5800x Mouse delay (Habe fix gefunden)

Biangodx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
30
Ich habe ein X570 MSI Gaming Plus mit einem 5800x AMD CPU.
Beim Spielen in Valorant ist meine Maus jedes mal anders und habe immer komische micro ruckler irgendwann und dann verzögert sich alles nur noch mehr. Die Darstellung im Spiel ist auch immer mehr verpixelt. Nach jeder neuen Map wird das Spiel immer schneller und mein Movement hat Fehler beim schnell links rechts bewegen.

Ich habe herausgefunden das wenn ich die CPU nur auf 3.800 Mhz einstelle in Kombination mit 1.2V CPU Voltage Override, ist alles wieder in Ordnung.
Wenn ich die Voltage auf Auto umstelle und der dann immernoch auf 1.2V ist, verändert sich die Maus wieder direkt im Spiel.
Wenn ich einen höheren Takt angebe von 3800Mhz - 4.500 Mhz habe ich wieder das Problem dass das Spiel schneller wird und das Mausgefühl wieder schlechter wird.

Auch wenn ich nur mit 3.800 Mhz spiele habe ich trotzdem extrem viel FPS.
Weiss jemand was da los ist mit dem PC?

6800XT Red Devil + 750W Be quiet Netzteil. 3600Mhz RAM Gskill.
 
Vermutlich ist der Maustreiber od. die eingestellten DPI darin das Problem.
 
Welches Brett? BIOS aktuell? CMOS clear gemacht? Fragen über Fragen.
 
Wenn ich mir den Threadverlauf so anschaue scheinst du einfach Störpunkte an zufällig gewählten Eigenschaften deines PCs festzumachen, weil ein großteil davon ergibt einfach keinen Sinn.
Oder anders gesagt das Problem ist psychologisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, WodkaGin, coasterblog und eine weitere Person
Habe eine SSD 980 pro 256MB
6800XT Red Devil
5800x AMD CPU
750W Be Quiet
MSI X570 Gaming Plus

Wenn ich mit dem Acer 390Hz Monitor 360Hz oder 390Hz einstelle ohne Freesync, dann ist meine VRAM Mhz ständig unter Vollast auf 2000Mhz im Desktop.
Mit 300Hz am Monitor habe ich 200-300Mhz im Desktop.
Wenn ich mit 360Hz oder 390Hz spiele z.b Valorant, sind meine Bewegungen im Spiel verzögert, (Stotterndes Movement) die Maus fühlt sich immer langsam an etc.
Jetzt habe ich herausgefunden wenn ich das Programm MSI v3 Utility benutze und die SSD Priorität von High auf Normal umstelle und dann mit 300Hz den PC wieder neustarte, geht der Monitor kurz schwarz und dann wieder an, DANNACH fühlt sich alles so präzise an im Spiel, keine Verzögerungen alles wunderbar.

WENN ICH DAS GLEICHE einstelle mit 360hz oder 390hz habe ich wieder ultra Verzögerungen.

Kennt sich jemand aus was da abgeht mit meinem PC?
 
Was ist denn die von dir genutzte Maus?
Welche Pollingrate ist für die Maus eingestellt?
 
Ich weiss zu 100% das mein Bildschirm nicht richtig skaliert wird, wenn ich die Maus auf 400-800-1600dpi einstelle und den PC hochfahre, ist es so verpixelt das Bild, mein Movement im Spiel hat Verzögerungen und die Maus ist nicht konstant. ( Ich habe die Maus in der Software auf 3200-4000 Dpi hochgestellt und auf einmal ist das Bild so klar und crisp dargestellt, keine Verzögerungen mehr. Weiss jemand was da passiert?
 
Weiss jemand ob das ein Problem darstellt wenn Hochpräzisionsereigniszeitgeber (HPET) und Systemzeitgeber dieselbe IRQ teilen?
 

Anhänge

  • systemzeitgeber.jpg
    systemzeitgeber.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 127
  • gleiche IRQ Problem.jpg
    gleiche IRQ Problem.jpg
    196 KB · Aufrufe: 130
wenn ich cs go installiere und spiele, dann in valorant rein gehe, ist das movement in valorant wie in cs go, weiss jemand woran das liegt? Kann der PC irgendeinen Cache nicht laden ? Directx Problem?
 
wie hast du dein Problem jetzt gefixed ?
 
Zurück
Oben