5770 - Pixelverziehungen bei Vollbild

dubenhubler

Newbie
Hallo!
Ich habe mit meinem neuen PC ein Problem.

Folgende Daten:
• CPU: Intel i5-750
• Mainboard Gigabyte P55-UD3
• Grafikkarte Asus EAH5770 mit neuem Kühler
• Netzteil Corsair 400W
• RAM 2x2 GB OCZ DDR3-1333
• Monitor1 21,5‘‘ Lenovo L215 Thinkvision (1920x1080 über DVI) und
• Monitor2 19‘‘ LG Flatron (1280x1024 auch über DVI)
• OS Windows 7 Professional 32 Bit
• Grafiktreiber ATI Catalyst 10.1 (10-1_vista_win7_32-64_ccc_lang2.exe)

Wenn ich Crysis oder Flight Simulator X im Vollbildmodus auf dem linken Monitor (1920x1080) spiele, kommt es zu flackernden Pixelverziehungen, die sich bei Crysis auch im Menü zeigen. Sobald man die Auflösung ändert oder im Fenstermodus spielt, ist alles ganz normal.
Diese Verziehungen sind nicht auf Screenshots zu sehen. Auf dem rechten Monitor hab ich dies Problem nicht (ist ja auch eine andere Auflösung).
So sieht das ganze aus (abfotografiert):

crysismenue.jpg

Ich habe hier noch ein Video des Fehlers hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=HDH4rR3KszY | http://vimeo.com/9130779

Beim Durchschauen der im CPU-Z angezeigten Daten ist mir auch aufgefallen, dass bei Link Width (Reiter Mainboard) statt den „Max. Supported: x16“ nur x8 angezeigt wird. Ist das schlimm, was heißt das genau, könnte das etwas mit dem Fehler oben zu tun haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Solltet ihr weitere Daten/Infos benötigen, sagt Bescheid.

Gruß,
dubenhubler

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber geht Eyefinity überhaupt mit 2 so unterschiedlichen Monitoren? Stell mal bei dem Linken auch 1280x1024 ein, wenns dann geht, sollteste dir wohl nen 2ten gleichen Monitor holen.

Stimmt, hatte ich garnicht beachtet, entweder am Monitor oder am Monitorkabel.

Wenns Graka oder Treiber/Spiel wäre, siehst das aufn Screenshot.

Bully|Ossi schrieb:
Keine Ahnung, aber geht Eyefinity überhaupt mit 2 so unterschiedlichen Monitoren? Stell mal bei dem Linken auch 1280x1024 ein, wenns dann geht, sollteste dir wohl nen 2ten gleichen Monitor holen.

Wer redet irgendwas von Eyefinity? Das hat damit mal rein garnichts zu tun.

Schließ mal den Monitor analag an und schau, obs dann auch auftritt.

put schrieb:
steckt die Grafikkarte im oberen oder unteren steckplatz ?
Im oberen

Bully|Ossi schrieb:
Ich spiele ohne Eyefinity nur auf dem linken Monitor.

Bully|Ossi schrieb:
Stimmt, hatte ich garnicht beachtet, entweder am Monitor oder am Monitorkabel.

Wenns Graka oder Treiber/Spiel wäre, siehst das aufn Screenshot.
Monitorkabel hab ich schon ausgewechselt gehabt. Am Fehler hat sich nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal analog angeschlossen?

Wie hoch ist eig die Bildwiederholungsrate (CCC -> Displays Manager -> Displays Propereties)?
Was für ein DVI Kabel ist eig dran? Dual oder Single Link?

Lar337 schrieb:
Auch mal analog angeschlossen?

Wie hoch ist eig die Bildwiederholungsrate (CCC -> Displays Manager -> Displays Propereties)?
Was für ein DVI Kabel ist eig dran? Dual oder Single Link?
Die Bildwiederholungsrate beträgt 60Hz. Das Kabel ist ein DVI-D Single-Link-Kabel. Ich habe jetzt jetzt mal den analogen Anschluss am Monitor probiert und mittels VGA-DVI-Adapter an der Grafikkarte angeschlossen. Jetzt funktioniert alles problemlos. Liegt das dann am Kabel?

An den Kabeln selbst wohl nicht. Immerhin sinds 2 Verschiedene.

Hast du mal versucht, ob diese Einstellung hier noch einen tieferen Sinn hat. Die gibts schon länger im ATI Treiber, keine Ahnung ob die heute noch sinnig ist. Hab sie noch nie gebraucht.

Also das Bild soll neben der Tatsache, dass ich zu faul bin um den Treiber zu updaten, auch noch die Einstellung zeigen. Kann aber sein, dass sie bei aktuelleren Treibern woanders zu finden ist. Hab noch den 9.4er drauf (April 09 :D)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
An den Kabeln selbst wohl nicht. Immerhin sinds 2 Verschiedene.

