5770 auf 100° Oo?

DiscoStue

Cadet 4th Year
Hallo,
ich schildere hier mal mein Problem mit meiner ASUS EAH5770 Series (kurz ATI 5770). Ich habe die Karte vor 3 oder 4 Monaten gekauft, und schon am Anfang ist mir die hohe Temperatur aufgefallen. Die Karte hatte bei Furmark ca. 80°, während eine 9400er eines Freundes bei 50° chillte. Ich habe das einfach so hingenommen und nicht weiter beachtet, aber mit MSI Afterburner im Auge behalten. Nun habe ich vor ein paar Tagen die Karte mal aufgemacht um den Lüfter zu säubern. Das goldfarbene Mittelstück des Kühlkörpers war stark zerkratzt und hatte eine schwarzen Fleck. Auf der Unterseite, da wo der Chip aufliegt war es allerdings "nur" zerkratzt. Ich habe den Lüfter und den Kühlkörper also sauber gemacht und zwischen Chip und Kühlkörper etwas Wärmeleitpaste verteilt. Nun habe ich beim Benshmarken 100°, und wenn ich während der FurMark vorsichtig auf die rückseitig angebrachten Chips greife, kann ich dort meine Hand auch nicht lange liegen lassen, denn die sind wirklich heiß. Im Desktop Modus hat die Karte 33°, direkt nach dem Hochfahren.. Habe ich nun einen Fehler beim auftragen der Wärmeleitpaste gemacht, oder liegt es an der Karte? Übertakt ist sie nicht und der Lüfter läuft immer auf 55%. Bei BC2 z.B. glüht sie ebenfalls auf 95° (1920*1200, alles auf High, AA und AF x1)

Woran könnte das liegen, und wie soll ich jetzt vorgehen?

Du könntest Dir mit dem Afterburner eine funktionierende Lüftersteuerung bauen.
Wenn der Lüfter nicht hochdreht obwohl die Karte warm wird ist das bescheuert.

Die Karte hatte bei Furmark ca. 80°, während eine 9400er eines Freundes bei 50° chillte.
mmmh wird wohl dadran liegen, dass die 9400 nix kann und 5mal weniger strom zieht als ne 5770. sogar meine HAWK hängt im Furmark bei knappen 75°C (60% Lüfter)

kauft euch doch einmal nen vernünftigen kühler z.b. mk-13 und dann gut.

die hersteller sparen doch immer an allen stellen...kein wunder, dass da so ein mist rauskommt.

Also 80°C sind als normal an zu sehen, aber 100° ist schon bissl viel. Vielleicht hast du die WLP zu dick aufgetragen?

hab die selbe karte. EAH 5770 seit einem jahr. nie über 75° gekomen. wenn du noch garantie hättest, würde ich mich mal beklagen. wenn die hinter die frische paste kommen hast du keine garantie mehr.
ene 5770 zieht max 100 watt aus dem psu. so heiss sllte sie nicht werden. dass sie im idle 30 kankt ist normal, aber gleich so unter last? nein.

Würde wie HISn auch ne Lüftersteuerung via MSI Afterburner empfehlen. Nimmt etwas Zeit in anspruch es zu testen aber dafür ist es dann solide. Und nicht mi Furmark testen, sondern lieblingsspiel in high settings starten und auf die Temps achten. Irgendwann pendeln die sich ein. Wenns halt zu hoch ist Lüfter etwas höher stellen, usw.

hab ich mal hier im forum gelesen, man soll die tube mit der wlp auf den chip legen und so lange den kühler draufpressen bis die tube platzt.^^

Also, die HD5770 kann man, was Verlustleistung betrifft, nicht mit einer GF 9400 vergleichen. Ist ganz normal, dass die ATi wärmer wird.
Dass die Karte nun heißer wird als vorher, klingt natürlich erstmal nicht gut. Ich würde einfach nochmal die WLP entfernen und neu auftragen.

Allerdings frage ich mich, warum du überhaupt den Kühlkörper entfernt hast. Gab es Probleme wie Abstürze, Grafikfehler o. ä.? Wenn ja, dann wäre das meines Erachtens ein Garantiefall gewesen, den du dir im Übrigen jetzt versaut hast, da mit dem Entfernen des Kühlkörpers die Garantie bzw. Gewährleistung erlischt. Wenn es jedoch keine Probleme gab, gab es in meinen Augen auch keinen Anlass, den Kühlkörper zu entfernen.

Grüße
Maxurugi

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vorher 80° und jetzt nach dem zerlegen 100° hast musst du beim zusammenbau irgendwas falsch gemacht haben!

