achso okay, wie hoch ist die typische und minimale Drehzahl im A-Bios?
Gibt es bei deiner diese Lufterresonanzen die von Computerbase im Test erwähnt wurden?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich unter Resonanzen das gleiche verstehe wie andere. Persönlich habe ich den Eindruck, dass man ab 1400RPM leichte Frequenzschwingungen wahrnehmen kann. Mich stören sie nicht, aber das kann bei dir anders sein. Typische Lüfterdrehzahl im 195W-BIOS dürfte so bei 1350-1400RPM liegen. Das Anlaufminimum ist in beiden BIOSen gleich, würde ich sagen. Wie gesagt, lässt sich letzteres aber (zumindest unter Windows) leicht fixen.
 
Habe ja auch die Nitro+ in Nutzung. Muss sagen die zirpt und fiept neuerdings auch, ist erst 4 Wochen alt.
Habe gemerkt ingame COD:MW, auf 144Hz/144FPS läuft es unrunder als auf 120Hz/144FPS. Aber nicht das ich sage die Graka packt die 144 nicht, es zeigt die 144 konstant an, aber hängt des grauens, damit es dann kurz flüssig wird und wieder richtung stärkers stuttering... Bei 120Hz nicht, flüssiger als 144... Das ist mir gerade aber erst wieder eingefallen als ich das zufällig gelesen habe: @Poke "Nun ich habe das Pfeifen seit ich auf Zen umgebaut habe" - dass ich das ja auch habe und ob es eventuell an einem AMD Fehler liegt mit diesen 144/120Hz. Ich teste mal :)
 
Zurück
Oben