Hast du mal versucht, ob diese Einstellung hier noch einen tieferen Sinn hat. Die gibts schon länger im ATI Treiber, keine Ahnung ob die heute noch sinnig ist. Hab sie noch nie gebraucht.

Also das Bild soll neben der Tatsache, dass ich zu faul bin um den Treiber zu updaten, auch noch die Einstellung zeigen. Kann aber sein, dass sie bei aktuelleren Treibern woanders zu finden ist. Hab noch den 9.4er drauf (April 09 :D)
Ich hab die ganzen Einstellungen im CCC durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Ok, ich sehs ein, ich sollte ma den Treiber updaten.

Bin aber zum Ergebnis gekommen, dass zumindest ich die Option noch vorfinde. Wobei das alte CCC wirklich übersichtlicher war.
Um ehrlich zu sein, glaube ich zwar nicht, dass es was bringt. Aber sollte die Funktion entgegen deiner Suchergebnisse doch noch da sein, sollte man es zumindest mal versuchen.

Sieht diese Seite bei dir anders aus?
(CCC -> Graphics [oben in der Ecke... ok wo auch sonst :D] -> Desktop and Displays -> der Pfeil neben dem fehlerhaften Bildschirm [solltest wohl 2 da haben] -> configure)

Über DSUB (analog) gibts garkeine Fehler?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Ok, ich sehs ein, ich sollte ma den Treiber updaten.

Bin aber zum Ergebnis gekommen, dass zumindest ich die Option noch vorfinde. Wobei das alte CCC wirklich übersichtlicher war.
Um ehrlich zu sein, glaube ich zwar nicht, dass es was bringt. Aber sollte die Funktion entgegen deiner Suchergebnisse doch noch da sein, sollte man es zumindest mal versuchen.

Sieht diese Seite bei dir anders aus?
(CCC -> Graphics [oben in der Ecke... ok wo auch sonst :D] -> Desktop and Displays -> der Pfeil neben dem fehlerhaften Bildschirm [solltest wohl 2 da haben] -> configure)

Über DSUB (analog) gibts garkeine Fehler?
Die Einstellung gibt es ja doch :D ! Aber das Ändern der DVI-Einstellungen behebt den Fehler auch nicht. Über analog funktioniert alles wunderbar.

Schließ mal den ersten Monitor alleine an den zweiten Port und schau mal ob dann der Fehler auch auftritt. Falls ja, ist die Karte defekt.

Ahja... Und ich musste wegen der Treiberinstallation den Desktop wieder ordnen.... tzz :D

Aber dann sind die Möglichkeiten wohl so langsam wirklich ausgeschöpft.
Und analog ist eig auch nicht so die optimale Lösung... Bzw sieht man nen Unterschied zwischen DVI und DSUB bei der Moni/GraKa Kombi?
Wenn nicht, dann ists vl zumindest ne Notfalllösung.

Aber ich würde mitlerweile auch mal davon ausgehen, dass die Karte ne Macke hat.
Der Fehler tritt aber auch an beiden Ausgängen auf, oder?
Denn das hast du in der Tat nicht direkt beantwortet ;)

Du hast aber den Kühler der GraKa selbst ausgetauscht, oder wie darf man das verstehen?
Das würde natürlich Garantieumtausch wg Defekt ausschließen... Und wie gesagt, es klingt stark nach einem.

Um sicher zu gehen, sollte man die Karte a) in nem anderen Rechner und b) mit nem anderen 1920*1080 Monitor testen. Aber das ist natürlich meist nicht so ohne weiteres aufzutreiben.

Einen Unterschied zwischen DVI und analog sieht man so jetzt nicht, bzw. ich kann keinen erkennen.
Mit neuem Kühler meinte ich, dass ich so eine Grafikkarte habe 1, und nicht diese: 2.
Der Fehler tritt an beiden Ausgängen auf.

Wenn der Fehler an beiden Ausgägngen und mit zwei Verschiedenen Monitoren auftritt, ist die Karte defekt. Da brauchst du nicht lange rum machen was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Einpacken und zurück geben.

Noja, dann könnte man es zumindest als Notlösung durchgehen lassen.

An einem anderen Monitor ist ja glaub ich nicht geklärt, ob es da auch auftreten würde.

Was man aber vll mal testen könnte, wäre ne andere GraKa in dem Rechner und am fehlerhaften Monitor...
Sollte das Regenwetter der etwas anderen Art dann aufhören, dann ists auf jeden Fall die GraKa.

Und ob sie nun an nem anderen Monitor laufen würde oder nicht... Wenn andere GraKas an dem Monitor richtig laufen, dann sollte sie es auch.
Alles andere ist Mist!

Eon-Deon schrieb:
und mit zwei Verschiedenen Monitoren
Der Fehler tritt ja nur auf dem 1.(Lenovo)-Monitor auf. Der andere hat ja eine andere Auflösung, bei der das Problem nicht ist. Wie oben gesagt, nur im Vollbild-1920x1080-Modus (über DVI - Analog geht).

Zurück
Oben