Ich würde an deiner Stelle die Karte nochmal zerlegen, Wärmeleitpaste sauber entfernen, Warmeleitpaste neu auftragen und aufpassen das der Kühler richtig sitzt und alle Schrauben gleichmäßig angezogen werden.

Also bzgl der Wärmeleitpaste: Nur soweit auftragen, dass die Unebenheiten ausgebessert werden.
(Vgl. das Tal füllen aber keine Sicht auf die Bergspitze)

Mit freundlichen Grüßen

hast de den lüfter richtig angechlossen? :-)

5770 sind 70 grad noch ok.. 100grad sind nicht ok.
normaler weiße sollte eine hd5770 nur bis 65-70 grad unter lasst fahren. zb. 80 grad unter lasst dauerhaft ist nicht gut.
selbst meine alte hd 5770 sp.. ging nicht mal bei bfbc2 über 70 grad. alles auf high wie du AA und AF x1 nur ich hatte 1600x 1050

welchen ati teiber hast denn drauf.

Furmark was hast da genommen.. stabi test. vergleichstest.. oder (extreme hitze modus dann ist klar warum die so heißt wird).

welche paste hast denn genommen.?
also kühler noch mal runter.. sauber machen.
sind .risse, Vertiefungen ? am kühler.. dann würde ich mal etwas glatt schleifen,wenn keine angst hast davor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich Blödsinn. Die Grafikkarte verträgt bis sie zu schmoren beginnt 120°
In der Regel ists bei der 5000er- Reihe wie bei der 3000er- Reihe dass ab 105° die Taktraten gedrosselt werden um eine Zerstörung des Chips zu verhindern. (Sieht man in Furmark. Mehr Infos bekommt man dazu bei PC-Games-Hardware)

Allerdings sind 100° doch schon krass viel. Wir denn das Case gut belüftet ?
meine 5770er wird maximal 82 ° heiß unter Last.

oh und P.S.: Never touch a running system! Finger weg von der Grafikkarte wenn der PC an ist !

Hallo!
Danke für die ganzen antworten.
Ich könnte mir vorstellen das ich die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen habe. Hab halt nen Klecks auf den Chip und das mim Finger verrieben. Der Grund warum ich den Lüfter entfernt habe ist der, das ich in meinem Gehäuse vorne einen 25cm Lüfter habe. Der bläst ungefiltert den Staub ins Gehäuse und der Lüfter ist auf Bodenhöhe... -.-' Also ist die Graka zu mit Staub und mittlerweile auch ziemlich laut gewesen. Da man ohne Demontage schwer an die Komponenten kam, habe ich den Lüfter demontiert. Alles gereinigt, war auch viel zu reinigen und am Ende wieder zusammengebaut. Leider habe ich hier keinen Kompressor, sonst hätte ich es so gemacht... Also werde ich die Karte wieder zerlegen und die Wärmeleitpaste neu auftragen. Was für Tipps zur Anwendung habt ihr denn? Ich habe auf den Chip, nicht auf den Kühlkörper aufgetragen und verrieben, da der Chip wesentlich kleiner als der Kühlkörper ist.

Allerdings bin ich zur Zeit "eh" auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und schwanke da zwischen 5870, 6870 und 6970.. Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Lg Disco

Ps. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier auch etwas helfen könntet: "Neuer PC und trotzdem langsam Theard"
Ergänzung ()

Achso, wegen Lüftersteuerung über MSI Afterburner, das hatte ich früher mal, aber da mein Grakalüfter verdammt laut ist, habe ich den wieder deaktiviert. Ab wie viel Grad würdet ihr denn auf 100% laufen lassen?

Zusätzlich habe ich übrigens unter die Grafikkarte noch einen 12cm Lüfter aufgestellt, der in den Freiraum zwischen Graka, Gehäuseboden und Mainboard bläst. Totzdem hat die Karte so "riesen" Werte. Gibt es Grafikkarten Lüfter die bei mir auf Anhieb passen würden? Weil die Modelle die ich bisher so gesehen habe waren meistens nur mit Nvideo kompatibel...
lG

Ich könnte mir vorstellen das ich die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen habe. Hab halt nen Klecks auf den Chip und das mim Finger verrieben.

Klecks drauf und mit dem Finger verrieben? Dann würde ich definitiv auf zu dick aufgetragen tippen! Sowas gehört fein säuberlich mit einem "Spachtel" (so nenn ich mal das Plastik-Werkzeug) gemacht. Manche schwören auf eine "Hauchdünne" Schicht.
Wobei ich finde dass man den Chipsatz durch die Paste nicht unbedingt erkennen dürfen sollte.

