5770 CF vs. 5870

Boffe

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir gerade die Test der 5770 im Crossfire angeschaut und sie ist fast immer gleich auf bzw. minimal besser als eine einzelne 5870. Da die 5870 schlecht lieferbar ist und das 5770 Crossfire-Gespann meist sogar günstiger, wollte ich wissen ob sich diese Alternative lohnt, oder ob es irgendwelche Knackpunkte gibt auf die ich achten muss.

Mit der etwas höheren Lautstärke des Crossfire-Systems kann ich leben.

Also du wirst nicht bei jedem Spiel besser sein,vor allem Crossfire macht auch manchmal probleme.

Habs selbst probiert mit 2 HD5770.

Crossfire lohnt sich nur High-End, also wenn die Leistung der schnellsten Single-Core-Graka nicht ausreicht, ansonsten erkauft man sich mehr Nachteile als Vorteile, FPS-Geilheit in allen Ehren.

Knackpunkte:
Keine Leistungs-Steigerung bei CPU-Limit
Keine Leistungs-Steigerung wenn die Anwendung kein CF unterstützt
Keine Leistungs-Steigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt

Zusätzlich bekommt man MR und Input-Lag, sowie Grafik-Fehler (Schatten-Fehler, Textur-Blitzer, laufende Balken) die man ohne CF nicht hätte.

Laut Murphy ist es übrigens immer Dein Lieblings-Game dass Probleme macht. (Bei mir sind es zur Zeit Anno 1401 und Borderlands bei denen CF nicht so will wie ich das gerne hätte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach wäre würden sehr viel mehr Leute ein CF-System benutzen.
Leider ist Crossfire nicht immer schneller und hat auch sehr viele Nachteile.
Die Faustformel lautet: Nimm immer ein Karte auch wenn du zwei haben kannst sprich, solange eine Karte alleine so schnell ist sollte man sie immer bevorzugen.

Ich hatte auch bis vor kurzem ein Crossfgire-Set von 2 3870ern... für sich betrachtet läufts eigentlich ganz gut, bis auf die "üblichen" Probleme der Mikroruckler (ist mir eher weniger aufgefallen) und dass DX9-Spiele im Fenstermodus nur auf einer Karte laufen.

Mein "Aha"-Erlebnis hatte ich, als meine 5770 kam, die laut Tests etwa gleichschnell zu einer 4870 und somit auch zu 2 3870ern sein sollte... In der Praxis hat das Crossfire-Set gegen die 5770 kein Land gesehen.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob nicht erst mal eine 5770 reicht, die man später durch eine 5870 OC oder 5890 erstezt, wenns zu langasam wird.

Super, vielen Dank. Aufgrund eurer überzeugenden Argumente, werde ich Crossfire Crossfire sein lassen und lieber etwas länger auf eine 5870 oder Ähnliches warten.

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe

Zurück
Oben