5760x3240 oder 3D Technik

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Hallo,

ich will mir eine oder mehrere neue Monitore kaufen. Kann mich aber nicht zwischen Surroundgaming oder einem Monitor mit 3D entscheiden.

Ich spiele gern Games wie Armed Assault 1+2, Battlefield 3 oder Fifa, aber ich nutze den Rechner auch zum arbeiten, also ich fange gerade mit dem programmieren an, aber auch Powerpoints viele Schriftsätze, Aufsätze, Zusammenfassungen von Themengebieten schreiben usw.

Was sind die Vor und Nachteile von 3x 24 Zoll vs 3D?
 
Nur zur Info: 5760x3240 erreichst du theoretisch nur mit 9 Monitoren.

3 FullHD-Monitore nebeneinander ergeben "lediglich" 5760x1080 Pixel!

Für maximale Übersicht würde ich Dir mehrere empfehlen, 3D bringt in der Hinsicht ja leider nichts.

PS: Für Office-Arbeiten wäre evtl. auch darüber nachzudenken, Monitore mit einem Seitenverhältnis von 16:10 anstelle von 16:9 zu nehmen.
 
Bei 3* 16:10 würde ich welche mit Pivot Funktion nehmen und diese dann hochkant hinstellen:

So kannst Du mit der Auflösung 3600*1920 spielen.
 
Na ja die Nahteile sind, das erste braucht sehr sehr viel Leistung, das zweite sehr viel Leistung
 
Der Vorteil von 3 Bildschirmen ist man sieht mehr.
Du kannst auf einen Zocken auf den andern nen Film sehen und auf den dritten IRC oder ähnliches offen haben. Vorausgesetzt dein Rechner ist potent genug
3D Gaming sieht toll aus bringt aber meiner Meinung nach nichts bei Multiplayer Titeln bei Single-Player spielen ist es sicherlich super und macht spass.
 
Also ich vergesse 3D und werde entweder einen großen (27-30 Zoll) Bildschirm nutzen oder 3x 24 Zoll.

Welche 3x 24 Zoll wären denn sehr gut für Gaming und Office/Filme und welcher 27/30 Zoll Bildschirm erfüllt meine Erwartung?
 
Na dann leg schon mal jede Menge Kohle für die potente(n) Grafikkarte(n) beiseite, bei BF3 mit 5760x1080 Auflösung wirst du sie dringend brauchen - ne GTX 680 ist bei dieser Auflösung mindestens nötig - am besten 2 davon, denn sonst gibt's ne heftige Ruckelorgie ;)
 
Beide Versionen brauchen viel Grafikkartenpower. Hatte selber 3D Vision probiert und wurde damit nicht glücklich. Weil ich offenbar zu den empfindlichen Personen gehöre und nach 1h Gaming Kopfweh hatte und mir speiübel war. Habe dann auf Eyefinity gewechselt und das macht echt Spass. Allerdings muss ich sagen, dass beide Sachen natürlich von der Programmierung der Games abhängen. Mass Effect läuft z.B. nicht auf 3 Monitoren, Skyrim nur mit einem Fix.
 
Könnt ihr mir einen guten 27 Zoll Monitor mit sehr schnellen Reaktionszeiten empfehlen? 3D eher als Nettes Gimmick!
 
Sidewinder9000 schrieb:
Na dann leg schon mal jede Menge Kohle für die potente(n) Grafikkarte(n) beiseite, bei BF3 mit 5760x1080 Auflösung wirst du sie dringend brauchen - ne GTX 680 ist bei dieser Auflösung mindestens nötig - am besten 2 davon, denn sonst gibt's ne heftige Ruckelorgie ;)

hast du 3 Monitore?
 
Ich kann BF3 in 5760x1080 oder 3240x1920 jedenfalls mit zwei GTX580 eher so auf Middle vernünftig zocken. High oder Ultra kann man damit vergessen.

Ich würde eher 3 Monitore als einen 3D-Monitor kaufen. Mehr Desktop-Fläche, oder das "Mittendrinn"-Gefühl bei VisionSurround/Eyefinity sind nicht zu toppen. ALLERDINGS bringt es natürlich auch haufenweise Probleme mit sich. Selbst Neueste Games können nicht immer mit dieser Ultrabreite betrieben werden wenn Du die Monitore im Landscape aufbaust. Benutzt Du den Portrait-Modus wird die Arbeitsfläche auf einem Monitor extrem schmal.

Ich könnte mich jetzt noch weiter auslassen, aber das erst mal zum nachdenken.
 
GTX 680 - 5760x1080
@
Gering:~ 85fps
Mittel:~65fps
Hoch:~50 fps
Ultra:~30-35fps (fühlt sich nicht mehr ganz flüssig an)

Multiplayer-48 Spieler - mittelgroße Maps
Bei Hoch kann es manchmal vorkommen das die fps auf 41-42 runtergehen !

Bei anderen Spielen habe ich keine "Performance Probleme" , Diablo 3 - Guild Wars 2
 
Ich vermute, dass bei 3 Bildschirem mich einfach der Rahmen nerven wird, daher nur einen großen Bildschirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronNike
Die Nerven nicht, Du benutzt zum zocken ganz normal hauptsächlich den mittleren Bildschirm, und nimmst die EXTRA-Info der beiden seitlichen Bildschirmen zusätzlich auf.

Wobei das bei BF3 schon ganz schön Hardcore ist, weil Du fast 180° Sichtfeld bekommst und so EXTREM viel Input herrscht. Da weißte manchmal gar nicht in welche Richtung Du Dich drehen sollst :-)
 
Hallo,

kann man rein auch 3 Bildschirme nutzen, aber nur auf einem, dem Mittleren, spielen? Manche spiele wie CS:S würde ich gar nicht auf 3 Bildschirmen spielen wollen, eher nur auf einem. Auf den anderen 2 Bildschirmen hätt ich sowieso immer Temp.Tools und Browser auf.

Ginge das? Dann wäre das nämlich echt cool!
 
Aber wenn du keinen SKill hast ( so wie HisN ) bringen dir 3 Bildschirme auch nichts :p
Aber HisN hat schon recht, wenn du zockst fällt dir der Rahmen fast garnicht auf ! Vorallem weil du sowieso nicht immer alles im Blick hast und dich eher auf den mittleren Monitor konzentrierst

Wenn du 1500€ für Bildschirme ausgeben willst, dann ist der MD230X3 wohl die beste Wahl.
Der Rahmen ist echt extrem schmal und du musst dir auch keine Sorgen mehr um einen Monitor Ständer machen. http://geizhals.at/de/532270

kann man rein auch 3 Bildschirme nutzen, aber ...

Jo ist kein Problem
-mit surround wobei die beiden äußeren abgeschaltet werden
-oder ohne surround Profil und äußeren beiden für TS/ Temp usw. benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaaa, 1500€ gebe ich nicht aus. Vielleicht die Hälfte.
Aber kann man das so einstellen, dass ich auf dem mittleren Bildschirm zocke und auf den anderem Bildschirmen mein Desktop sehe?
 
Zurück
Oben