Ich selbst habe das bislang nicht gemacht, aus einfachem Grund: Nervös, ungeduldig und zu wackelig. Ich würde mir dabei die GraKa schrotten. Bislang laufen GraKas mit standardlüfter (egal ob laut oder nicht) ganz gut. Ansonsten hab ich Kits von Arctic Cooling verwendet, da ist alles schon aufgetragen. Man darf dann halt nur nicht bei der Montage verrutschen, ist für mich aber deutlich einfacher als dass ich da mit nem Spachtel und der Paste herumhantiere :D

Jaa, stimmt ist immer eine Sauerei :D Stand so bei Wikipedia und in nem Forum ;) Also mit dem Finger verreiben. Ich habe jetzt mal über MSI die Taktraten runter gesetzt auf 750 und 1000 statt 850 und 1200 und sie läuft bei Bc2 auf 70-75°. Dann habe ich noch den Lüfter eingestellt und dieser dreht jetzt ab 85° auf 100%. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder die Karte einsenden, von Hardwareversand kostenpflichtig, da keine Garantie mehr Generalüberholen lassen, also dürchchecken, neue Paste drauf undso, oder einen anständigen Lüfter kaufen, bzw. Selbst bauen.

Beim selbstbauen, dachte ich an eine geeignete Halterung auf dem Kühlkörper, auf die ein 8 oder 12cm Lüfter gesetzt wird, der das Ding voll anbläst. Habe hier nämlich noch mehrere davon rumfliegen.

Was meint ihr, und hat jemand bei ner Asus 5770 schonmal nen anderen Stockkühler draufbekommen, z.B. die von Zalmann
Ergänzung ()

5770 sind 70 grad noch ok.. 100grad sind nicht ok.
normaler weiße sollte eine hd5770 nur bis 65-70 grad unter lasst fahren. zb. 80 grad unter lasst dauerhaft ist nicht gut.
selbst meine alte hd 5770 sp.. ging nicht mal bei bfbc2 über 70 grad. alles auf high wie du AA und AF x1 nur ich hatte 1600x 1050

welchen ati teiber hast denn drauf.

Furmark was hast da genommen.. stabi test. vergleichstest.. oder (extreme hitze modus dann ist klar warum die so heißt wird).

welche paste hast denn genommen.?
also kühler noch mal runter.. sauber machen.
sind .risse, Vertiefungen ? am kühler.. dann würde ich mal etwas glatt schleifen,wenn keine angst hast davor.

Also wie gesagt, ich hatte auch vorher im Furmark schon ca. 80°.. Ich habe nichts von den Sachen am Rand ausgewählt aber die Auflösung auf 1920x1200. Kühler habe ich nochma runter und wieder drauf, diesmal weniger Paste.. Allerdings hat das auch nichts gebracht.. JA, der Kühlkörper war an den goldenen Stellen sehr verkratzt, also da wo er auf dem Chip liegen sollte. Mit was schleife ich das denn am Besten? Schleifpapier, oder mit einer Schleifmaschine? Gibt es unterschiedliche Schleifpapiere? Also für unterschiedliche Materialien?

was ich sonst empfehlen könnte: Coollaboratory Liquid MetalPad. aber wirklich die pads. und in der apotheke 90% isopropylalkohol holen statt des 70% der beiliegt.

Hallo!
also ich habe jetzt mal geguckt und nach runter setzten der Taktraten komm ich zwar nicht mehr auf 100 beim Zocken, aber mit Furmark schon... -.-' Bc2 84°

Dann dachte ich mir, setzte ich mal die Spannung etwas runter, nur die Frage ist wie weit kann ich runter gehen?

Standard Volt: 1250
Standard Takt: 850
Standard Mem Takt: 1200

Geänderte Volt: -- Hier bitte eine Empfehlung eintragen
Geänderter Takt: 750
Geänderter Mem Takt: 1000

Könntet ihr mir da vielleicht einen geeigneten Wert vorschlagen?

Lg

Hallo!

Nun ist es so weit! Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und die Frage ist nun welche?

Ich denke da an die 6970 von Sapphire.

Was haltet ihr von der Karte und dem Hersteller? Gibt es dazu gute Testberichte?

Und wie vergleicht sich die Karte mit der 5870, meiner Alternative? Die kostet schließlich 100€ weniger.
Wichtig sind mir die gute Performance bei 1920x1200 (meiner Standardauflösung) niedrige Temp und bestenfalls über 35 FPS bei 8xAA

Alternativen:

6970 ~ 350€
5870 ~ 250€
6870 ~ 230€

Hersteller Sapphire

Lg Disco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben