5770 Crossfire oder 4890 Crossfire

und wenn es funktionieren sollte...wozu CF unter Linux?
eine einzelne 5770 ist doch für alles unter Linux schnell genug.
Nichts destrotrotz erwähnenswert :>

Bully|Ossi schrieb:
... würde nur eine 5770 kaufen, mit OC bekommste die auf die Leistung einer 4890 gepaart mit DX11 sogar mehr...

Völliger schwachsin , selbst eine extrem gut übertaktete HD5770 liegt immer noch 15-20% hinter einer HD4890 , bedenke bitte auch das man die HD4890 auch noch sehr gut übertakten kann .

also mein laptop hat linux :D mein desktop rechner soll aber win7 haben :D

lohnt es dich denn die 5850 für knapp 300 euro zu kaufen? würde mir sonst eine 4890 für rund 150 holen und später verkaufen um mir eine höhere 5000er zu holen

kauf dir lieber ne zweite 4890 die sind zusammen richtig stark (stärker als ne' GTX 295)
Und DX11...ja DX11 : 2010 sind insgesamt 8 DX11 titel geplant,wovon nur 5 auch 100prozentig
erscheinen werden UND die kommenden top titel wie assassin's crred 2 ;Crysis 2 ;Mafia 2 etc. laufen auf DX10.
Eine Frage ist,ob die spiele mit DX10 weniger bocken ,ich denke nicht.
Naja ist ganz allein deine Meinung ob du wert auf dx11 legst,ich kann die 4890 im cf modus nur empfehlen.

Natürlich muss ich dir auch von weiteren Nachteilen erzählen :

-Sehr hoher stromverbrauch
-Hohe Temperaturen (es geht eigentlich)
-Microruckler (hatte ich noch NIE)
-DX11 Karten bekommen nen' Leistungsschub in den DX11 Games (wirst du bei 4890 CF aber kaum merken)

Äh Ein CF aus 2 HD5770 Karten ist sicherlich sinnvoller als ein CF aus 2 HD4890. Directx11/ Stromverbrauch wohl nur die Hälfte und von der Lautstärke mal ganz zu schweigen.
2HD5770 skalieren nach dem CB Test sehr gut und liegen knapp vor einer HD5870.
Quadcore schrieb:
Völliger schwachsin , selbst eine extrem gut übertaktete HD5770 liegt immer noch 15-20% hinter einer HD4890
Eine unübertaktete HD5770 liegt 12 bis 20% hinter einer HD4890 zurück, siehe CB Test. Demnach kann man mit einer soliden Übertaktung den Rückstand wettmachen. Dass man eine HD4890 auch übertakten kann, sollte klar sein.
Gepaart mit directx11 ist eine übertaktete HD5770 sicherlich etwas schneller als eine HD4890.
Eine Übertaktete HD4890 wird unter directx11 auch nicht schneller als eine übertaktete HD5770 sein.
Ein CF aus 2 HD5770 bietet gegenüber einem CF aus 2 HD4890 meiner Meinung nach genügend mehr Vorzüge um auf das etwas langsamere CF zurückzugreifen.
Der Sinn des CF´s, egal ob HD4890 CF oder HD5770CF sei trotzdem mal dahingestellt.
Sinniger sind 2HD5770 im CF. Besonders jetzt, weil die HD5k schlecht verfügbar sind.
Und wenn man das ganze noch länger nutzt kommt man sicherlich in den genuss von directx11, wenn schon nicht auch jetzt.
Und die Leistung zweier HD5770 reicht auf jeden Fall für directx11.

Zuletzt bearbeitet:
@ LeoWantHighEnd!
Battlefield Bad company 2, das wohl meist erwartete PC-Spiel 2010 neben Mafia II, hat auch DX11-Unterstützung. Und da es ein Multiplayer-Spiel ist, wird uns das sicher noch länger beschäftigen als Mafia 2. :)

SC2 wird übrigens auch dx11-Kompatibel sein (ohne Effekte)

es wurde lediglich gesagt, dass es keine Effekte gibt.
Deshalb kann können Performance-Vorteile trotzdem drinliegen--> Von daher kannst du jetzt sicher nicht schon sagen, dass es kein dx11-Game wird. [und deswegen schreib ich ja nur dx11-Kompatibel]
in Battlerforge gibts auch keine DX11-Effekte und wird trotzdem als dx11-Game bezeichnet

PS: Ich hab auch ne Capslock-Taste (PUNKT)

