5700XT ultra thicc 3 oder noch warten?

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Fortnite, CoD und Apex zum größten Teil, jedoch auch sämtliche neue Spiele, zur Zeit bspw Death Stranding. Hab mich nicht im Griff was neue Spiele angeht. :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 reicht im Normalfall. Vielleicht auch mal WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Im Shooter Bereich natürlich niedrige, ansonsten immer Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Für die Shooter ganz klar 144, ansonsten 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Allerhöchsten SolidWorks im Home Office.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore, der „Hauptmonitor“ unterstützt Freesync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 Sapphire Nitro +
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird wahrscheinlich mit GPU neu gekauft
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Keine Sonderwünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Hat keine Hektik.

Im Auge habe ich zur Zeit die XFX Radeon 5700XT ultra thicc 3.

Lohnt der kauf für 400€ (Mindfactory Preis) noch? Oder warte ich auf die nächste Generation?

+ sollte der CPU auch gleich ein Upgrade bekommen? Hatte mal nach einem Ryzen 7 3700X geschaut, ist ja recht erschwinglich.
 
Ich persönlich würde warten. Die kommenden Grafikkarten von NVIDIA und AMD werden die alten Modelle wohl ziemlich obsolet machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du hast deine Frage selbst beantwortet. Wenn keine Hektik besteht, würde ich an deiner Stelle bei den neuen Grafikkarten zugreifen. Diese werden ja Ende des Jahres vorgestellt/verfügbar sein.
 
Jetzt ne GPU zu kaufen ist verbranntes Geld.
 
Bis es neue Grafikkarten in dem Preissegment gibt, vergeht wahrscheinlich noch rund ein Jahr. Wenn du so lange warten kannst/möchtest....
 
Also zum Spielen sollte die CPU langen und ich würde auf die neuen Nvidia Karten warten. Oder ggf. dann die günstigeren "alten" AMD Karten kaufen.
 
gpu warten, wenn jetzt, dann sapphire nitro+ oder noch besser powercolor red devil. alle anderen 5700er sind crap.
 
Also Du willst mit den 1000 Euro Budget die Graka+CPU Upgraden, richtig? Oder nur 1000 Euro für eine neue Graka?

Und deine 580 ist nicht kaputt also musst Du nichts machen im Moment.

Damit kannst Du Dir ja wahrscheinlich im Oktober eine 3070 kaufen, die mit Sicherheit schneller ist als die 5700XT ist (aber auch teurer), und einen 3700X für die 1000 Euro. Preise sind ja noch nicht bekannt, aber eventuell wird das reichen.

Dann warten....
 
Habe gerade gelesen das Nvidia am 1. September wahrscheinlich die neuen GPUs vorstellt. Bei AMD habe ich noch kein konkretes Datum gefunden.

Zur Frage ob die 1000€ für GPU&CPU sind:
Am liebsten natürlich für beides, aber sind eigentlich vorgesehen für die GPU. Prozessor würde also noch dazu kommen.
 
Wie so oft, gilt auch hier:

Brauchst du jetzt (unbedingt) die Leistung, kaufe jetzt - ansonsten warte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hentoxx, Fuchiii, DeepBlue550 und eine weitere Person
wenn eine 5700 xt dann eher diese...ist vorallem 30€ billiger :)

Slashchat schrieb:
alle anderen 5700er sind crap
naja..ganz so hard würde ich´s jetzt nicht ausdrücken...die msi gaming x zb oder gigabyte aorus sind beides auch sehr gute modelle... die msi hat igor zb quasi gleichgesetzt mit der red devil
 
Wie steht ihr dazu beim erscheinen der 3080Ti dann einfach eine 2080Ti gebraucht zu kaufen, da ja viele aufrüsten werden? Sind dann ja bestimmt für angenehme Preise zu ergattern. Müsste dann nur erstmal nachschauen ob ich dann nicht einen GSync Monitor brauche.
 
kommt auf den preis an :D

hat man ja einige monate nach erscheinen der 2070s zur genüge betrieben..da wurden sehr viele 1080ti´s verkauft ...ähnlicher preis ...nahezu selbe leistung...aber 3 gb vram mehr

also mal angenommen die 3070 hat die selbe leistung wie eine 2080ti....und kostet rund 700€..
dann macht es halt absolut null sinn sich eine gebrauchte 2080ti zu kaufen wenn diese auch nur in der nähe von 700€ ist

edit...wie viel € $ möchtest du überhaupt für eine neue gpu ausgeben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
EInge fangen jetzt schon an ihre 2080ti abzustoßen um noch gute Preise zu erzielen bevor der Markt geflutet wird.
Letztens eine 2080ti Strix für 850€ gesehen, die Preise gehen bestimmt so auf 650€ runter.
Habe selbst die Thicc 3 und bin mit der Karte recht zufrieden, auch wenn es aufgrund der auktuellen Situation (32 Grad raumtemp) schon rappelt im Gehäuse :D
 
taeddyyy schrieb:
32 Grad raumtemp)
kauf dich mal ne klimaanlage :D ...freu mich schon auf meine stromabrechnung btw

taeddyyy schrieb:
die Preise gehen bestimmt so auf 650€ runter.
wäre schon nice...mal abwarten...die grünen wollen ja in 2 wochen bekannt geben ..was so kommt und was es kann :)
 
Rumguffeln schrieb:
kauf dich mal ne klimaanlage :D ...freu mich schon auf meine stromabrechnung btw

Lohnt nicht mehr, aktuell ist das Büro im ersten OG und keine 6qm groß, da wirds schön warm aber in der neuen Bude ist das Büro ein 15qm großer Kellerraum, bis dahin spar ich mir das Geld für die Klima und schwitze ordenlich beim zocken :freak:

Der Gerbauchtmarkt kommt so richtig wohl erst Dez 20 Jan 21 in Fahrt wenn die neuen Gens von AMD/Nvidia großflächig verfügbar sind und alle erstkäufer Ihre alten GPUs auf den Markt gepresst haben. Dann kann ein Gebrauchtkauf aber durchaus interessant werden. Kommt halt auch drauf an was AMD Preis/Leistungstechnisch raushaut, bei Nvidia gibts aber sicher wieder die 1% Karte für 1500€+
 
wenn die 3090 100% schneller als die 2080ti wird, mit raytracing full, dann gibts die fuer 300 euro gebraucht bald
 
Mit aktuell einer RX580 im Rechner lohnt sich das Aufrüsten im Moment eher weniger.
Wenn du die Grafikkarte aufrüstest wird sich vermutlich auch eine neue CPU lohnen, hier aber ebenfalls warten (auf Ryzen 4000). Musst aber auch checken ob dein Board (welches du nicht nennst) das (ggf. mit BIOSupdate) kann.

Slashchat schrieb:
wenn die 3090 100% schneller als die 2080ti wird
Träumen darf man ja mal ;)
 
Rumguffeln schrieb:
edit...wie viel € $ möchtest du überhaupt für eine neue gpu ausgeben ?

Also sagen wir mal so, meine Schmerzgrenze liegt um die 1000€, möchte ja aber auch was ordentliches haben. Aber jede gesparte Euro ist ein guter Euro. :cool_alt:
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Musst aber auch checken ob dein Board (welches du nicht nennst) das (ggf. mit BIOSupdate) kann.

MSI 470x Gaming Pro
Hab’s nicht nochmal gesondert erwähnt, sorry. Steht ja aber auch hier unten in meinem Anhängsel.
 
Zurück
Oben