Zuletzt bearbeitet:
wieviele spiele wirklich mehr fps unter d11 bringen, ist auch noch fraglich. die ersten beiden titel, die einen vorteil aus dx11 bringen, könnten auch einfach entsprechend einseitig optimiert sein, da sie ja dx11 als aushängeschild nutzen. der erste dx11 benchmark, unigine heaven, bringt ja keinen leistungsvorteil:
https://www.computerbase.de/artikel...etails.1121/seite-17#abschnitt_unigine_heaven
um die vorteile von dx11 einschätzen zu können, ist es wohl noch zu früh.
was den verbrauch angeht, ist die 5770 aber haushoch überlegen. auch die bildqualität wurde gegenüber der hd4k verbessert.
auf der anderen seite kann die 4890 dafür mit leistung aufwarten.
ein guter mix aus beidem ist die gtx260 falls nvidia für dich in frage kommt. sparsamer als die 4890, schneller als die 5770 und die gute bildqualität. allerdings würde ich hier speziell zu der palit oder anderen oc-modellen greifen, wenn die nicht mehr als 140 € kosten.

nimm aber am besten nur eine karte, dann hast du in ein paar monaten die möglichkeit, mit dem gesparten geld auf die 5850 (oder eine andere) umzusteigen. preise und verfügbarkeit dürften sich bis dahin enorm verbessert haben. die 5770/4890/gtx260 wäre dann sozusagen eine übergangslösung. durch den zu erwartenden preisrückgang dürften die mehrkosten für die übergangskarte auch relativ gering ausfallen. wenn du in einem halben jahr die 5850 70 € billiger bekommst, macht das bei zwei stück 140 € und somit wären die kosten der "übergangskarte" schon gedeckt ;) wiederverkaufswert käme dann noch oben drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, ich sehe gerade der TE hat einen X2 4850e, ich würde erst mal ne neue CPU empfehlen oder die alte übertakten. Die bremst nämlich so einiges aus. Mit der CPU @Standard, brauchts vielleicht maximal ne HD5770, wobei hier sogar seine HD4850 noch lockerst ausreicht.

Auch bei dieser CPU würde ich maximal zu EINER HD5850 greifen. Zwei HD5770 sind da etwas zu viel des Guten. @ Lübke, HIER mal ein Benchmark zu CF ;) Da wurde auch noch mit den alten Treibern gebencht. Seit dem 9.8 (KLICK) ist Crossfire um EINIGES besser geworden (skaliert besser und bringtr deutlich weniger Microruckler mit sich, von denen ich bislang noch gar nichts spürte :D [auch keine Verwandten, Freunde, oder sonst wer ;)])

naja, bei einer 5850 würden deine freunde und du auch keine ruckler bemerken, oder? ;)

ich bleib nach wie vor kritisch, was den realen nutzen von cf/sli angeht, auch wenn speziell bei sli sogar die mr weitestgehen beseitig sein sollen. aber eine 5850 ist imho immernoch besser als zwei 5770, auch wenn letztere mehr fps auf dem papier haben.
aber jedem das seine^^

5850 ist imho immernoch besser als zwei 5770, auch wenn letztere mehr fps auf dem papier haben.

Das kann man pauschal nicht behaupten.Liegt an den Frametimes und die können gut oder weniger gut sein.
Falls die Frametimes Käse sind, besorgt man sich lieber ne HD5850, wenn verfügbar.

Dinge wie CPU-Auslastung und Mehrkern-Unterstützung sind sicher nicht verkehrt. Wie gross der Performanceunterschied sein wird, wissen wir beide nicht im Falle von SC2. So oder so gibt es ja noch zahlreiche dx11-Spiele, die kommen, und SC2 wäre ein zusätzlicher Punkt, der für die dx11-Karte spricht. [sofern das Spiel wirklich einen Performanceschub bringt]
Aber die Hauptfrage in diesem Thread war ja 5770 CF oder 4890 CF:
Wenn ich mir jetzt ne 5770 für 120 bis 130 Euro kaufe und später mal ne günstige dazukaufe, hab ich ja fast die Leistung wie die der 5870, inklusivie dx11 und Stromverbrauch und Lautstärke einer einzelnen 5870.
Bei der 4890 ist liegt hier das Gegenteil vor:
Krieg ich später noch ne günstige 4890? Wie heiss und laut wird das Gespann sein? Brauch ich dafür ein neues NT? Hab ich dx11?
Bei der 5770 hab ich stets die Wahl, eine weitere zu kaufen und damit erhöht sich das Potenzial dieser einzelnen Karte. (Sofern ein CF-Board existiert)
Bei der 4890 ist sense...da muss später ne komplett neue her. Eine CF-Gespann bei der 5770 hingegen lohnt sich noch bis vor der nächsten Generation von AMD.

PS: ich würd mal sagen, wir warten bis ca. Januar 2010 ab und können dann selbst sehen, wieviel dx11 in der Beta von BC2 bringen wird.

PPS: oder man wartet, bis die 5850 gut erhältlich ist.
im Übrigen hat sich der TE hier schonmal gemeldet? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben